Suche: 
 Suchen

Berichte 2014 ...


Johannes zum Sportler des Jahres in Ostbayern wählen

Die Mittelbayerische Zeitung kürt zusammen mit TVA und Charivari den Sportler der Region Ostbayern. In der Kategorie Jugend ist Johannes nominiert!
mehr >> 


Kegelabend zum Jahresabschluss

Unser traditioneller Kegelabend, organisiert von Abteilungs-Eventmanager Michael Hilscher, war wie jedes Jahr ein spaßiger Abschluss unserer Badmintonabteilung.

   - mehr >> 

Jugend Bezirksmeister; Schüler Bezirksvizemeister!

Unsere  Nachwuchsteams beendeten die Saison 14/15 auf Bezirksebene. Sowohl die Jugendmannschaft  wie auch die Schülermannschaft hatten sich für die Playoffs des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz qualifiziert.  Unsere Jugend wurde souverän Bezirksmeister, die Schüler waren mit dem 2. Platz sehr zufrieden.

   - mehr » »

Hannes Gerberich und Stefan Waffler Bayerische Meister

Im mittelfränkischen Lauf fanden die Bayerischen Meisterschaften statt. Mit Hannes Gerberich im Einzel U19  sowie Stefan Waffler im Doppel U19 stellte der TSV Freystadt zwei Meister. Außerdem gab es für den TSV mehrere Podestplätze durch Bennett Elstermann, Matthias Dürmeier, Annabella Jäger, Anna Blomeyer und Vanessa Seele.

   - mehr >> 

2. Bundesliga: Sieg in Zittau und Verabschiedung von Allan

Unser 2.Ligateam startete erfolgreich in die Rückrunde der 2. Bundesliga Süd mit einem 5:3 Sieg gegen Schlusslicht SG Robur Zittau und verteidigte mit 10:6 Punkten den dritten Tabellenplatz. Traurig waren alle über den Abschied von Allan, der nach drei Monaten wieder zurück nach Kuala Lumpur flog.

   - mehr >> 

Medaillienflut bei Bezirksmeisterschaften in Landshut

Mit 16 Spielern stellten wir eins der größten Teams bei den Meisterschaften des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz. Neben den Landshutern waren wir mit 19 Medaillen der erfolgreichste Verein. Chiara Brendel und Jacob Fuchs schafften das Double.   

mehr >> 


Unser Edelfan Conny hat heute 50. Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch!

Die Badmintonsportler des TSV Freystadt, allen voran unsere Bundesligaspieler, gratulieren Conny zum 50. Geburtstag und hoffen, dass er trotz fortgeschrittenem Alter weiter stimm- und schlaggewaltig (gemeint ist sein Trommelschlag) unser Team unterstützt. Legendär sein Auftritt bei den Aufstiegsspielen in die 2. Liga. 
Bleib wie du bist und mach weiter so!


Siege gegen Dillingen und Neubiberg: Platz 3 in der 2. Liga Süd

Ein Traumwochenende für den TSV 1906 Freystadt -  Der TSV gewann das bayerische Derby gegen den  TV Dillingen knapp mit 5:3 Punkten und legte im Sonntagsspiel nach, indem man gegen den Tabellennachbarn TSV Neubiberg mit 6:2 gewann.    

mehr >> 


Topresultate von Annabella, Vanessa und Tim bei der Deutschen Rangliste

Bei der 1. deutschen Rangliste U17 in Mühlheim überraschten Annabella und Vanessa mit ihrem 1. Platz im Mädchendoppel und zeigten, dass ihr Sieg vor 14 Tagen in der 2. BL kein Zufall war. Auch Tim Fischer erreichte mit Platz 3 im Doppel ein tolles Ergebnis. Im Einzel schafften Tim und Vanessa das Viertelfinale, Annabella belgete einen hervorragenden 4. Platz. Gratulation an alle

 - mehr » »


2. Bundesliga: Zu Hause gegen Dillingen - Derbystimmung garantiert!

Am Wochenende wollen die Freystädter die Punkte holen, die sie in den vergangenen Partien durch knappe 3-Satzniederlagen den Gegnern überlassen mussten. Am Samstag, 15.00 Uhr empfängt der TSV Freystadt den TV Dillingen und am Sonntag geht es nach Neubiberg, Spielbeginn 14.00 Uhr.

   - zum Vorbericht>> 

2. Bundesliga: Hessisches Wochenende und 2 Punkte

Nach den beiden Heimniederlagen wollte der TSV  Freystadt gegen die hessischen Vereine SG Anspach und BV Maintal unbedingt punkten. Mit zweimal Unentschieden und zwei Punkten wurde das Minimalziel erreicht. Mit 4:6 Punkten kletterte der TSV auf den 5. Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd. Erfolgreichster Akteur war Allan, der drei seiner vier Spiele gewinnen konnte.

   - mehr >> 

2. Bundesliga: Leider keine Punkte für den TSV

Wie erwartet entwickelten sich am vergangenen Wochenende die Begegnungen zwischen dem TSV 1906 Freystadt und den Meisterschaftsfavoriten 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim II sowie SV Fischbach (Kaiserslautern)  zu echten Spitzenspielen. In beiden Partien war das Unentschieden greifbar, letztlich verlor der TSV zweimal unglücklich mit 3:5.
   mehr >>  

Annabella Jäger und Vanessa Seele international erfolgreich

Beim internationalen Langenfeldcup mit europäischer Topbesetzung waren mit Tim Fischer, Annabella Jäger und Vanessa Seele drei Freystädter am Start. Das überragende Ergebnis schafften Annabella und Vanessa im Damendoppel U17, sie erreichten das Viertelfinale und schieden als letztes deutsches Doppel gegen die Turniersieger aus Dänemark aus.

   - mehr >> 

2. Bundesliga: TSV Freystadt schlägt SG Robur Zittau mit 7:1

Die erste Mannschaft des TSV Freystadts startet mit einem Top-Ergebnis in die neue Saison. Mit 7:1 siegte man vor voller Tribüne gegen die SG Robur Zittau und ist nach dem ersten Spieltag Tabellenführer.

   - mehr >> 

Bundesliga-Kartenvorverkauf hat begonnen

Nächsten Sonntag ist Saisonstart in der 2. Bundesliga.
Die Dauerkarte kostet im Vorverkauf nur 10€! (bis zum 14.09)



   - weitere Informationen >

Badminton Weltmeisterschaft live mitverfolgen

Über den Livestream von Sportdeutschland.tv die Badminton-Weltmeisterschaft in Kopenhagen hautnah miterleben. Ab 13.00 Uhr zehn Spiele im Stream. Mit dabei Michael Fuchs und Johannes Schöttler (GER) gegen die Lokalmatadoren Mathias Boe/Carsten Bogensen. Beginn vermutlich zwischen 17.15 Uhr und 18 Uhr.

   - Zum Livestream>>


2. Bundesliga: Vor dem Start in die neue Saison

Im Moment laufen die Vorbereitungen für die kommende 2. BL-Saison auf Hochtouren. Saisonziel ist ein Platz im Mittelfeld. Der Kader steht fest. Neuzugänge sind der ehemalige malaische Nationalspieler Lim Fang Yang (25), Jugendnationalspielerin Julia Kunkel (17) und Perspektivspieler Hannes Gerberich (16). Am Sonntag den 14.09. um 14.30h kommt es zum Ligaauftakt gegen den Aufsteiger SG Robur Zittau in Freystadt.

   - mehr >> 

Drei Neuzugänge beim TSV

Beim Sommerfest unserer Badmintonabteilung am letzten Freitag wurden drei Neuzugänge für die kommende Saison vorgestellt.
Wir begrüßen Hannes Gerberich, Julia Kunkel & Vanessa Seele beim TSV und blicken mit Zuversicht auf die neue Saison, die im September beginnt!

   - zum Foto>>

19. Freystädter Stadtmeisterschaften für Erwachsene und Jugendliche

Am 19.Juli richtet die Badmintonabteilung ein Hobby Doppelturnier aus.
Meldet Euch hier an ...

   mehr >>  

Freystädter Stadtmeisterschaften: 71 Nachwuchsspieler aus 9 Vereinen

Nach 9 Stunden und rund 140 Spielen standen die Sieger fest. Erfolgreichster Verein wurde der TSV Freystadt mit 5 Titeln. Zwei Titel holten der ESV Fluegelrad Nuernberg sowie der TSV Wolfstein. Zum 1. Mal fungierte Alexander Dorr, 1. Bürgermeister der Stadt Freystadt als Schirmherr.

   - mehr >> 

Jugendmannschaft gewinnt Bronze auf der DM

In Bad Vilbel (Hessen) fand die DM der Jugend statt. Unser Team konnte nach einer knappen Halbfinalniederlage gegen den späteren Meister den Kampf um Platz 3 gewinnen. Für uns am Start waren: Tania, Laila, Annabella, Johannes, Stefan, Felix, Tim, Matthias und Tobias.

   - mehr » »


Jetzt für die Badmintonabteilung abstimmen!!!

Die Badmintonabteilung des TSV 1906 Freystadt nimmt dieses Jahr an der Aktion „DiBaDu und Dein Verein” teil. Mit dieser Aktion unterstützt die ING-DiBa die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in Vereinen Deutschlands mit einer Spende. Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro für die 1.000 beliebtesten Vereine in Deutschland! Unser Verein könnte das Geld sehr gut gebrauchen, um unsere erfolgreichen Jugendspieler sowie Erwachsenenmannschaften weiterhin zu fördern. Einfach unter dem Link einen Abstimm-Code auf euer Handy anfordern und innerhalb von wenigen Minuten 3 Stimmen für unsere Abteilung abgeben... danke schonmal!

https://verein.ing-diba.de/sport/92342/tsv-1906-freystadt-badminton

19. offene Freystädter Stadtmeisterschaften

Zum 19. mal richtet die Badmintonabteilung des TSV Freystadt die Stadtmeisterschaften für Schüler und Jugendliche aus.

Termin: 17.05.2014

   - mehr » »

49. Deu. Mannschafts Meisterschaft der Jugend

Am letzten WE (02.-04 Mai) wurden in Dorteweil (Hessen) die DMM in Badminton ausgetragen. Unser Team konnte nach einer äussert knappen Halbfinalniederlage gegen den späteren DM den Kampf um Platz 3 gewinnen. Für uns am Start waren:
Tania, Laila, Annabella, Johannes, Stefan, Felix, Tim, Matthias und Tobias.

   - Bericht jetzt online » »


2x Bronze für Johannes Pistorius bei der DM U22

Bei den deutschen Meisterschaften der Junioren in Solingen war der TSV Freystadt mit sieben Spielern vertreten. Johannes Pistorius gewann zwei Bronzemedaillen im Doppel und Mixed. Der TSV Freystadt war mit 7 Spielern dabei, Florian Waffler und Michael Teuber erreichten das Viertelfinale im HD, Florian mit Annika Oliwa  auch im Mixed im Viertelfinale.

   mehr » »

Jahreshauptversammlung der Badmintonabteilung

Die Abteilung blickt auf ein Jahr mit vielen sportlichen Erfolgen zurück. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie man die zunehmenden Aufgaben insbesondere im Nachwuchsbereich auch in Zukunft meistern kann. Mit Ausnahme von Michael Hilscher macht das komplette Team weiter; neu in die Abteilungsleitung wurden Steffi Spies und Tobias Kaiser gewählt.

   mehr » » 

TSV Jugend gewinnt Südostdeutsche Meisterschaft; Schüler holen Bronze

Mit vier Siegen gewann unsere 1. Jugendmannschaft bei den Südostdeutschen Meisterschaften in Leipzig den Titel und qualifizierte sich für die DM in Bad Vilbel. Toll auch der dritte Platz unserer Schülermannschaft, auch wenn am Ende bei Punkt-und Satzgleichstand 17 Punkte zum Einzug in’s Finale fehlten.

   - mehr » » 

Sportlerehrung 2013

Traditionell lädt der Landrat in jedem Frühjahr die besten Sportlerinnen und Sportler des Landkreises in das Landratsamt nach Neumarkt ein, um diese für ihre Leistungen im vergangenen Sportjahr zu ehren ...


   - mehr » »


Freystadt bleibt Badminton-Bundesligastadt

Der TSV Freystadt stand am letzten Wochenende der 2. Bundesliga mächtig unter Druck. Um den Klassenerhalt zu garantieren, musste man beide Spiele gewinnen. Mit 5:3 besiegte man zu Hause den Tabellendritten TSV Neubiberg und am Tag darauf sogar gegen den Meister und Bundesligaaufsteiger TSV Neuhausen-Nymphenburg. Damit war die Überraschung perfekt und der Klassenerhalt gesichert.

   - mehr » »

Maja Pavlinic ist U17-Europameisterin

Vom 19.- 23. März 2014 fanden die U17- Europameisterschaften in Ankara (Türkei) statt, bei der sich die besten Spieler aus Europa miteinander messen.
Maja Pavlinic erreichte im Einzel das Viertelfinale und gewann im Doppel mit ihrer Partnerin Katarina Galenic die Goldmedaille.

   - mehr » » 

Bundesliga ZWEI - Freystadt bleibt DABEI

Am Wochenende schaffte unser 2. BL-Team zwei sensationelle Siege an den letzten beiden Spieltagen und sicherte somit den verbleib in der 2. Bundeliga. In einem hochdramtischen Spiel beim zuvor feststehenden Meister und Aufsteiger TSV Neuhausen/Nymphenburg gelang dem Team nach einem 3:1 Rückstand doch noch der benötigte Auswärtssieg zum 5:3 und erreicht somit den sicheren 4. Platz.
Ausführlicher Bericht folgt in kürze ...



Johannes Pistorius international erfolgreich

Sieg bei den Dutch Junior, Bronze bei den German Junior - Badminton Jugendnationalspieler Johannes Pistorius (18) war damit bei seinen letzten beiden internationalen Jugendturnieren überaus erfolgreich. Zusammen mit seinem saarländischen Doppelpartner Marvin Seidel gewann er in Holland die Doppelkonkurrenz und knüpfte bei den German Juniors in Berlin mit einem hervorragenden dritten Platz erneut daran an.

   mehr » »
Zweifache Gewinner bei der Bezirksrangliste: Verena, Jacob und Kevin

Beim 3. Ranglistenturnier in Landshut schafften Kevin Serby, Jacob Fuchs und Verena Bezold gleich zwei Siege im Einzel und Mixed. Ebenfalls auf dem ersten Platz: Peter Till und  Janina Popp in der Altersklasse U11. Außerdem gab es viele Podestplätze, insgesamt haben sich 20 Spieler vom TSV für die Regionalranglistenturner Süd qualifiziert.

mehr » »

Doppelerfolg bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft

Viel besser hätte es für den TSV 1906 Freystadt bei den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in Kolbermoor bei Rosenheim nicht laufen können. Die favorisierte 1. Jugendmannschaft holte den Titel, die 1. Schülermannschaft schaffte mit dem 2. Platz eine echte Überraschung.

   - mehr » »

Trainingsboom im Schülertraining

Mit großer Begeisterung trainieren unsere Schüler im Alter von 6 bis 14 Jahren im Freitagstraining. Im Mittelpunkt steht der Spass an der Bewegung, das bedeutet: Laufen, Springen und dabei den Federball über das Netz spielen. Vier Übungsleiter vermitteln Grundkenntnisse was Schlag- und Lauftechnik betrifft.   

   mehr » »

2. Bundesliga - Klassenerhalt weiter möglich

Am Wochenende schaffte unser 2. BL-Team eine 4:4 Punkteteilung bei der SG Anspach (Hessen) und dem SC Fischbach (Kaiserslautern). Erfolgreichster TSV Spieler war Vladislav Druzhchenko, der alle seine Spiele gewinnen konnte. Mit 12:12 Punkten liegt der TSV nun auf dem 6. Platz.

   - mehr » »

Deutsche Meisterschaft der Jugend in Wesel

Johannes Pistorius stand in allen drei Disziplinen auf dem Podest: Deutscher Meister im Mixed, Vizemeister im Doppel und Bronze im Einzel (U19). Seine ersten DM-Medaillen gewann Schülernationalspieler Tim Fischer (U15) mit Silber im Doppel und Bronze im Mixed. Mit zwei Bronzemedaillen im Einzel und Doppel übertraf Annabella Jäger (U17) alle Erwartungen. Die achte Medaille für den TSV Freystadt gewann Stefan Waffler mit Bronze im Herrendoppel U19.

   - mehr » »

Badminton in den USA - Steffi Spies absolvierte ein Auslandssemester

Unser Freystädter Eigengewächs Stefanie Spies studiert Sportökonomie in Bayreuth. Im Rahmen ihres Studiums absolvierte sie ein Auslandssemester in Amerika.

   - mehr » »


1. Bezirksranglistenturnier der Schüler & Jugend

22 Spielerinnen und Spieler, darunter auch sechs Turniereinsteiger, vertraten den TSV Freystadt beim 1. Bezirksranglistenturnier in Landshut. In allen Altersklassen gab es zahlreiche Podestplätze für den Freystädter Nachwuchs.

   - mehr » »

Es bleibt spannend in der Bundesliga

Nachdem es am Wochenende zwar zu einem souveränen Sieg gegen den TuS Wiebelskirchen reichte, ein Überraschungserfolg gegen den 1. BC Bischmisheim II aber ausblieb, konnte sich unser Bundesligateam nicht weiter von den Abstiegsplätzen absetzten, steht jedoch weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz und hat Anschluss an das breite Mittelfeld der Liga.

   - mehr » »

Südostdeutsche Meisterschaft U19 in Esslingen

Vom 11.- 12. Januar 2014 fand die Südostdeutsche Meisterschaft der Jugend in Esslingen(BW) statt, bei der gewöhnlich die besten Spieler aus Sachsen, Baden-Württemberg und Bayern um die Qualifikation zur Deutschen Jugend-Meisterschaft spielen. Bei insgesamt 20 Siegerehrungen standen 11mal Spieler/innen aus unserem Verein auf dem Siegerpodest.

   - mehr » »

Bundesliga-Doppelspieltag gegen die saarländischen Teams der Liga

Nach nur kurzer Winterpause empfängt der 2. Bundesligist TSV Freystadt  am Wochenende mit dem BC Bischmisheim II und dem TuS Wiebelskirchen die zwei saarländischen Mannschaften der Liga. Es sind sicherlich spannende Spiele auf hohem Niveau zu erwarten und wichtige Punkte in Richtung Klassenerhalt zu sichern. Also kommt vorbei und unterstützt unser Team.

   - mehr » »

Südostdeutsche Meisterschaft O19 in Zittau

Das erste Wochenende im neuen Jahr 2014 begann für einige aus unserem Team mit der Südostdeutschen Meisterschaft der Erwachsenen in Zittau/Sachsen. Trotz nur durchschnittlichen Leistungen konnte zwei mal das Halbfinale erreicht und wichtige Spielpraxis für kommende Wettkämpfe gewonnen werden.

   - mehr » »