Suche: 
 Suchen

Vorsprung auf Landeshauptstädter auf drei Zähler ausgebaut

Der Doppelspieltag verlief für den TSV Freystadt in heimischer Halle vor 300 Zuschauern (trotz Wintereinbruch) positiv: Auch wenn die Spiele gegen den 1. BC Wipperfeld (NRW) und den TSV Trittau (Hamburg) knapp mit 3:4 verloren gingen, kommt die Regelung in der Bundesliga den Oberpfälzer entgegen, bei der der Verlierer bei einer 3:4 Niederlage mit einem Punkt belohnt wird. Nachdem Konkurrent TSV Neuhausen zweimal mit 2:5 unterlag, konnte der TSV als Tabellenneunter den Abstand auf die Münchener um zwei Punkte vergrößern.

3:4 Niederlage gegen 1. BC Wipperfeld

In der Samstagspartie traten beide Teams in nahezu Bestbesetzung an. Bei Freystadt war zum zweiten Mal der indonesische Neuzugang Fikri Hadmadi (22). dabei Der 1. BC Wipperfeld wurde angeführt von den beiden deutschen Nationalspielern und Doppelspezialisten Mark Lamsfuß und Jones Jansen, beide rangieren in der Weltrangliste unter den Top 30 der Welt. Die Freystädter hatten beide Herrendoppel umgestellt und die Taktik ging voll auf. Oliver Roth und Fikri Hadmadi holten den erhofften Sieg im 2. Herrendoppel zur 2:1 Führung.  Kurz vorher hatten sich Julia Kunkel und Jenny Moore in einem wahren Badmintonkrimi in der Verlängerung des Entscheidungssatzes knapp mit 13:11 gegen das taiwanesische/ schwedische Doppel Ya Lan Chang / Jenny Nyström durchsetzen konnten. Danach gewann die Taiwanesin Ya Lan Chang das Dameneinzel gegen die grippegeschwächte Nanna Vainio zum Zwischenstand von 2:2. Dann folgten drei Spiele, die alle über die volle Distanz über 5 Sätze gingen. Lukas Schmidt, der bei Freystadt seine zweite Saison spielte, musste alles geben, um gegen den deutschen Jugendmeister Samuel Hsiao zu gewinnen. Freystadt führte 3:2 und der Sieg lag in der Luft da sowohl Fikri Hadmadi im 1. Herreneinzel sowie das Mixed Oliver Roth / Jenny Moore ihre Spiele offen gestalten konnten. Aber es sollte mit dem ersten Heimspielsieg in dieser Saison nichts werden. Beide Spiele gingen knapp an Wipperfeld.

3:4 gegen TSV Trittau

Auch im Sonntagsspiel gegen den Tabellenfünften TSV Trittau spekulierte Freystadt auf einen Punktgewinn. Wieder hatte man die Doppel umgestellt.  Und wieder war die Entscheidung richtig. Johannes Pistorius und Fikri Hadmadi gewannen knapp in fünf Sätzen gegen den dänischen Ex-Nationalspieler und ehemalig Nummer drei der Welt Joachim Persson, der zusammen mit dem polnischen Nationalspieler Milosz Bochat antrat.  Im Damendoppel konnten die Trittauer ausgleichen. Jenny Moore und Annabella Jäger unterlagen gegen die Holländerin Iris Tabeling und der Thailänderin Kilasu Ostermeyer. Im Mixed präsentierten sich Jenny Moore und Johannes Pistorius in Topform. Gegen Kilasu Ostermeyer und Nikolaj Persson brachten sie Freystadt mit ihrem Sieg wieder in Führung. Zwei Herreneinzel auf hohem Niveau bekamen die Zuschauer danach zu sehen. Beide Spiele gingen an Trittau. Fikri Hadmadi konnte dem ehemaligen dänischen Weltklassespieler Joachim Persson immerhin einen Satz abholen und noch enger ging es in dem Spiel zwischen Lukas Schmidt und dem Portugiesen Bernardo Atilano zu. Schmidt unterlag in vier sehr knappen Sätzen. Keine Chance hatte Nanna Vainio im Dameneinzel und so stand der Trittauer Sieg beim Zwischenstand von 4:2 fest.

Jetzt mussten Oliver Roth und Florian Waffler gegen das Doppel Nikolaj Person und Ary Trisnanto (Indonesien) gewinnen, um den wichtigen Punkt zu sichern. Nach verlorenem ersten Satz kamen Roth/Waffler immer besser in’s Spiel und gewannen das Match in vier Sätzen. Die 3:4 Niederlage wurde in der Halle bejubelt wie ein Sieg.

Badminton-Onlinesender bsTV4 - Aufzeichnung

Eine Aufzeichnung beider Spiele findet man unter www.bafo.de/appBadmintonsportTV/

720 1
720 1