Suche: 
 Suchen

Bild1

Südostdeutsche Meisterschaften in Stockach

Tamara Teuber und Tania Jötten am erfolgreichsten

Am vergangenen Wochenende fanden die südostdeutschen Meisterschaften nahe dem Bodensee statt. Mit zum Team des  Bayerischen Badmintonverbandes zählten  mit Tamara Teuber, Tania Jötten, Laila Jötten, Andreas Pistorius, Michael, Teuber, Johannes Pistorius, Florian Waffler und Philipp Serby acht Freystädter. Erfolgreichste Teilnehmer aus Freystädter Sicht waren Tania Jötten und Tamara Teuber, die in allen drei Disziplinen das Viertelfinale erreichten. Ebenfalls das Viertelfinale erreichten Andreas Pistorius, Johannes Pistorius, Michael Teuber, Florian Waffler. In Summe ein tolles Ergebnis unserer Nachwuchstalente bei einen Aktiven-Turnier.
Bild2
Im Focus für die Freystädter Nachwuchstalente stand, sich mit vielen Spitzenspielern aus Bayern, Sachsen und Baden Württemberg zu messen, Turniererfahrung im Erwachsenenbereich zu sammeln und vielleicht den ein oder anderen Überraschungssieg zu landen. Im Feld immerhin zahlreiche Regionalliga- und Bundesligaspieler.
Eine tolle Leistung zeigte die sechszehnjährige Tania Jötten. Im Mixed mit Johannes Pistorius sowie im Doppel mit Tamara Teuber erreichte sie das Viertelfinale. Im Einzel gelang ihr fast der Sprung ins Halbfinale. Nur knapp verlor sie gegen die an Nummer 2 gesetzte sächsische Meisterin Nicole Bartsch.
Bild3
Nicht so erfolgreich spielte Zwillingsschwester Laila Jötten; für sie war dreimal in Runde 1 Endstation. Nach längerer Turnierabstinenz präsentierte sich auch Tamara Teuber in guter Form. Sie erreichte ebenfalls dreimal das Viertelfinale. In allen drei Viertelfinalspielen musste sie sich erst im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben. So zeigte sie zusammen mit Andreas Pistorius im Viertelfinale gegen die 2. Bundesligaspieler Bednorsch/Wagner ein gutes Match, welches sie erst im Entscheidungssatz verlor. Für Andreas Pistorius, immerhin Drittplazierter der Bayerischen Meisterschaften, kam im Doppel bereits in Runde 1 das Aus, doch zeigte er hier mit Bruder Johannes ein tolles Spiel. Gegen die favorisierten Bednorsch/Schlossarek hatten die Freystädter im zweiten Satz schon Matchball, verloren dann aber knapp im Entscheidungssatz. Zufrieden waren auch Michael Teuber und Florian Waffler. Beide zeigten im Mixed ihre Qualitäten. Florain Waffler schaffte das Viertelfinale mit Annika Oliwa (TV Dillingen) wie auch Michael Teuber mit Barbara Bellenberg (Post Rosenheim). Im Einzel verlor Florian Waffler in der zweiten Runde gegen den späteren südostdeutschen Meister Tobias Wadenka (TSV Neuhausen Nymphenburg). Michael Teuber schaffte in Runde 2 einen Achtungserfolg gegen 2. Bundesligaspieler Tobias Axmann bevor er in Runde 3 knapp scheiterte.
Bild4

Für Philipp Serby lief es nicht ganz optimal, der im Mixed wie im Einzel gut mithalten konnte, aber beide Male in Runde 1 frühzeitig verlor. Im Doppel gewann er mit Arno Kohl die 1. Runde und zeigte trotz Niederlage eine gute Leistung gegen die Bundesligaroutiniers Wippich/Adam.
Nach 3-wöchiger Verletzungspause gelang Johnes Pistorius. im Einzel ein Erstrundensieg. Das Erreichen der Viertelfinales im Mixed war für ihn ein wichtiger Schritt in seiner Aufbauphase.
Nachdem sich kein Freystädter in Stockach mit einer Halbfinalteilnahme für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Bielefeld direkt qualifizieren konnte, reduziert sich das Freystädter Team für die DM auf Michael Teuber und Johannes Pistorius. Beide sind aufgrund ihrer Spitzenposition in der deutschen U19-Rangliste berechtigt, in drei Wochen in Bielefeld aufzuschlagen. Sportlich dürfte die DM 2012 ein echtes Highlight werden, da sich alle deutschen Spitzenspieler bis zum Ende April für Olympia London 2012 qualifizieren müssen und daher die DM sicherlich als Formcheck nutzen werden.

Ergebnisse:
http://www.alleturniere.de/sport/tournament.aspx?id=B7A13A15-B78D-4456-8219-15E3A16C57BA

Bilder:
https://picasaweb.google.com/103500173685964419066/20120107_SudOstDeutscheAktive