Suche: 
 Suchen

Freystadt bleibt in der 1. Bundesliga

Freystadt gegen bayerischen Rivalen aus Marktheidenfeld

Freystadt traf im ersten Spiel im bayerninternen Duell auf den TV Marktheidenfeld. Bei toller Stimmung, viele Freystädter hatten sich auf den Weg nach Goldbach gemacht, brachte das Damendoppel Julia Kunkel und Jenny Moore den TSV in Führung. Lukas Schmidt und Johannes Pistorius gewannen das erste Herrendoppel und Oliver Roth und Florian Waffler hatten keine Probleme im 2. Herrendoppel und erhöhten zum 3:0 Zwischenstand. Auch wenn alle drei Spiele ohne Satzverlust gewonnen wurden, merkte man allen TSV-Spielern leichte Nervosität an, immerhin ging es um den Klassenerhalt. Erleichtert war man in den Freystädter Reihen, dass Florian Waffler spielen konnte, da er mit einer schmerzhaften Rippenprellung angereist war, aber vom Arzt grünes Licht erhalten hatte. Den vorentscheidenden vierten Punkt machte Lukas Schmidt gegen Tim Specht, den deutschen Juniorenmeister von 2016. Im Dameneinzel traf Annabella Jäger auf Brid Stepper, die erfolgreichste Einzelspielerin in der 2. Bundesliga Süd. Das Spiel verlief ausgeglichen, Jäger verlor den ersten Satz erst in der Verlängerung mit 14:15, konnte dann aber ausgleichen. Die Folgesätze gingen an die Marktheidenfelderin. Im 2. Herreneinzel hatte es Hannes Gerberich mit dem Routinier Christopher Ames zu tun. Eine nicht einfache Aufgabe für Hannes Gerberich, der vor vier Jahren von Marktheidenfeld nach Freystadt wechselte und jetzt auf seinen Ex-Verein traf. Gerberich behielt die Nerven und gewann in drei engen Sätzen mit 11:7, 11:9 und 11:9. Für den Punkt zum 6:1 Endstand sorgten Johannes Pistorius und Jenny Moore im Mixed. Auch wenn sie den zweiten Satz überraschend abgeben mussten, setzten sie sich in vier souverän Sätzen durch. Mit diesem hohen 6:1-Sieg gegen die Unterfranken war ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt getan.

Freystadt gegen Blau Weiss Wittorf

Die Norddeutschen (Wittorf liegt in der Mitte zwischen Hamburg und Kiel) sind für den TSV Freystadt ein unbekanntes Team. Sie setzten sich souverän in der 2. Liga Nord durch. Das Spiel begann aus Freystädter Sicht wie gegen Marktheidenfeld: Julia Kunkel und Jenny Moore sorgten mit ihrem Dreisatzsieg im Damendoppel für eine schnelle 1:0 Führung. Danach unterlagen Johannes Pistorius und Lukas Schmidt in vier Sätzen der deutsch/englischen Paarung Lukas Bednorsch und Gregory Mairs. Das 2. Herrendoppel mit Oliver Roth und Florian Waffler ging wieder an Freystadt und auch Lukas Schmidt ließ im 1. Herreneinzel nichts anbrennen und Freystadt führte mit 3:1. Dann folgte das wohl spannendste Spiel des Tages zwischen Freystadt’s Nachwuchshoffnung Annabella Jäger und der Jugendnationalspielerin und amtierenden deutschen Jugendmeisterin Stine Küspert. Jäger gewann die ersten beiden Sätze, konnte aber eine hohe Führung im dritten Satz nicht nutzen. Schließlich ging es in den Entscheidungssatz den die Freystädterin unglücklich mit 12:14 verlor. Nachdem danach auch Hannes Gerberich dem   Polen Rafal Hawel unterlag stand es 3:3. So musste die Entscheidung im Mixed fallen. Auch wenn Johannes Pistorius und Jenny Moore nicht ihre Topleistung aus den vergangenen Bundesligaspielen zeigen konnten, gewannen sie ihr Match in fünf Sätzen gegen Gregory Mairs und Stine Küspert zum 4:3 Sieg für Freystadt.

Im Sonntagsspiel setzte sich Wittdorf mit 5:2 gegen Marktheidenfeld durch. So spielen Freystadt und Wittorf kommende Saison in der 1. Bundesliga.

Ergebnisse:
www.turnier.de/sport/team.aspx?id=107D0FC0-C153-4EAF-A39D-EBAECB424B16&team=9

1
342 V2