Suche: 
 Suchen

Gute Teamleistung bei den Bayerische Meisterschaften

Beim TSV Freystadt war man gespannt, wie sich der Jahrgang U11 präsentieren würde, da die jüngsten TSV Turnierspieler zum ersten Mal auf dieser Ebene starteten. Auch wenn man von der Spitze noch weit weg ist, war Jugendwart Ute Pistorius mit Silke Mader (7. Platz), Thomas Schuster (13. Platz) und Vincent Zeller (17. Platz) sehr zufrieden.

Emily Männel (U13) und Janina Popp (U15) hatten sich als Meister des Doppelbezirks Niederbayern/Oberpfalz qualifiziert. Beide trafen bereits in der 2. Runde auf starke Gegnerinnen und schieden trotz guten Leistungen vorzeitig aus.

Erste Medaille für Chiara Brendel und Jacob Fuchs auf bayerischer Ebene

In der Altersklasse U17 konnte Chiara Brendel ihr bestes Turnierergebnis erzielen. Im Doppel spielte sie mit Elena Dörfler vom ESV München. Die beiden erreichten das Halbfinale, verloren dann aber in zwei Sätzen gegen die späteren Turniersieger. Im Endergebnis bedeutete dies Bronze für die Freystädter Nachwuchsspielerin. Auch im Einzel überzeugte Chiara Brendel mit dem Erreichen des Viertelfinales.

In der Königsklasse U19 zählte Jacob Fuchs zum erweiterten Favoritenkreis. Der Freystädter war mit dem Ziel angereist, seine erste Medaille bei den bayerischen Meisterschaften zu gewinnen. Nach Freilos in der ersten Runde zeigte er eine konstante Leistung, gewann seine Spiele im Viertel- und Halbfinale ohne Satzverlust. Im Finale gegen Moritz Uns vom 2. Bundesligisten Marktheidenfeld konnte Jacob Fuchs den 1. Satz gewinnen, verlor aber dann die Sätze 2 und 3. Nach kurzer Enttäuschung über die knappe Finalteilnahme konnte sich Fuchs über den Titel Bayerischer Vizemeister freuen.

Gelungenes Comeback für Annabella Jäger

In Zossen nahe Potsdam war der TSV Freystadt mit seinen Bundesligaspielern Annabella Jäger, Hannes Gerberich und Florian Waffler vertreten. Im Herreneinzel blieb Hannes Gerberich hinter seinen Erwartungen. An Position 9 gesetzt unterlag er in der dritten Runde knapp in drei Sätzen. Im Doppel kam für Florian Waffler und Hannes Gerberich bereits in der 2. Runde nach einer Niederlage im Entscheidungssatz das Turnieraus. Richtig gut lief es dagegen für Annabella Jäger bei ihrem ersten Einsatz nach der langen Verletzungspause von 15 Monaten. Die Bundeskaderspielerin spielte mit Judith Petrikowski (1. BV Mülheim) und siegte als ungesetzte Paarung im Doppel. Bayern Coach, Nikolai Tønnesen: „Annabella hat sich mit ihrem Sieg auf ihrem ersten Turnier nach ihrer langen Verletzungspause selbst belohnt. Sie hat die ganze Zeit immer an sich geglaubt und hart für ihr Comeback nach der Kreuzbandruptur gearbeitet.“

Auch im Mixed überzeugte Annabella Jäger mit Florian Waffler. Knapp verpassten die beiden Freystädter nach 3-Satz-Niederlage gegen die späteren Turniersieger das Halbfinale. Auch Tim Fischer, der aus Berching kommt und ein echtes Eigengewächs des TSV Freystadt ist, überzeugte in Dossen. Fischer, der seit Saisonbeginn für den 2. Bundesligisten Solingen spielt und seit kurzem mit der Nationalmannschaft am OSP in Saarbrücken trainiert, erreichte den 2. Platz im Mixed und das Viertelfinale im Doppel.  

750