Suche: 
 Suchen

Drei Punkte und Klassenerhalt in greifbarer Nähe

Das Hinspiel hatten die Münchner mit 4:3 glücklich gewonnen, beide Mannschaften befinden sich im Abstiegskampf. Allen Spielern war vor dem Spiel bewusst: Wer dieses Spiel gewinnt hat gute Karten auf den Klassenerhalt.

1:1 Zwischenstad nach dem Damendoppel und 1. Herrendoppel.

Im Damendoppel kam es zur Wiederholung der Hinspielpartie zwischen Julia Kunkel/ Nanna Vainio und der Ukrainierin Natalya Voytsekh sowie der Slowenin Kaja Stankovic. In München hatten die Freystädter gewonnen, diesmal mussten sie sich in einem absolut ausgeglichenen Spiel nach vergebenem Matchball im Entscheidungssatz knapp mit 9:11 geschlagen geben. Neuhausen ging 1: 0 in Führung und Freystadt war mächtig unter Druck. Im 1.Herrendoppel mit Jungnationalspieler Johannes Pistorius und dem polnischen Nationalspieler Pawel Pietryja hatten die Oberpfälzer einen sicheren Sieg eingeplant. Aber es lief alles andere nach Plan. Nach drei Sätzen lagen die Freystädter gegen den Polen Prezemyskaw Szydlowski und den Bulgaren Yankov Krazimir mit 1:3 zurück, konnten aber zum 2:2 ausgleichen. Im 5. Satz mussten sie sogar einen Matchball abwehren, behielten dann aber die Nerven und gewannen mit 13:11. Der 1:1 Ausgleich wirkte wie ein Befreiungsschlag für den TSV, es folgte das 2. Herrendoppel.
 

Sieg im 2. Herrendoppel und Dameneinzel zur 3:1 Führung

Mannschaftsführer Florian Waffler und Ex-Vizeeuropameister Oliver Roth siegten in vier Sätzen gegen Tobias Wadenka/Manuel Heumann. Auch hier erlebten die Zuschauer einen wahren Krimi, der vierte Satz ging in die Verlängerung und mit 13:11 gewannen die Freystädter. Für den vorentscheidenden Siegpunkt sorgte Freystadt‘s finnische Olympiateilnehmerin Nanna Vainio gegen die ukrainische Meisterin Natalya Voytsekh. Im Hinspiel unterlag Vainio unglücklich in 5 Sätzen. Vainio legte wie die Feuerwehr los, führte im 1. Satz schnell mit 10:0 (!) und dominierte das Spiel mit ihrem schnellen Angriffsspiel. Sie gewann in drei Sätzen zum 3:1 für Freystadt.

750 N

Allan Tai siegt in drei Sätzen

Jetzt folgte der große Auftritt  von Allan Tai, ehemaliger malaiischer Topspieler mit Wohnort Kuala Lumpur und seit drei Jahren im Freystädter Team. Im Hinspiel gegen den bulgarischen Badmintonprofi Yankov Krazimir noch unterlegen, kämpfte er wie um sein Leben, spielte extrem aggressiv, dominiert über das ganze Spiel und machte bei seinem 3-Satz-Sieg seinen Ausrutscher in München vergessen. Freystadt führte 4:1.

 6:1 Endstand und der erste „Dreier“ in der TSV Bundesligageschichte

Nun ging es drum, den Sieg noch auszubauen, um zu verhindern, dass die Landeshauptstädter beim einen 4:3 noch einen Punkt mitnehmen. Lukas Schmidt, deutscher Meister von 2014 erwischte gegen Tobias Wadenka einen klassischen Fehlstart und verlor den 1. Satz. Danach kam er immer besser in’s Spiel und brachte seinen Gegner durch sein fintenreiches Spiel immer öfters in Verlegenheit. Mit 3:1 Sätzen gewann er das Spiel. Freystadt führte 5:1 und so stand fest, dass Neuhausen keinen Punkt mitnehmen kann. Aber es kaum noch besser. In einem kampfbetonen Mixed zwischen den Freystädtern Julia Kunkel/Pawel Pietryja gegen Manuel Heumann und Kaja Stankovic wechselte ständig die Führung. Das bessere Ende hatten die Oberpfälzer. Mit 11.9 gewannen sie den Entscheidungssatz.

Der 6:1 Sieg bedeuten drei Punkte für den TSV Freystadt und vier Punkte Vorsprung auf die Landeshauptstädter bei noch drei ausstehenden Spielen.

Ergebnisse:
Detailergebnisse

 TV-Kurzbericht in intv:

Link

1
2