Suche: 
 Suchen

Südostdeutsche Meisterschaft U22

Topleistungen von Michael und Andreas in Sachsen

Am 17 März fanden im sächsischen Eibau die südostdeutschen Meisterschaften der Junioren statt. Da Johannes Pistorius wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte, gingen vom TSV Freystadt nur Andreas Pistorius und Michael Teuber an den Start. Das Teilnehmerfeld war nicht sehr groß, deswegen konnten die Spiele allesamt an einem Tag durchgeführt werden.

Obligatorisch wurde mit dem Mixed begonnen. Michael erreichte mit seiner Partnerin Annika Oliwa (TV Dillingen) das Finale, in dem die beiden auf die Titelverteidiger Tobias Wadenka und Amelie Oliwa trafen. Die Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht und sicherten sich den Titel. In der ersten Runde Herreneinzel besiegte Andreas mühelos Robin Kern aus Sachsen. Anschließend setzte er sich klar gegen den an drei gesetzten Patrick Roth aus Baden Württemberg mit 21:18 und 21:9 durch. Spannend wurde es im Viertelfinale. Gegen Maik Schoesau aus Sachsen verlor Andreas den ersten Satz denkbar knapp mit 21:23. Im zweiten Satz überzeugte er mit 21:10 und musste sich nach hartem Kampf im dritten Satz mit 17:21 geschlagen geben.
Michael musste im Einzel in die Vorrunde. Dort besiegte er Till Borsdorf. In einem spannenden Spiel gegen Tobias Güttinger setzte er sich in drei Sätzen durch. Im anschließenden Viertelfinale, das über 52 Minuten ging, unterlag Michael nach vergebenem Matchball Sven- Matti Kamann, der an vier gesetzt war. Ohne Pause ging es weiter mit den Doppeldisziplinen. Dort lieferten sich Andreas und sein Partner Sven- Matti Kamann ein packendes Match gegen die Zwillinge Tobias und Michael Scheyerle, das die beiden Neuravensburger für sich entscheiden konnten. Besser erging es Michael. Mit Tobias Wadenka besiegte er im Finale Florian Berchtenbreiter und Marc Schwenger vom Regionalligameister TV Dillingen und sicherte sich somit den Doppeltitel.

Fazit: Ein Turnier, das aufgrund der zahlreichen und guten Spiele, eine Reise wert war. Andreas und Johannes Pistorius, sowie Michael Teuber sind für die Deutschen Meisterschaften der Junioren in Sindelfingen qualifiziert, wo sie sich einen Platz auf dem Treppchen vorgenommen haben.
(Bericht von Michael Teuber)

Alle Ergebnisse:  http://alleturniere.de/sport/tournament.aspx?id=E6923C95-84F0-4E36-8D23

Bild 2