Suche: 
 Suchen

Gegner im Teamwettbewerb sind in der Vorrunde USA, Südafrika und Hongkong

Vom 25. Oktober bis zum 3. November finden in der Stadt der „Tausend Blätter“ Chiba, einer japanischen Großstadt in der Nähe von Tokio, die Jugend-Weltmeisterschaften im Badminton statt.

30 Teams haben für die Mannschafts-WM gemeldet. Die Auslosung im Hauptquartier der Badminton World Federation in Kuala Lumpur ergab für die deutsche Mannschaft eine gute Ausgangssituation. In der Vorrundengruppe hat das deutsche Team mit USA und Südafrika durchaus lösbare Aufgaben.

Schwer wird es dann gegen Hongkong, hier gab es bei der WM im Vorjahr eine deutliche Niederlage. Trotzdem sieht Bundestrainer Holger Hasse Chancen, dieses Schlüsselspiel zu gewinnen, was eine Platzierung unter den Top 8 bedeuten würde. Bei einer Niederlage und zwei Siegen in der Gruppe würde Deutschland als Gruppenzweiter weiterkommen aber dann auf Supermacht China treffen. Bei der WM im Vorjahr landete Deutschland im Mittelfeld auf Platz 16. Für eine Mannschaftsmedaille wird es sicherlich nicht reichen; diese werden die asiatischen Teams wie China, Korea, Indonesien, Malaysia oder Gastgeber Japan unter sich ausmachen.
Johannes Pistorius, Bronzemedaillengewinner bei der U17-Jugend EM 2011 und dreifacher Deutscher Meister, hofft auf mehrere Einsätze im Teamwettbewerb und klare Erstrundensiege gegen USA und Südafrika.
Im Individualturnier wird er im Herreneinzel sowie in seiner Paradedisziplin im Herrendoppel mit Marvin Seidel (Saarland) zum Einsatz kommen. Für den Freystädter gilt es als Jahrgangsjüngerer möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Die ersten Runden zu überstehen, wäre schon ein Riesenerfolg.
Johannes Pistorius hat sich in den letzten sechs Wochen besonders intensiv vorbereitet. Er absolvierte 10 – 12 Trainingseinheiten in der Woche am Landesstützpunkt in Nürnberg und im Verein in Freystadt. Außerdem spielte er mit Erfolg internationale Turniere in Belgien und in der Schweiz, dazu kamen mehrere Regionalligaeinsätze.
Los geht es diese Woche mit einem mehrtägigen Trainingslager am Olympiastützpunkt in Mülheim (NRW). Danach geht es dann am 20. Oktober von Düsseldorf über Dubai nach Tokio zu einem mit Sicherheit unvergesslichen Erlebnis für unser Freystädter Badmintontalent.

Weitere Infos hier » »

Abfahrt Jo