Suche: 
 Suchen

Heimspielpremiere in der Regionalliga:
Der TSV Freystadt empfängt die TSG Augsburg am Sonntag um 15 Uhr

Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat
Am kommenden Sonntag hat das Warten der Freystädter Badmintonfangemeinde ein Ende.
Um 15 Uhr ist Spielbeginn der Regionalligapartie TSV Freystadt I gegen die TSG Augsburg I. Insider erwarten ein spannendes Spiel mit offenem Ausgang.
Die Freystädter Badmintonspieler haben sich in den vergangenen Wochen gut vorbereitet und wollen als Aufsteiger gegen die Augsburger auf jeden Fall punkten. „Wer dieses Spiel gewinnt, kann erst mal die nächsten Spiele entspannt angehen, der Verlierer der Partie steckt gleich im Abstiegskampf“, so Abteilungsleiter Stephan Pistorius, zugleich auch Teammanager der Regionalligamannschaft. Bei acht Mannschaften in der Liga muss man als Aufsteiger zuhause punkten, was gegen die im Abstiegskampf erprobten Schwaben nicht leicht wird. Favorisiert sind die Freystädter, was die Spiele im Damenbereich betrifft. Tania Jötten, Laila Jötten und Tamara Teuber sollten aufgrund ihrer technischen Fähigkeiten Vorteile haben, unabhängig wer im Einzel, Doppel oder im Mixed eingesetzt wird. Bei den Herren wird einiges davon abhängen, ob Jugendnationalspieler Johannes Pistorius rechtzeitig von den Belgian Juniors zurück sein wird. Sofern das nicht klappt, steht mit dem 17jährigen Philipp Serby ein starker Ersatz bereit.  In den drei Herreineinzeln mit Johannes Pistorius, Michael Teuber und Andreas Pistorius sollten die Freystädter in der Lage sein, zwei von drei Punkten zu holen. Von den beiden Herrendoppeln will der TSV mindestens eine Partie gewinnen.
Die Augsburger haben sich an vier von sechs Positionen gegenüber der letzten Saison mächtig verstärkt. Neben ihren Routiniers Daniel Knoll und Robin Fiedler konnten sie den Würzburger Doppelspezialisten Kai Bastian von Aschaffenburg und den Münchner Sebastian Keller neu verpflichten. Bei den Damen wechselte Annika Reuther vom 2. Bundesligaaufsteiger Dillingen zu der TSG,  außerdem kam Engelke Rasche vom Regionalligisten Bad Königshofen.
Als Schiedsrichter werden der Münchner Tobias Oertl und Martin Klein von Beilngries die Begegnung leiten.
Der TSV Freystadt hat auf das Eintrittsgeld verzichtet und hofft, ähnlich wie in der vergangenen Saison, auf viele Zuschauer und gute Stimmung in der Mehrzweckhalle in Freystadt.
Bild2

Zum Aufgebot am Wochenende gehören: (von links nach rechts) Johannes Pistorius, Philipp Serby, Tania Jötten, Florian Waffler, Tamara Teuber, Michael Teuber, Laila Jötten, Andreas Pistorius.