Suche: 
 Suchen

Universiade: Größe Multisport-Veranstaltung nach Olympia

Gastgeber ist in diesem Jahr Taipeh. Rund 13.000 Teilnehmer aus 150 Nationen gehen in 22 Sportarten an den Start. Mit ihrem besonderen internationalen Flair ist die Universiade ein Highlight für alle Teilnehmer. Die deutsche Mannschaft zählt 127 Sportler, die Studium und Leistungssport erfolgreich kombinieren.

„Wie Olympia“

Johannes Pistorius berichtet: „Das ist hier wie Olympia. Wir wohnen mit den deutschen Tischtennisspielern in einem Appartement und haben den ganzen Tag viel Kontakt mit Spitzensportlern aus der ganzen Welt. Gestern waren wir von der Deutschen Botschaft zum Galadiner eingeladen.  Für mich war die Eröffnungsfeier im ausverkauften Taipei Stadium mit dem Einzug der Nationen und einer gigantischen Show an deren Ende das Feuer der Universiade entzündet wurde, das Tollste, was ich bisher erlebt habe.“ In den ersten Tagen stand für die Spieler täglich zweimal Hallen- und Krafttraining auf dem Plan. Es galt, sich schnell an die große Sportarena und die hohen Temperaturen zu gewöhnen.

5. Platz im Teamwettbewerb

In der Gruppenauslosung hatte Deutschland Glück mit Philippinen, Estland und Kanada als Gegner. Gegen den Auftaktgegner Philippinen gewann Deutschland mit 5:0, alle Spiele wurden in zwei Sätzen entschieden und Johannes Pistorius gewann seine beiden Spiele souverän. Auch gegen Estland war der deutsche 5:0 Sieg nie gefährdet.

Am Mittwoch kam es dann zum entscheidenden Spiel gegen Kanada um den Einzug in das Viertelfinale. Deutschland war leicht favorisiert, zeigte aber Nerven. Nach den Niederlagen im Mixed und Herreneinzel stand es 0:2. Yvonne Li vom SC Union Lüdinghausen verkürzte im Dameneinzel auf 1:2. Johannes Pistorius, der leichterkältet in die Partie ging, sorgte mit Daniel Hess vom 1. BC Beuel Bonn mit einem Zweisatzsieg für den 2:2 Ausgleich. Im abschließenden Damendoppel holten Linda Effler und Eva Janssens, beide vom SC Union Lüdinghausen, den Siegpunkt zum 3:2. Damit stand Deutschland im Viertelfinale.

Aus gegen Malaysia: 2:3 Niederlage und 5. Platz

In der Begegnung gegen das favorisierte Team aus Malaysia wo Badminton Volkssport ist, ging es nicht weniger als um den Einzug in das Halbfinale. Johannes Pistorius vor dem Spiel: „Theoretisch ist was drin – wir werden alles geben“. Das Spiel entwickelte sich schnell zur Nervenschlacht. Einen Superstart legten Johannes Pistorius und Linda Effler (SC Union Lüdinghausen) hin. Sie gewannen den ersten Satz mit 21:14 und lagen im zweiten Satz schon 18:15 vorn. Dann fanden die Malaien immer besser in das Spiel und gewannen nach 52 Minuten noch mit 21:18. Der Entscheidungssatz verlief sehr ausgeglichen und zum Ende setzten sich die Malaien knapp mit 21:18 durch. Statt 1:0 Führung, nach der es lange ausgesehen hatte, lag Deutschland 0:1 zurück. Besser lief es im Herreneinzel für Kai Schäfer (SC Union Lüdinghausen). Er gewann in zwei Sätzen zum 1:1 Ausgleich. Dann musste Johannes Pistorius mit Doppelpartner Daniel Hess (BC Beuel Bonn) wieder zum zweiten Mal ran. Leider war die Pause nach dem anstrengenden 3-Satzmatch im Mixed sehr kurz zumal er als Folge der extremen Temperaturen (35° C Außentemperatur) und überall Klimaanlagen mit einer Erkältung zu kämpfen hatte. Mit 21:19 gewannen Pistorius/Hess den ersten Satz, verloren dann aber die Kontrolle über das Spiel und unterlagen hoch mit 6:21 und 9:21. Malaysia führte 2:1 und Yvonne Li vom SC Union Lüdinghausen musste ihr Spiel gewinnen. Sie siegte im ersten Satz knapp mit 21:19, der zweite Satz ging deutlich mii 21:11 an Malaysia. Im Entscheidungssatz lag Li schon deutlich zurück, konnte aber im Schlussspurt das Spiel drehen und gewann mit 21:18. Jetzt musste das abschließende Damendoppel entscheiden. Das Spiel lief absolut auf Augenhöhe. Nach zwei Sätzen (19:21, 22:20) ging es in den Entscheidungssatz. Hier gewannen die Malaien knapp mit 21:17 und freuten sich über den Einzug in das Halbfinale. Schade für das deutsche Team, so knapp zu scheitern. In vier Spielen, die in den Entscheidungssatz gingen, war Malaysia dreimal erfolgreich. Deutschland landet in der Schlusstabelle auf dem 5. Platz, eine Platzierung auf die man stolz sein kann. Trotzdem überwog nach der knappen Niederlage die Enttäuschung. Johannes Pistorius: „Schade, dass ich nicht 100 Prozent fit war. Eineinhalb Sätze sehr gut gespielt und dann etwas den Schneid abkaufen lassen“.

Hier eine Zusammenfassung der Eröffnungsfeier:

www.youtube.com/watch?v=_CE9acsm-Uk

Universiade in Taipeh

www.2017.taipei/home

Ergebnisse, Livescore Badminton:

www.fisu.net/results/summer-universiade/29th-summer-universiade-taipei-city-2017-main-results

1
342 V2