Suche: 
 Suchen

Doppelerfolg bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft 2014

1. Jugendmannschaft wird Meister und die Schüler holen Silber

Viel besser hätte es für den TSV 1906 Freystadt bei den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in Kolbermoor bei Rosenheim nicht laufen können. Die favorisierte 1. Jugendmannschaft holte den Titel, die 1. Schülermannschaft schaffte mit dem 2. Platz eine echte Überraschung. Die Trainer Alexander Fischer und Stephan Pistorius zeigten sich sehr zufrieden; beide Teams haben sich für die Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Leipzig qualifiziert.

Die Schüler des TSV Freystadt starten in der Aufstellung Tim Fischer, Jacob Fuchs, Michael Kroll, Simon Blomeyer, Axel Bauer, Anna Blomeyer, Verena Bezold, Svenja Dittenhofer als Außenseiter in die Endrunde der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft. Ziel war Bronze, was allerdings für eine Qualifikation für die Südostdeutsche Ebene nicht gereicht hätte. Im ersten Spiel gelang ein knapper 5:3 Erfolg gegen TSV Neuhausen-Nymphenburg. Gegen den späteren Meister PTSV Rosenheim unterlag man dann erwartungsgemäß mit 2:6. So kam es zum Schlüsselspiel gegen TV Dillingen. Die Partie war hart umkämpft und endete 4:4. In der Abschlusstabelle belegte der TSV mit 3:3 Punkten den zweiten Platz, punktgleich mit Dillingen aber mit  dem besseren Spielverhältnis. Überragende TSV Akteure waren Tim Fischer, U15-Nationalspieler sowie Anna Blomeyer mit einer Bilanz von 7 Siegen gegenüber nur einer Niederlage.
Die Jugendmannschaft hat das große Saisonziel, bei den Deutschen Meisterschaften eine Medaille zu holen, doch galt es erstmal, die bayerische Hürde zu schaffen. Normal kein Problem, doch musste das Team ohne seine Nummer 1 Johannes Pistorius auskommen, der zeitgleich mit der Jugend-Nationalmannschaft in Holland spielte. Als dann auch noch Philipp Serby kurzfristig absagte, hing die Qualifikation (mindestens 2. Platz) am seidenen Faden. Mit 8:0 gegen TV Laufach und 6:2 TSV Ansbach kam es im Halbfinale zum Schlüsselspiel gegen TuS Geretsried. Tania Jötten, Laila Jötten, Stefan Waffler und Felix Kick holten souverän die anvisierten vier Punkte. Jetzt musste unbedingt noch ein Satz her, um weiterzukommen. Den spielentscheidenden Satz holten dann Matthias Dürmeier und Bennett Elstermann im 2. Herrendoppel. Die Partie endete 4:4, und mit einem Satz Vorsprung schaffte der TSV Freystadt den Einzug in’s Finale gegen TV Marktheidenfeld. Im Vergleich zu Geretsried war Marktheidenfeld aus TSV Sicht wesentlich einfacher zu spielen. Nachdem Stefan Waffler/Felix Kick das hart umkämpfte 1. Doppel in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten, gewannen auch Matthias Dürmeier und Bennett Elstermann das 2. Doppel. Tania Jötten/Laila Jötten erhöhten durch ihren Sieg im Damendoppel auf 3:0. Nach dem deutlichen Sieg durch Tania Jötten im Dameneinzel und dem überraschenden Punkt von Bennett Elstermann im 3. Einzel stand der Sieg vorzeitig fest. Die Partie endete mit 6:2, nachdem Stefan Waffler und Laila Jötten abschließend auch das Mixed gewonnen hatten. Trainer Stephan Pistorius: „Eine tolle Teamleistung, die Stammspieler zeigten keine Schwächen und gewannen alle ihre Spiele in zwei Sätzen. Entscheidend aber war, dass Bennett Elstermann und Matthias Dürmeier dem Druck standhielten und als Ersatzspieler eine hervorragende Leistung abrufen konnten. Nicht auszudenken, wenn wir gegen Geretsried frühzeitig ausgeschieden wären. Ich danke allen Spielern für ihren Einsatz, unser Ziel bleibt eine erfolgreiche DM Teilnahme, der erste Schritt ist getan. Mit zwei Mannschaften jetzt auf die Südostdeutschen zu fahren, was wollen wir mehr.“ (Bericht Stephan Pistorius)

Zum Video der Bayerischen Meisterschaft>>