Suche: 
 Suchen

Unser Team beim 1. Südostdeutschen Ranglistenturnier
Unser Team beim 1. Südostdeutschen Ranglistenturnier
Badmintontalente des TSV Freystadt beim
1. südostdeutschen RLT in Sachsen erfolgreich

Beim 1. südostdeutschen Ranglistenturnier der Schüler und Jugendlichen in Freiberg bei Dresden erzielten die Badmintontalente des TSV Freystadt hervorragende Ergebnisse. In der Jahrgangsklasse U17 siegte Andreas Pistorius im Herrendoppel und schaffte Platz 2 im Mixed; bei U13 gewann Bruder Johannes Pistorius ebenfalls die Doppelkonkurrenz und wurde im Jungeneinzel zweiter. Die Zwillinge Tania und Laila Jötten erreichten den 3. Platz im Mädchendoppel U13.

Die Landesverbände Sachsen, Baden-Württemberg und Bayern hatten ihre Kaderspieler für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen gemeldet. Das Teilnehmerfeld war in jeder Disziplin auf 16 Spieler begrenzt. Mit Johannes und Andreas Pistorius, Philipp Serby, Tania und Laila Jötten, Joey Lissel und Florian Waffler hatten sich erstmals 7 (!) Spieler aus Freystadt qualifiziert. Vorausgegangen waren zahlreiche Qualifikationsturniere auf Bezirks- und bayerischer Ebene. Das große Ziel war, mit einem Platz unter den besten 5 die Chance zu wahren, um sich auch für die 3 deutschen Ranglistenturniere zu qualifizieren.

Andreas Pistorius, aktuelle Nummer 1 der bayerischen Rangliste hatte sich sehr viel vorgenommen. Im Mixed U17 lief alles wie geplant. Ohne Satzverlust erreichte er mit seiner Rosenheimer Partnerin Stefanie Bachmayr das Finale. Erst im Entscheidungssatz unterlagen sie gegen Patrick Baier/Marie Münch, ebenfalls Team Bayern, waren aber mit dem 2. Platz sehr zufrieden. Im Jungeneinzel konnte Andreas Pistorius dem Druck nicht standhalten. Bereits im Viertelfinale verlor er völlig überraschend gegen die sächsische Nummer 1 mit 19:21 und 20:22 Punkten. In keiner Phase des Spiels konnte er an seine in den letzten Wochen gezeigten Leistungen anknüpfen. Er landete auf einem für ihn enttäuschenden 9. Platz.

Ganz anders präsentierte sich Andreas Pistorius mit seinen Partner Simon Brück (BAW) im Doppel. Als Außenseiter gestartet, schafften die beiden den Einzug ins Finale und gewannen gegen die hoch favorisierte Paarung P. Baier/ M. Weese (München, Stuttgart) in drei hochklassigen Sätzen.
Gespannt war man auf das Abschneiden der Zwillinge Tania und Laila Jötten in der Altersgruppe U13. Leider zeigten auch sie Nerven und verloren die entscheidenden Spiele. Groß war die Enttäuschung über den 5. Platz für Tania Jötten und vor allem über den 9. Platz für Laila Jötten. Besser lief es dann im Doppel. Nur knapp verpassten die beiden durch eine knappe Niederlage gegen T. Wurm/ C. Tröger das Finale. Im Spiel um Platz 3 setzten sie sich klar gegen die Dillinger T. Moll/ L. Güttinger durch.
Im Jungendoppel U13 gewann Johannes Pistorius mit seinem Partner Fabian Roth (BAW) souverän das Finale. Im Einzel kam es dann zum erwarteten Duell Johannes Pistorius gegen seinen Doppelpartner Fabian Roth. Im Endspiel siegte diesmal Fabian Roth mit 21:19 und 21:15 Punkten. Aufgrund ihrer klaren Überlegenheit im U13er-Feld dürfen beide beim 2. südostdeutschen Turnier in der Alterstufe U15 starten.
Ein super Turnier spielte auch der Freystädter Philipp Serby. Platz 5 im Jungeneinzel war ein sehr positives Ergebnis, zumal im Feld die besten 3 der aktuellen deutschen Rangliste mitspielten. Im Doppel belegte Philipp Serby mit Partner Stefan Waffler (TSV Bad Abbach) einen guten 4. Platz.

In zwei Wochen beim 2. südostdeutschen Ranglistenturnier in Prien gilt es für alle Freystädter, die Ergebnisse zu bestätigen. Besonders im Einzel erwarten die Kadertrainer von Andreas Pistorius und den Jötten Zwillingen eine Steigerung was Leistung und Platzierung betrifft. Alle haben weiter Chancen, sich für die deutsche Ebene zu qualifizieren.