Suche: 
 Suchen

Deutscher Meister kam in Bestbesetzung

Der deutsche Meister aus NRW konnte erstmals in Bestbesetzung antreten, im Team eine Reihe von Nationalspielern, unter anderen mit den deutschen Meistern Carla Nelte und Raphael Beck sowie den Iren Sam Magee und Cloe Magee. Bei Freystadt fehlten Nanna Vainio (Finnland), Pawel Piertryja (Polen) und Fikri Hadmadi (Indonesien). Trotz der hohen Niederlage waren die Zuschauer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Freystädter Mehrzweckhalle begeistert von den hochklassigen Spielen.

Pistorius/Schmitt unterliegen im 1. Doppel im Entscheidungssatz

Am nächsten dran am Ehrenpunkt waren Johannes Pistorius, der mit Lukas Schmitt spielte gegen die beiden Refrather Max Schwenger und Raphael Beck. Nach 2:2 Satzausgleich musste der Entscheidungssatz entscheiden. Mit 8:11 unterlagen die Freystädter knapp, waren aber mit ihren Leistungen trotzdem zufrieden. Ein tolles Damendoppel zeigten Julia Kunkel und Jenny Moore. Die Freystädter spielten die beiden ersten Sätze auf Augenhöhe gegen Chloe Magee und Carla Nelte, beide Top 50- Spieler der Welt, unterlagen aber letztlich in drei Sätzen. Auch das 2. Herrendoppel mit Oliver Roth und Mannschaftsführer Florian Waffler auf Freystädter Seite ging an Refrath zum 3:0 Zwischenstand.

Zuschauer begeistert von Schmitt im 1. Herreneinzel

Für Freystadt‘s Finnin Nanna Vainio rückte Julia Kunkel in das Dameneinzel.  Sie zeigte ein beherztes Spiel gegen Cloe Magee, spielte viele lange Rallys gegen die irische Nationalspielerin, unterlag aber in vier Sätzen. Im 2. Herreneinzel hatte Hannes Gerberich gegen den irischen Jugend-Europameister Nhat Nguyen im ersten Satz Satzball, unterlag aber noch mit 10:12. In den Folgesätzen setzte sich der Refrather durch.

In den beiden abschließenden Spielen konnten die Zuschauer Badminton der Spitzenklasse erleben. Lukas Schmidt, Ex-Nationalspieler und deutscher Meister von 2014 gewann gegen den Refrather Nationalspieler Lars Schänzler den ersten Satz mit 11:9, verlor den 2. Satz mit 8:11 und vergab im 3. und 4. Satz jeweils mehrere Satzbälle was eine unglückliche Niederlage zur Folge hatte.

Im Mixed trafen Johannes Pistorius und Jenny Moore auf Carla Nelte und Max Schwenger. Nach zwei Sätzen für Refrath kamen die Freystädter mit Satzgewinn zurück in’s Spiel. Den 4. Satz gewannen die Refrather aber dann souverän zum 7:0 Endstand. Fazit von Bundesligamanager Stephan Pistorius: „Wir hatten eine gute Woche. Der Sieg in München gibt uns Aufwind und gegen den deutschen Meister haben wir uns achtbar geschlagen.“

Bezirksmannschaften überzeugen

Am Wochenende waren auch die 2. und 3. Mannschaft im Einsatz. Die 2. Mannschaft gewann deutlich 6:2 über den Tabellenvierten Fortuna Regensburg und ist weiterhin souveräner Tabellenführer in der Bezirksoberliga mit vier Punkten Vorsprung vor Verfolger Landshut III. Auch die 3. Mannschaft ist auf Meisterschaftskurs in der Bezirksklasse B. Gegen Bodenwöhr I siegte das Team um Spielertrainer Alexander Fischer mit 6:2 und verteidigte ebenfalls erfolgreich die Tabellenführung.

750