Suche: 
 Suchen

2. Bundesliga - Klassenerhalt weiter möglich

Am Wochenende schaffte unser 2. BL-Team eine 4:4 Punkteteilung bei der SG Anspach (Hessen) und dem SC Fischbach (Kaiserslautern). Erfolgreichster TSV Spieler war Vladislav Druzhchenko, der alle seine Spiele gewinnen konnte. Mit 12:12 Punkten liegt der TSV auf dem 6. Platz und kann bei noch zwei ausstehenden Spieltagen und vier Punkten Vorsprung nur noch theoretisch vom TV Dillingen verdrängt werden. Steigt allerdings Rosenheim aus der 1. BL ab, so müsste auch der Tabellensechste der 2. BL Süd absteigen. Es bleibt also spannend.  Danke an unsere Fans (erstmals in der neuen TSV-Fan-Kollektion) für ihre lautstarke Unterstützung.

Nicht ideal verlief die Anreise nach Anspach, 40 km nördlich von Frankfurt. Grund war eine Vollsperrung auf der A3, zwischenzeitlich stand die Austragung der Partie stark in Frage. Nach fünf Stunden Autofahrt, konnte wir dann doch noch pünktlich zur Präsentation auflaufen.

Nach schwachen Vorstellungen gingen das 1. Herrendoppel und das 1. Damendoppel verloren und wir lagen mit 0:2 zurück. Dann folgte der Auftritt des dreifachen Olympiateilnehmers Vladislav Druzhchenko, mittlerweile 41 Jahre alt. Das 2. Herrendoppel gewann  er zusammen mit Florian Waffler (19) in drei hart umkämpften Sätzen. Flo: „Unglaublich, der Vladi weiß in jeder Situation, was zu tun ist; er hat mir unwahrscheinlich geholfen.“ Für den 2:2 Ausgleich sorgte dann Maja Pavlinic mit ihrem knappen 3-Satz-Sieg im Einzel. Zum Match des Tages, was Spielklasse und Spielverlauf betraf, entwickelte sich dann das erste Herreneinzel. Unser malaiische Weltranglistenspieler Beryno Wong kam mit Halle, Temperatur und Gegner nicht richtig zurecht und verlor den ersten Satz gegen den hessischen Spitzenspieler  Daniel Benz knapp mit 19:21 Punkten. Die Partie zeigte alles, was Spitzenbadminton ausmacht: Lange Rallys, hohes Tempo, Finten und harte Smashbälle. Den Zuschauern wurden tolle Ballwechsel geboten, die zumeist leider zu Gunsten von Daniel Benz gingen, der im zweiten Satz beim Spielstand von 20:14 sechs Matchbälle hatte. Beryno Wong hatte das Spiel schon abgeschrieben, doch dann zeigte sich die Stärke des Freystädter Teams und der mitgereisten Fans. Lautstark feuerten sie Beryno Wong an, der Punkt für Punkt aufholte und gegen einen völlig entnervten Gegner (der Schiedsrichter entschied zudem zwei knappe Linienbälle für den TSV) den Satz in der Verlängerung noch mit 25:23 gewann. Der dritte Satz war lange sehr ausgeglichen, mit 21:17 gewann schließlich Beryno Wong. Danach verlor Johannes Pistorius das 3. Herreneinzel und als auch Tania Jötten und Florian Waffler im Mixed nicht punkten konnten, war es Vladislav Druzhchenko, der das 2. Einzel trotz Satzverlust ohne größere Probleme gewann und damit das 4:4 sicherstellte.

Am Sonntag musste der TSV Freystadt dann in Kaiserslautern gegen 1. Bundesligaabsteiger SC Fischbach antreten. Die Pfälzer waren zu Saisonbeginn Meisterschaftsfavorit, befinden sich aber mittlerweile ebenfalls im Abstiegskampf, nachdem sie in einigen Spielen nicht mit ihrer stärksten Mannschaft antreten konnten und aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigen Spielers zusätzlich Punkte abgeben mussten. Schon bei der Begrüßung war allen klar, dass es kein Freundschaftsspiel wird, der SC Fischbach trat mit stärkster Aufstellung an. Wieder waren es unsere Fans, die unserem Team richtig einheizten. Neben den Großeltern von Johannes und Andreas war auch Dennis Ramers, ein ehemaliger TSV Badmintonspieler, zum Spiel gekommen und hatte gleich weitere Fans im Schlepptau.

Nach ihrem schwachen Spiel vom Vortag zeigten sich Johannes Pistorius und Beryno Wong im 1. Herrendoppel wie verwandelt. Mit viel Spielwitz, gekonntem Netzspiel und harten Smashs gewannen sie in drei Sätzen. Hochklassig war auch die Partie zwischen Tania Jötten/Maja Pavlinic gegen Alina Hammes, deutsche Nationalspielerin und Carissa Turner, walisische Nationalspielerin. Unsere Freystädter Youngster gewannen sensationell den 1. Satz und waren im 2. Satz nahe an einer Sensation, schließlich endete das Spiel mit 17:21, 21:19, 21:7 für Fischbach. Das 2. Doppel holten in Vortagsmanier Florian Waffler und Vladislav Druzhchenko.
Maja Pavlinic zeigte wiederum einen kämpferischen Einsatz, bezog aber im Dameneinzel gegen Carissa Turner ihre erste Saisonniederlage. Trotz guter Ballwechsel agierten Tania Jötten/Florian Waffler chancenlos im Mixed. Schade, dass im entscheidenden 3. Herreneinzel Johannes Pistorius „den Sack nicht zumachen konnte“. Er führte im ersten und zweiten Satz bereits mit 19:16, verlor dann beide Sätze unglücklich mit 23:25 und 19:21. Trotzallem waren wir mit dem Punktgewinn in Fischbach zufrieden, auch wenn ein Sieg im Bereich des Möglichen war. Ein besonderer Dank gilt unseren mitgereisten Fans, die unsere Mannschaft in ihrer neuen Fan-Montur motiviert und dauerhaft lautstark unterstütz haben! (Bericht Stephan Pistorius)

Zu den Detailergebnissen und der Tabelle >>