Suche: 
 Suchen

Keine Punkte für 2. Bundesligist TSV Freystadt

Zwei knappe 3:5 Heimniederlagen gegen die Teams aus Saarbrücken und Kaiserslautern

FREYSTADT –  wie erwartet entwickelten sich am vergangenen Wochenende die Begegnungen zwischen dem TSV 1906 Freystadt und den Meisterschaftsfavoriten 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim II sowie SV Fischbach (Kaiserslautern)  zu echten Spitzenspielen. In beiden Partien war das Unentschieden greifbar, letztlich verlor der TSV zweimal unglücklich mit 3:5 und rutschte auf den drittletzten Platz der 2. Bundesliga Süd ab.
Am Samstag hieß der Freystädter Gegner 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim II, die Bundesliga-Reserve des mehrfachen Deutschen Mannschafts-Meisters, die nahezu mit Bestbesetzung antraten, unter anderem mit Kristof Hopp, Olympiateilnehmer und Rekord-Nationalspieler sowie Marcel Reuter, Ex-Nationalspieler.
Zum Spiel: Das erste Doppel Johannes Pistorius/Allan Tai hatte einen Fehlstart und verlor gegen Hopp/Seidel den 1. Satz mit 8:21 Punkten; kam dann etwas besser in’s Spiel und konnte mit dem 21:13 Satzgewinn ausgleichen. Der Entscheidungssatz verlief lange sehr ausgeglichen bevor sich am Ende das besser eingespielte 1. BCB-Doppel  mit 21:18 durchsetzen konnte. Ähnlich verlief das Damendoppel. Tania Jötten und Annabella Jäger unterlagen trotz guter Leistung in drei Sätzen mit 17:21, 21:18 und 16:21.

Eine echte Überraschung schafften dann Florian Waffler und Hannes Gerberich im 2. Doppel.  Mit 17:21, 21:18 und 21:17 gewann das neu formierte Freystädter Doppel die Begegnung. Der erst 17-jährige Hannes Gerberich schaffte bei seinem Bundesligadebüt gleich seinen ersten Sieg. Danach verlor Annabella Jäger (16)  das Dameneinzel mit 14:21 und 14:21 gegen Exnationalspielerin Lisa Heidenreich, zeigte aber ein beherztes Spiel und stellte unter Beweis, dass sie auf diesem Niveau mitspielen kann. Das 1. Herreneinzel ging an Freystadt, nachdem Allan Tai (Malaysia) den ersten Satz mit 21:16 gewonnen hatte, musste Marcel Reuter grippegeschwächt aufgeben. Ein gutes Spiel zeigte auch Johannes Pistorius im 2. Einzel.  Der Freystädter Doppelspezialist und Bundeskaderathlet musste aus taktischen Gründen in das für ihn ungewohnte Einzel gehen und sorgte mit seinem 3-Satzsieg gegen Deininger für den 3:3-Ausgleich. Spannend wurde es dann im Mixed. Im dritten Satz führten Tania Jötten und Florian Waffler bereits mit 20:18 Punkten, vergaben zwei Matchbälle und verloren unglücklich mit 20:22. Parallel lief das 3. Einzel. Sensationell gewann Hannes Gerberich den ersten Satz, musste aber die Überlegenheit von Seidel anerkennen und verlor die Sätze zwei und
drei mit 11:21 und 10:21. Somit gewann der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim II mit 5:3.
Am Sonntag hatte man dann den SV Fischbach zu Gast, die ebenfalls mit Bestbesetzung antraten. Die
Freystädter hatten den besseren Start, Johannes Pistorius und Allan Tai gewannen vor voller Tribüne das 1. Doppel mit 26:24 und 21:16.

Beeindruckend präsentierten sich die beiden sechzehnjährigen Annabella Jäger und Vanessa Seele im Damendoppel. Sie hielten das Spiel gegen  Alina Hammes, deutsche Nationalspielerin und Carissa Turner, mehrfache walisische Meisterin lange Zeit offen, verloren dann aber mit 14:21 und 15:21. Das 2. Herrendoppel entwickelte sich zum Schlüsselspiel der Begegnung. Florian Waffler/ Philipp Serby gewannen den 1. Satz, vergaben dann zwei Matchbälle im 2. Satz, den sie mit 20:22 unglücklich verloren. Danach dominierten die Saarländer das Geschehen und siegten deutlich mit 21:12. Weiter ging es mit den Damen und Herreneinzel. Im Dameneinzel kassierte Tania Jötten gegen Nationalspielerin eine 15:21 und 10:21 Niederlage,  dagegen setzte sich Allan Tai im 1. Herreneinzel gegen Sebastian Rduch in zwei Sätzen durch.
Das folgende Mixed mit Johannes Pistorius und Tania Jötten brachte den TSV wieder mit 3:3 an die Pfälzer heran. Mit einer Topleistung gewannen  das Freystädter Mixed gegen Jonas Geigenberger, immerhin ehemaliger Vizeeuropameister in dieser Disziplin, der gemeinsam mit der walisischen Nationalspielerin antrat. Das Spiel endete 21:10 und 21:15 für den TSV. Nachdem das 2. Herreneinzel an Fischbach ging, hofften die zahlreichen Zuschauer auf eine Überraschung im 3. Einzel. Nach schlechtem Start und 12:21 Niederlage im ersten Satz kam Hannes Gerberich gegen Christopher Klein in die Partie zurück und gewann den 2. Satz mit 21:19. Der dritte Satz war von Anfang an hart umkämpft und Gerberich gelang eine 18:15 Führung, unterlag aber schließlich mit 18:21. Glücklich, mit 5:3 Punkten gewann der SV Fischbach. Teammanager Stephan Pistorius zu den Spielen am Wochenende: „Wir wussten, dass wir nur Außenseiterchancen haben - aber dass es so knapp werden würde – damit hat keiner gerechnet. Einfach schade, dass wir von acht Spielen, die in den Entscheidungssatz mussten, trotz zahlreicher Matchbälle, nur zwei gewinnen konnten. Positiv die tolle Zuschauerunterstützung, auch wenn die Halle am Samstagsspiel nicht voll war. Was uns alle überrascht hat, waren die guten Leistungen von unseren Nachwuchsspielern Annabella, Vanessa und Hannes. Wenn sie sich weiter so entwickeln – alle drei leben und trainieren am Leistungszentrum an der BBS Nürnberg – dann werden wir auch mit Topmannschaften wie Bischmisheim-Saarbrücken und Fischbach auf Augenhöhe spielen können.“
Am 10. und 11. 11. geht es für den TSV weiter mit Auswärtsspielen gegen die hessischen Teams SG Anspach und 1. BV Maintal.
TV-Aufzeichnungen der Spiele vom vergangenen Wochenende:
www.bafo.de/appBadmintonsportTV/?p=4465