Suche: 
 Suchen

Südostdeutsche Meisterschaft O19 in Zittau

Das erste Wochenende im neuen Jahr 2014 begann für einige aus unserem Team das Badmintonjahr mit der Südostdeutschen Meisterschaft der Erwachsenen in Zittau/Sachsen. Mit guten Erinnerungen an unseren in der Zittauer Halle perfekt gemachten Aufstieg letztes Jahr, machten wir uns bereits am Freitag auf die Reise. Tami, Annabella, Andi, Jo, Michi  Flo vertraten den TSV und konnten das Turnier gut als Vorbereitung für die Rückrunde in der 2.Liga nutzen, da das Turnier ein gutes Niveau aufweisen konnte und es nach der Weihnachtspause ein guter Gradmesser war.

Im Mixed begannen Michi mit Tami mit kleinen Anfangsschwierigkeiten, aber spielten sich dennoch sicher ins Viertelfinale. Dort war dann nach einer engen Partie leider Schluss. Jo ging mit Julia Kunkel an den Start und musste sich ebenfalls im Viertelfinale gegen die späteren Sieger geschlagen geben. Flo spielte Annika Oliwa auf zwei gesetzt auch ein durschnittliches Mixed. Nach knappen Sieg im Viertelfinale, war im Halbfinale nach enger Partie ende. Dennoch war der erste von zwei Podestplätzen erreicht.

Weiter ging es mit den Einzeln. Michi trat auf Grund seiner immer noch ganz ausgeheilten Verletzung nicht an, um sich fürs Doppel zu schonen und im Blick auf die kommenden Spieltage kein Risiko einzugehen. Tami verlor ihre zweite Runde in zwei Sätzen gegen Wagner aus Schorndorf. Nachdem Andi und Jo ihre beiden Auftaktmatches klar für sich entschieden, kam es in Runde zwei zum Brüderduell, das Jo in zwei Sätzen für sich entschied. Unser Doppelspezialist erwischte im Einzel in guten Tag und gewann auch gegen Beier im Viertelfinale vom Tabellenführer der zweiten Liga Süd aus Neuhausen. Am Sonntag im Halbfinale machte er wieder ein klasse Spiel, musste sich dann aber mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Die Doppel begannen für Tami, die mit Annika spielte, mit einem Auftaktsieg und anschließend knapper Dreisatzniederlage im Viertelfinale. Jo und Andi verloren ihre erste Runde knapp in drei Sätzten. Michi und Flo starteten etwas träge mit einem Sieg in der ersten Runde und konnten ihre Leistungen von den Aufstiegsspielen gegen die Zittauer Adam/Axmann nicht wiederholen und verloren hier im Viertelfinale im Entscheidungssatz.

Auch wenn man von absoluten Topleistung etwas entfernt war, war das Turnier ein wichtiger Start ins neue Jahr, das in zwei Wochen mit dem Ligabetrieb weitergeht und auf den wir bestens vorbereitet sind. (Bericht Florian Waffler)

Zu den Ergbenissen >>