Suche: 
 Suchen

TSV Freystadt II gewinnt Relegation und steigt in der Bayernliga auf

Am Wochenende fand in München die Aufstiegsrunde zur Bayernliga Süd statt. Qualifiziert hatten sich die drei Meister der Bezirksoberligen, der OSC München II (Schaben), die TSG Augsburg II (Oberbayern) und der TSV Freystadt (Niederbayern/ Oberpfalz) sowie der Vorletzte der Bayernliga, der TV 1847 Augsburg. Gespielt wurde im Gruppensystem - Jeder gegen Jeden, der erste und zweite in der Abschlusstabelle steigen auf. Der TSV Freystadt hatte letztes Jahr den Aufstieg denkbar knapp verpasst. Damals fehlte ein Satz zum Aufstieg. Dieses Mal wollte man es besser machen. Das Team um Spielertrainer Sebastian Sachs war optimistisch, dass man es schaffen kann. 

 Runde 1

Die Oberpfälzer trafen im ersten Spiel auf Gastgeber OSC München II und gingen mit Siegen von Andreas Pistorius/Jacob Fuchs im 1. Herrendoppel und Tobias Kaiser/Bennett Elstermann im 2. Herrendoppel bei einer Niederlage von Chiara Brendel und Svenja Dittenhofer im Damendoppel mit 2:1 in Führung. Stefanie Spies baute den Vorsprung mit ihrem Sieg im Dameneinzel gegen Hannah Göbel auf 3:1 aus. Andreas Pistorius setzte sich danach im ersten Herreneinzel gegen Andreas Goller ohne Probleme durch. Die Entscheidung im 3. Herreneinzel zwischen Jacob Fuchs und Manuel Satzger wurde erst in der Verlängerung des 3. Satzes zu Gunsten des Freystädters mit 25:23 entschieden. Das 2. Herreneinzel und Mixed gingen an die Münchner zum 5:3 Endstand für Freystadt.

 Runde 2

Im zweiten Spiel hieß der Gegner TV Augsburg, die ebenfalls ihr erstes Spiel gegen die Stadtrivalen TSG Augsburg II mit 5:3 gewinnen konnten. Der Vorletzte der Bayernliga hatte drei Spieler aus Weißrussland eingeflogen. Die Oberpfälzer starten ähnlich wie im ersten Spiel mit einem souveränen 2-Satz-Sieg von Andreas Pistorius/Jacob Fuchs im 1. Herrendoppel; sie konnten aber den 1:2 Rückstand nicht verhindern nachdem die Augsburger im Damendoppel und 2. Herrendoppel als Sieger den Court verließen. Im Dameneinzel zeigte die erst 16-jährige Chiara Brendel gegen die Weltranglistenspielerin Kristina Silich aus Weißrussland ein couragiertes Spiel auch wenn sie in zwei Sätzen unterlag. Augsburg führte 3:1. Dann begann die Aufholjagd des TSV. Andreas Pistorius besiegte im Spitzeneinzel den hochgehandelten Weißrussen Yuri Savelyev knapp im dritten Satz mit 21:17. Auch Tobias Kaiser benötigte drei Sätzen im 2. Herreneinzel, um den zweiten Weißrussen zu besiegen. Für die 4:3 Führung sorgte Jacob Fuchs, der über die volle Distanz gehen musste, aber den dritten Satz dominierte und mit 21:10 gewann. Im abschließenden Mixed sah es lange nach einem Sieg für Freystadt aus. Mannschaftsführer Bennett Elstermann und Stefanie Spies zeigten aber Nerven und unterlagen mit 19:21 im dritten Satz nachdem sie schon hoch geführt hatten.

Die Partie endete 4:4 wie auch die Parallelbegegnung zwischen dem OSC München II und der TSG Augsburg II.

 Runde 3

Vor der abschließenden Runde hatten alle vier Teams noch Chancen auf den Aufstieg. Der TSV Freystadt benötigte mindestens eine Unentschieden gegen die TSG Augsburg.

Wieder waren es Andreas Pistorius und Jacob Fuchs, die ihr Team mit einem glatten 2-Satzsieg in Führung brachten. Das Damendoppel und 2. Herrendoppel ging an die Augsburger. Stefanie Spies konnte dann für den TSV ausgleichen durch ihren 21:16, 21:19 -Erfolg gegen Alice Böckhoff. Im ersten Einzel merkte man Andreas Pistorius das harte Spiel gegen den Weißrussen an. Gegen Michael Pollner gewann er den ersten Satz, ging aber im 2. Satz mit 9:21 regelrecht unter. Stehend k.o. kämpfte er sich durch den 3. Satz und schaffte es, seinen zweiten Matchball zum 21:19 zu verwandeln. Jetzt benötigte der TSV noch einen Punkt zum Aufstieg. Das Mixed zwischen Bennett Elstermann/Stefanie Spies und den Augsburgern Florian Grossschadl/Julia Zimmermann gestaltete sich sehr ausgeglichen. Dieses Mal behielten die Freystädter die Nerven und gewannen knapp mit 21:19 und 21:19. Damit war der Aufstieg perfekt. Den Schlusspunkt setzte Jacob Fuchs im dritten Herreneinzel. Beim 21:15 und 21:17 ließ er Kim Meyer keine Chance. Die Begegnung endete mit einem 5:3 Sieg für die Oberpfälzer.
Neben dem TSV Freystadt als Tabellenerster steigt auch der TV Augsburg in die Bayernliga Süd auf, denen ein 4:4 im Duell gegen den OSC München im letzten Spiel reichte.  

 Abteilungsleiter Stephan Pistorius: „Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft. Das Team hat es wirklich verdient, kommende Saison Bayernliga zu spielen.“ Alle Spieler sind echte Eigengewächse, mit Jacob Fuchs, Svenja Dittenhofer, Chiara Brendel und Verena Bezold stehen vier Jugendliche im Team. Herausragende Spieler waren Andreas Pistorius und Jacob Fuchs; beide mit einer makellosen Bilanz von 6 Siegen in sechs Spielen. Einen großen Anteil am Erfolg hat auch Spielertrainer Sebastian Sachs, der die Mannschaft hervorragend vorbereitet hat. Als Glücksfall erwies sich auch die Entscheidung, Nationalspieler Johannes Pistorius zum Relegationsspiel aus Saarbrücken kommen zu lassen. Er übernahm die Rolle des Chefcoachs, was den Spieler zusätzliche Sicherheit gab.

 Ergebnisse:

www.badminton-bbv.de/site/liga/liga/17/18/24212/

1
342 V2