Suche: 
 Suchen

Langenfeld-Cup: Freystädter Badmintontalente international gut unterwegs

Bild1

Vom "Team Freystadt" waren dabei: Annabella Jäger, Tim Fischer, Stefan Waffler,
Tania Jötten, Laila Jötten, Johanna Reinhardt, Johannes Pistorius, Philipp Serby und Florian Waffler.

Rund 500 Spieler aus 14 Nationen waren am Start. Wieder mal der erfolgreichste bayerische Spieler war Jugendnationalspieler Johannes Pistorius, der sowohl im Doppel wie auch im Mixed das Viertelfinale erreichte. Eine große Anzahl von Nationen hatten ihre Nationalmannschaften gemeldet, darunter Europas führende Badmintonnationen wie Dänemark, England und Holland. An 3 Tagen wurden knapp 700 Spiele ausgetragen.

In der Altersklasse U15 waren mit Tim Fischer und Annabella Jäger zwei Freystädter am Start. Für beide war es das erste große internationale Nachwuchsturnier. Tim Fischer, der seit kurzem zur Schüler-Nationalmannschaft gehört, konnte wie Annabella Jäger als Jahrgangsjüngerer viel Erfahrung sammeln auch wenn es dieses Mal zu einer vorderen Platzierung noch nicht reichte.

In der Alterstufe U17 überzeugte Stefan Waffler im Mixed und erreichte mit Julia Kunkel, Bundesligaspielerin beim PTSV Rosenheim, das Achtelfinale.

Im U19 Feld traf Johannes Pistorius in der Mixeddisziplin in der 1. Runde auf den amtierenden U17-Jugendeuropameister Iika Heino (Finnland). Glatt in zwei Sätzen gewann der Freystädter mit Annika Horbach (NRW). Nach dem Sieg in der 3. Runde scheiterten Pistorius/Horbach knapp im Viertelfinale. Auch Philipp Serby und Laila Jötten konnten überzeugen. Nach Freilos gewannen sie in Runde 2 und hatten dann gegen die Topgesetzten Dänen allerdings keine Chance. Die weiteren Freystädter Tania Jötten, Johanna Reinhardt und Florian Waffler schieden alle bereits in der 1. Runde aus.
Im Einzel U19 gelangen Tania Jötten, Philipp Serby, Florian Waffler und Johannes Pistorius der Sprung ins Hauptfeld. Johannes Pistorius verbuchte hier den einzigen Freystädter Sieg gegen den Schweizer Panier. 

Im Doppel U19 spielten die Zwillinge Tania Jötten/ Laila Jötten ein prima Turnier. Sie gewannen in der 1. Runde gegen eine italienisch/finnische Paarung und scheiterten danach nur knapp an einem finnischen Topdoppel. Florian Waffler/Arno Kohl sowie Philipp Serby/Moritz Herkner scheiterten in der 2. Runde gegen starke schweizerische bzw. schwedische Paarungen. Eine gute Vorstellung lieferte im Doppel Johannes Pistorius mit seinem saarländischen Partner Marvin Seidel. Das neuformierte Doppel setzte sich erst gegen starke Franzosen und danach auch gegen eine dänische Paarung durch; Pistorius/Seidel wurden erst im Viertelfinale von den späteren Siegern Petersen/Suder in einem ausgeglichen Spiel gestoppt.

Fazit aus Freystädter Sicht:
Alle TSV Spieler zeigten, dass sie international mitspielen können auch wenn die Spitze teilweise noch weit weg ist. Alle bestätigten mit ihren Leistungen und Ergebnissen ihre BBV-Nominierung. Johannes Pistorius zeigte wiederum seine Doppelqualitäten und zählt hier sicherlich zur erweiterten europäischen Spitze im Jugendbereich.

Alle Ergebnisse: http://www.alleturniere.de/sport/draws.aspx?id=31F6ED32-5639-4907