Suche: 
 Suchen

Badminton in den USA – mein Auslandssemester 2013

Fast jeder Student träumt von einem Auslandssemester in Kalifornien. Ich durfte es erleben und dabei kam auch das Badmintonspielen nicht zu kurz. Ein kurzer Abriss über die vergangenen vier wunderbaren Monate.

Im August flog ich nach Los Angeles um dort an der California State University in Northridge, nördlich von Hollywood, ein Auslandssemester zu absolvieren.  Empfangen von der kalifornischen Sonne, begann das amerikanische Unileben ziemlich bald. Neben Unterricht mit ständiger Vor- und Nachbereitung stand viel Sport und auch Freizeit und Ausflüge (z.B. San Francisco, San Diego und Las Vegas) auf dem Programm. Zu Beginn des Semesters bin ich dem Badmintonclub der Uni beigetreten und fand dort gute Trainingsmöglichkeiten im gigantischen Student Recreation Center (ausgelegt für mehr als 38000 Studenten). Allerdings waren die Trainingszeiten von 22-24 Uhr nachts nichts für Frühaufsteher. In meiner Trainingsgruppe war ich die einzige blonde europäische Sportlerin unter lauter asiatischen Spielern. Dies war sehr ungewöhnlich, daher galt ich stets als „Exotin“.
Nach ausreichender Vorbereitung haben wir Mitte Oktober an den Bruin Open der UCLA teilgenommen, einem Turnier an einer der renommiertesten Universitäten Kaliforniens, die auch amerikanische Badminton-Nationalspieler beherbergt. Ich erreichte sowohl im Einzel als auch im Doppel einen 3.Platz und im Mixed gab es einen 5.Platz. Wieder war ich die einzige blonde Europäerin unter über 200 „asiatischen“ Teilnehmern. Das Badmintonspielen in den USA war eine einzigartige Erfahrung und die Drilling Instructions zum Aufwärmen werde ich wohl nicht so schnell vergessen.
Insgesamt war das Auslandssemester eine einzigartige Erfahrung mit vielen neuen Freunden und bleibenden Eindrücken. Daher kann ich jedem, der die Möglichkeit hat, eine Reise nach Kalifornien zu unternehmen, dies nur wärmstens empfehlen. (Bericht von Steffi Spies)