Suche: 
 Suchen

Saisonstart geglückt

Alle drei Mannschaften des TSV Freystadts gewinnen zum Auftakt der Saison

Heimspielpremiere in der Regionalliga:

Bild1

Nach Wochen der Vorbereitung wurde es für unsere erste Mannschaft am vergangenen Sonntag endlich ernst. Der erste Spieltag gegen den langjährigen Regionalligisten TSG Augsburg I stand auf dem Programm. Knapp 100 Zuschauer sorgten in der Freystädter Mehrzweckhalle für eine ausgezeichnete Atmosphäre und trugen maßgeblich dazu bei, dass unser Team überlegen mit 6:2 gewinnen konnte.
Den Anfang machten Johannes und Andi im ersten Herrendoppel, sowie Tamara und Laila im Damendoppel. Die anfängliche Nervosität legte sich schnell und so konnten beide Spiele jeweils in zwei Sätzen gewonnen werden. Es folgte das zweite Herrendoppel von Michael und Florian und das Dameneinzel von Tania. Während Tania einen ungefährdeten Zweisatzsieg einfahren konnte, musste unser Herrendoppel den zweiten Satz knapp mit 23:25 den Augsburgern überlassen. Im dritten Satz ließen sie dann aber wieder ihr Können aufblitzen und gewannen mit 21:14. Für den fünften Punkt und das vorentscheidende 5:0 sorgte Andreas im dritten Herreneinzel, das er mit 21:18 und 21:17 für sich entschied. Die ersten zwei Zähler auf dem Punktekonto, die wir auch unseren weiteren Herren, Philipp und Stefan, zu verdanken haben, waren uns damit nicht mehr zu nehmen. Tania und Florian im Mixed, wie auch Johannes im ersten Herreneinzel erwischten im Anschluss leider nicht gerade ihren besten Tag und mussten sich somit, Johannes erst im dritten Satz, geschlagen geben. Im letzten Spiel des Tages ließ es sich Michael dann aber nicht nehmen, mit seinem Sieg im zweiten Herreneinzel noch auf den Endstand von 6:2 zu erhöhen.
Alles in allem war es eine äußerst gelungene Heimspielpremiere mit vielen Zuschauern, einer super Stimmung auf der Tribüne, teilweise knappen Spielen und dem ersten Saisonsieg für den TSV Freystadt I, welcher noch im Anschluss an das Spiel beim Oktoberfest im "Pietsch-Stodl" gefeiert wurde. Ein großer Dank seitens der gesamten Mannschaft gilt wie immer unseren großartigen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf und eine regionalligawürdige Atmosphäre rund um das Team sorgten. Weiter so! (Bericht von Tamara Teuber)

Zu den Detailergebnissen & der aktuellen Tabelle: http://alleturniere.de/sport/draw.aspx?id=34638DA5-B97F-44FE-9229-CFD63DECF3E1&draw=12

 

Die 3. Mannschaft startet erstmals in der Bezirksklasse B Nord:

Unter dem Motto „Jugend forscht“ startetet am 22.09.12 die neu gegründete dritte Erwachsenen-mannschaft des TSV Freystadt in der untersten Badminton-Liga des Bezirkes Niederbayern/Oberpfalz. Schließlich war es für Lara Neumüller, Matthias Dürmeier, Bennett Elstermann, Maximilian Schmerle und Christian Jochum, alle im Alter von 14 bzw. 15 Jahren, eine Prämiere, gegen Erwachsene zu spielen, wobei Christian auf Grund einer Verletzung nicht spielen konnte uns in der Halle aber tatkräftig geholfen hat. Spielerisch wurden die jungen Spieler dabei von weiteren Jugendlichen Franziska Götz und Tobias Eckstein (beide auch gerade mal 18 bzw. 17 Jahre alt) und von den alten Hasen Alexander Fischer, Timo Serby (jeweils als Spieler) und Joachim Kick (als Coach) unterstützt. Die fünf letztgenannten hatten in der Vergangenheit schon einige Ligaspiele bei den Erwachsenen bestritten. Die Zielvorgabe wurde gemeinsam vom Team gewünscht: möglichst viele Punkte sammeln, sich als Team mit gegenseitiger Unterstützung präsentieren und den jungen Spielern eine Möglichkeit bieten, möglichst viele Erfahrungen im Wettkampfgeschehen bei den Erwachsenen zu sammeln. Entsprechend aufgeregt und voller Erwartungen ging es dann am 22.09. um 14:00 Uhr los.
Das erste Spiel bestritt unser Team gegen die ebenfalls mit jungen Spielern besetzte zweite Mann-schaft aus Windischeschenbach. Freystadt konnte recht furios in den Wettkampf starten und gewann in 7 der 8 Spiele jeweils ohne Satzverlust und musste lediglich im dritten Herreneinzel einen Satz ab-geben. Lara (DE, DD), Franziska(DD, Mixed), Tobias (HE1, HD2), Matthias (HE2, HD1), Bennett (HD1), Max (HD2), Alex (Mixed) und Timo (HE3) schafften dadurch die fast ideale Ausbeute von 8:0 gewon-nen Spielen bei 16:1 Sätzen und die ersten zweit Punkte wurden eingefahren.
Unsere Gegner an diesem Tag, das schon erwähnte Team Windischeschenbach 2 und die DJK SB Re-gensburg 3, spielten danach gegeneinander und wir konnten unseren zweiten Gegner aus Regens-burg studieren. Schnell wurde klar, dass hier ganz andere Spieler auf dem Court stehen. Alle Spieler waren schon etwas älter und konnten gegen Windischeschenbach genau wie wir mit 8:0 gewinnen. Nun war also klar, dass wir gegen Regensburg härter spielen müssen. Mit einer kleinen taktischen Änderung, es wurden die beiden Herrendoppel und das dritte Herreneinzel geändert, gingen wir in das Spiel. Auf Grund der Spielreihenfolge traten dann zuerst die zweiten Herrendoppel gegeneinan-der an. Timo und Max, die zum ersten Mal miteinander spielten, konnten sich im Spiel zwar steigern, hatten aber gegen die Routiniers aus Regensburg nur wenige Chancen. Nun lagen wir erst einmal mit einem Spiel im Rückstand und die Nervosität stieg leicht an. Das verstärkte erste Herrendoppel mit Tobi und Matze konnte aber nach harten drei Sätzen zum 1:1 ausgleichen und das Damendoppel konnte gewinnen, wir lagen also 2:1 vorn. Nun starteten die vier Einzel (drei bei den Herren, eins bei den Damen) und diese sollten alle an den TSV Freystadt gehen. Tobi, Matze und Lara ohne große Probleme und Bennett ziemlich sicher gewannen jeweils ihre Einzelspiele und wir hatten den Sieg mit 6:1 Spielen eingefahren. Das abschließende Mixed mit Franzi und Alex musste dann aber nach drei umkämpften Sätzen abgegeben werden und so stand es am Ende 6:2 für den TSV gegen die Mann-schaft aus Regensburg und die Punkte 3 und 4 standen auf dem Zettel.
Unser Fazit nach dem ersten Spieltag. Wir brauchen keine Angst vor den erwachsenen Spielern zu haben, unsere Routiniers haben die jungen Spieler mitgezogen und die „jungen Wilden“ konnten schon tolle Erfahrungen sammeln. Wenn jetzt alle am (Feder)-Ball bleiben und wir auf alle Spieler zurückgreifen können, dann können wir ziemlich weit vorn mitspielen. Und nachdem am Sonntag der Spieltag in dieser Liga auch von den anderen Mannschaften im Bezirk beendet wurde, können wir alle sehr stolz auf den bisherigen Tabellenplatz in der Liga sein – 1.
Herzlicher Dank an die Eltern der „jungen Wilden“ für die moralische Unterstützung, an Chrissi, Joachim und Stephan für das Coaching, an unsere Fans für den Beifall.
Die nächsten Spiele finden am 14.10. in Wackersdorf und am 04.11. in Neumarkt in der Knabenreal-schule statt (ist ja fast ein Heimspiel für einige Spieler, die dort zur Schule gehen).
(Bericht von Sven Elstermann)

Zu den Detailergebnissen & der Tabelle: http://alleturniere.de/sport/draw.aspx?id=58542E1B-060F-4F09-9C9F-E97462BA8A99&draw=52