Suche: 
 Suchen

Jahreshauptversammlung der Badmintonabteilung

Getreu nach dem Motto „Alle Jahre wieder” fand im Sportheim des TSV Freystadt die Jahreshauptversammlung der Badmintonabteilung statt. Nach einem aktuellen Situationsbericht des Abteilungsleiters Stephan Pistorius erfolgte ein Rückblick der verschiedenen Funktionäre.
Abteilungsleiter Stephan Pistorius bedankte sich bei allen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern für ihren großartigen Einsatz. Er bedankte sich bei allen Förderern und der Stadt Freystadt. Im Jahresrückblick erinnerte er an die großartigen sportlichen Erfolge, insbesondere an den Aufstieg der 1. Mannschaft in die 2. Bundesliga. Für die Abteilung ist weiter wichtig, die richtige Balance zwischen  Spitzensport und Breitensport beizubehalten. So zählten die 18. Freystädter Stadtmeisterschaften im vergangenen Jahr über 100 Teilnehmer. Zufrieden ist Pistorius auch mit der Mitgliederentwicklung: Die Abteilung zählte zum Jahresende 145 Mitglieder, darunter über 100 Schüler und Jugendliche.
Der stellvertretende Abteilungsleiter Michael Hilscher betonte neben den sportlichen Erfolgen auch die gute Beteiligung bei außersportlichen Aktivitäten, angefangenen von der Beteiligung am Volksfest, Kanutour, Kegelabend bis zur Beteiligung am Freystädter Weihnachtsmarkt. Sportwart Alexander Fischer erinnerte, dass neben der 1. Mannschaft auch die weiteren Mannschaften überaus erfolgreich waren. So stieg die zweite Mannschaft in die Bayernliga auf, die dritte in die Bezirksklasse A. Bemerkenswert, dass in allen drei Mannschaften zahlreiche Jugendspieler mit Seniorenfreigabe spielen. Dies unterstreicht die gute Nachwuchsarbeit in der Abteilung.
Jugendwart Ute Pistorius präsentierte die erfolgreiche Bilanz. Die erste Jugendmannschaft wurde bayerischer Meister. die 1. Schülermannschaft bayerischer Vizemeister. Die 2. Schülermannschaft belegte den 4. Platz auf Bezirksebene. Die Nachwuchsspieler sammelten zahlreiche Titel auf Bezirks- und bayerischer Ebene. Vier Spieler standen auf dem Podest bei der DM. Mit Johannes Pistorius (U19) und Tim Fischer (U15) hat der TSV Freystadt zwei Spieler in der Nationalmannschaft. Ute Pistorius bedankte sich bei den ehrenamtlich tätigen Trainern und Eltern, ohne die diese Erfolge nicht möglich gewesen wären. Sie appellierte, im Nachwuchsbereich nicht locker zu lassen.  
Nach der Entlastung der Kasse, vertreten durch Kassier Liane Schmerle standen Neuwahlen auf der Agenda. Wiedergewählt zum Abteilungsleiter wurde Stephan Pistorius ebenso wie Jugendwart Ute Pistorius, Sportwart Alexander Fischer und Kassier Liane Schmerle, neu gewählt wurden Tobias Kaiser als Schriftführer, Steffi Spies wird ab September bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Stephan Pistorius bedauerte, dass Michael Hilscher nach über 10 Jahren Funktionärstätigkeit als stellvertretender Abteilungsleiter nicht weiter macht und bedankte sich für dessen großen Einsatz. Michael versprach, auch weiterhin als „Eventmanager“ aktiv zu sein und auch zukünftig die Abteilung zu unterstützen. Nachdem die Suche nach einem Nachfolger erfolglos blieb, beschloss die Versammlung, Ende Mai eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Ziel muss dann sein, einen stellvertretenden Abteilungsleiter zu wählen und weitere Funktionsträger zu finden, um die Arbeit besser verteilen zu können. Johannes Pistorius wird weiterhin sich um den Online-Auftritt kümmern und Philipp Serby wird ihn dabei unterstützen. Florian Waffler wird die Aufgabe Organisation der Ranglistenturniere O19 übernehmen. Tania Jötten ist ebenfalls bereit, Aufgaben zu übernehmen.  
Einig waren sich alle, dass man stolz auf die Leistung sein kann, welche im vergangenen Jahr 2013 und in der Zeit davor, gemeinsam als Abteilung auf die Beine gestellt wurde. An diese Erfolge und Leistungen soll in den nächsten Jahren angeknüpft werden. (Bericht Steffi Spies)