Suche: 
 Suchen

Johannes Pistorius zurück von der Jugend WM in Japan 

Die Jugend- WM 2012 ist gespielt, Deutschland belegte als bestes europäisches Team den 10. Platz. Zum erfolgreichen deutschen Aufgebot gehörte Johannes Pistorius, der gegen Südafrika und Indien zu zwei Teameinsätzen kam. Im Individualwettbewerb startete er im Einzel und Doppel, schied aber gegen asiatische Spieler frühzeitig aus.

Bild1

Der Höhepunkt der WM im japanischen Chiba war für die deutsche Mannschaft und Johannes sicherlich der Teamwettbewerb, mit dem das Turnier begann. In der Gruppenrunde musste Deutschland zunächst gegen Südafrika und die USA antreten. Beide Partien gewann Deutschland, im Spiel gegen Südafrika steuert Johannes Pistorius durch seinen Sieg im Doppel einen Punkt zum 5:0 Endergebnis bei. Auch gegen die USA gelang ein 3:2 Sieg. Im Schlüsselspiel gegen Hongkong unterlag Deutschland knapp mit 2:3. Als Gruppenzweiter traf das Deutsche Team auf Holland und England; beide Spiele wurden knapp gewonnen, bevor man dann im Spiel gegen Indien um Platz 9 verlor. Im Individualwettbewerb erreichte leider kein deutscher Spieler das Viertelfinale. Auch Johannes verlor seine Auftaktmatches im Einzel und Doppel, war aber mit seinen Spielen nicht unzufrieden und brachte von seiner ersten WM eine Menge Erfahrung und positive Eindrücke mit zurück.

Herreneinzel:
Johannes Pistorius - Soon Lee Gerald Ong (SIN) 7:21 18:21

Herrendoppel:
Johannes Pistorius & Marvin Seidel - DO Tuan Duc & PHAM Hong Nam (VIE) 18:21 19:21

Die Jugendweltmeisterschaften im Badminton werden jährlich gespielt, 2013 ist Thailand Gastgeber des Turniers. Johannes kann auch an dieser WM noch teilnehmen, bevor er altersbedingt in den Erwachsenenbereich kommt. Nächster sportlicher Höhepunkt für ihn sind allerdings die Jugend-Europameisterschaften U19, die im März 2013 in Ankara stattfinden. Bis dahin muss er sich weiter steigern, um auch weiterhin vom Bundestrainer nominiert zu werden.

Zum Erlebnisbericht:
www.bayern-badminton.de/Neuigkeiten/tabid/54/articleType/ArticleView/articleId/1527/Johannes-Pistorius-bei-der-Jugend-WM-in-Japan.aspx

Zur Bildergalerie:
https://picasaweb.google.com/103500173685964419066/JugendWMJohannes?authuser=0&feat=directlink