Suche: 
 Suchen

Jugendmannschaft gewinnt Bronze auf der DM

Die 49. Mannschafts-Meisterschaften der Jugend fanden dieses Jahr in Bad Vilbel, Hessen statt. Der TSV 1906 Freystadt zählte als bayerischer und südostdeutscher Meister zum erweiterten Favoritenkreis. Nachdem man im Halbfinale denkbar knapp gegen den späteren deutschen Meister 1. BC Beuel (Bonn) das Finale verpasst hatte, gewann unser Team durch einen 5:3 Sieg gegen NRW Meister Sterkrade-Nord die Bronzemedaille.

Für Tania, Laila, Johannes und Tobi ging es am ersten Maiwochenende zu ihrem letzten Jugendturnier. In Dortelweil (Bad Vilbel/Frankfurt) fand die diesjährige Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U19 statt. An Nummer 2 gesetzt mussten unsere Jugendspieler in der Vorrundengruppe gegen Dortelweil, Hövelhof und Sterkrade-Nord um den Einzug ins Halbfinale kämpfen. Verstärkt wurden die 95er durch Stephan, Felix, Matze, Tim und Annabella. Auch waren fast alle Eltern mit angereist und bildeten gemeinsam den starken „9. Mann“. (Im Fußball ist es der „12. Mann“ ;))
Der Freitag begann ganz entspannt mit einem 7:1 gegen den Gastgeber Dortelweil. Der Samstag wurde dann wesentlich schwerer. Gewannen zwar Jo das Einzel, Jo mit Stephan das 1.HD, Annabella und Laila ihr Doppel und Stephan mit Tania das Mix gegen Hövelhof, blieb es leider aber nur bei den 4 Siegpunkten, da die restlichen Spiele meist in 3 Sätzen und denkbar knapp verloren gingen.
So sollte also die 3. Gruppenbegegnung gegen Sterkrade-Nord über den Einzug ins Halbfinale entscheiden. Diesmal stand es nach den Doppeln schon 3:0. Keiner ließ sich auf ein Dreisatzspiel ein. Mit diesem sicheren Start im Rücken, gewannen diesmal neben Jo auch Tim, Felix und Tania ihre Einzel. Als Gruppensieger ließen es sich alle im Anschluss beim „Mongolen“ ordentlich schmecken. Eigentlich wollten die“ Kids“ den Abend wohlverdient im hoteleigenen Whirlpool ausklingen lassen, aber der war leider nicht mehr mit Wasser, sondern mit Kies gefüllt. Na gut, so kann man natürlich auch die Dinge reparieren.

Steinhart sollte am nächsten Tag sich auch das Halbfinale gegen Bonn-Beuel entwickeln. Da diese Mannschaft mit 3 Nationalspielern antrat, wussten alle, dass der Einzug ins Finale schwierig werden würde. Beide Seiten pokerten mit der Aufstellung und es sollte knapp werden.
Die Hände klatschten wir uns vor allem im 2. HD wund, eine Rassel ging kaputt und die Stimmen wurden heiser. Und da wir in der Halle nicht trommeln durften…, wird es wohl daran gelegen haben, dass Felix und Matze den 3. Satz nicht für sich entscheiden konnten.
Laila und Tania gelang leider auch kein Sieg gegen Eva Janssens und Luise Heim. Und weder Stefan, noch Annabella glückte eine Überraschung gegen Max Weiskirchen bzw. Luise Heim. Einzig Felix konnte in den Einzeln dem Gegner einen Punkt abnehmen und Jo gewann mit Stefan das Doppel und mit Tania das Mix.

Nochmal Vierter wie im letzten Jahr? Nein, das Spiel um Platz 3 sollte diesmal nicht verloren gehen. Der Gegner hieß nun wie in der Vorrunde wieder Sterkrade –Nord. Knallhart wurden von Jo, Stefan, Annabella, Laila und Tania ohne Satzverlust die ersten 4 Siegpunkte geholt. Und nachdem der 1. Satz im Mix an Stefan und Tania ging, konnten alle im wahrsten Sinne des Wortes die „Schläger strecken“ da die Bronzemedaille nun sicher war.

 - Ergebnisse » »
 - Bilder » »

Bericht Sigrun Jäger

Bild