Suche: 
 Suchen

Ergreifende Ansprache von Dieter Domke zum Tod von Eric Meijs

Nach der Vorstellung der Teams sprach Dieter Domke, Mannschaftsführer des 1. BCB nachdenkliche Worte zum tragischen Unfalltod von Eric Meijs (26 Jahre), Mannschaftsführer des Ligakonkurrenten BC Bonn. Der holländische Badmintonprofi, der mit der deutschen Nationalmannschaft in Mülheim trainierte und mit seiner Freundin Birgit Overzier, dreifache Olympia-Teilnehmerin ein Baby erwartete, kam vergangene Woche bei einem Verkehrsunfall unverschuldet ums Leben. Meijs war mit dem Auto auf dem Weg zum Training und befand sich am Ende eines Staus, als ein LKW ungebremst in ihn hineinfuhr. Domke: „Das hätte jeder von uns sein können. Wir sind als Badmintonspieler im Jahr tausende Kilometer unterwegs zu Turnieren, Trainingscamps oder Ligaspielen“. Man merkte allen Spielern und Zuschauern in der Halle an, wie sehr sie der tragische Tod von Eric Meijs berührte.

Guter Auftakt für den TSV Freystadt

Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung antreten: Während der Tabellenführer aus dem Saarland mit Fabian Roth, Peter Käsbauer und Olga Konon auf drei Topspieler verzichten musste, trat der TSV Freystadt ohne „Fünf“ an und spielte zum wiederholten Mal ohne Ausländer. Die Partie begann für die Oberpfälzer erfreulich: Im Damendoppel gewannen Annabella Jäger und Julia Kunkel den ersten Satz gegen Nationalspielerin Isabel Herttrich und Ann-Katrin Hippchen. Nach vier Sätzen stand es 2:2 und ein Freystädter Sieg war durchaus möglich. Den Entscheidungssatz gewannen aber dann die Saarländer, das Spiel endete mit 9:11, 11:9, 5:11, 11:8 und 11:7 für den 1. BCB. Stephan Pistorius, Bundesligamanager des TSV Freystadt: “Wir haben ein gutes Damendoppel gesehen und freuen uns, dass Annabella nach ihrem Kreuzbandriss und 15-monatiger Pause wieder auf dem Court steht und gezeigt hat, dass sie auf diesem Niveau schon wieder gut mithalten kann.“

Sieg von Pistorius/Roth im 1. Herrendoppel

Im 1. Herrendoppel überraschten Johannes Pistorius und Oliver Roth gegen die favorisierten Marvin Seidel und Ruben Jille (beide unter den Top 50 der Welt). In vier Sätzen setzten sich die Freystädter mit 13:11 11:8 8:11 11:7 gegen die favorisierte deutsch/holländische Paarung durch. Man merkte Pistorius/Roth an, dass sie voll motiviert waren, dieses Spiel zu gewinnen. Stephan Pistorius nach dem Spiel: „Ein Beweis, dass sich Familie, Studium und Leistungssport gut vereinbaren lassen. Wir gratulieren Olli zur bestandenen Prüfung zum Volljuristen“. Der zweifache Familienvater aus Rosenheim spielt die dritte Saison für Freystadt. Der ehemalige Nationalspieler und Vize-Europameister von 2012 beendete letzte Woche sein Jurastudium. Statt mit Familie und Freunden zu feiern, reiste er nach der Prüfung nach Saarbrücken und bereitete sich einige Tage am Olympiastützpunkt auf das Bundesligaspiel vor. Ganz nebenbei hat der Spielertrainer des TSV Freystadt seine Ausbildung zum A-Trainer begonnen.

Nach dem vielversprechenden 1:1 Zwischenstand hatten die Freystädter im 2. Herrendoppel mit Florian Waffler/Hannes Gerberich und im 1. Herreneinzel mit Hannes Gerberich keine Chance auf einen weiteren Punktgewinn. Eine gute Figur machte Julia Kunkel im Dameneinzel, sie verlor aber in drei engen Sätzen gegen die Russin Natalia Perminova. Einen 5-Satzkrimi lieferte Oliver Roth im 2. Herreneinzel. Leider ging dem Freystädter Doppelspezialisten im Entscheidungssatz etwas die Luft aus und er unterlag mit 7:11. Im abschließenden Mixed setzten sich Marvin Seidel/Isabel Herttrich (Top 30 der Welt im Mixed) gegen Johannes Pistorius/Annabella Jäger in drei Sätzen durch zum 6:1 Endstand für die Saarländer.

www.turnier.de/sport/team.aspx?id=107D0FC0-C153-4EAF-A39D-EBAECB424B16&team=9

750
750