Suche: 
 Suchen

Badmintonkrimi mit Happy End: Freystadt bleibt in der 1. Bundesliga

In den beiden letzten Spielen der Bundesligasaison gegen den deutschen Vizemeister Lüdinghausen und Mülheim unterlag man jeweils knapp mit 3:4, was den Gewinn von zwei Punkten zur Folge hatte. Mit drei Punkten Vorsprung auf die Münchner belegt man den 8. Platz in der Abschlusstabelle.

Tolle Resonanz und großer Jubel in Freystadt

Trotz Frühlingswetter waren am Wochenende weit über 300 Zuschauer in die Freystädter Mehrzweckhalle gekommen und sahen hochklassiges Badminton. In der Halle konnte Abteilungsleiter Stephan Pistorius zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Alexander Dorr und 3. Bürgermeisterin Roswitha Schick. Wie schon über die ganze Saison war das Medien-Interesse groß. Der Badminton-Online Sender BsTv4 übertrug die Sonntagspartie Live und auch der Regionalsende intV sowohl einige Tageszeitungen waren vor Ort.

750 N

Zum 11-köpfigen Bundesligateam des TSV Freystadt gehörten in der Saison 16/17: Julia Kunkel, Nanna Vainio, Annabella Jäger, Stefanie Spies, Oliver Roth, Johannes Pistorius, Allan Tai, Florian Waffler, Hannes Gerberich, Pawel Pietryja, Lukas Schmidt.
Alle Spieler haben signalisiert, dass sie kommende Saison für den TSV spielen wollen

3:4 gegen den deutschen Vizemeister aus Lüdinghausen (NRW)

Gegen Lüdinghausen hatte man in der Vorrunde beim 3:4 bereits einen Punkt geholt und wollte dieses Ergebnis wiederholen, um im Fernduell dem Rivalen aus München schnell die Hoffnung zu nehmen, doch noch an Freystadt vorbeiziehen zu können.

Im 1.Herrendoppel standen Johannes Pistorius und Pawel Pietryja mit dem Schotten Robert Blair, Ex-Vizeweltmeister und dem Belgier Yuhan Tan, zweifacher Olympia-Teilnehmer zwei echte Hochkaräter gegenüber. Die Freystädter zeigten wenig Respekt und gewannen souverän in drei Sätzen mit 12:10, 11:7 und 11:5.

Auch das Damendoppel mit Julia Kunkel und Nanna Vainio zeigte eine gute Leistung gegen die favorisierten Olympiateilnehmerinnen von Rio, Karin Schnaase und der Holländerin Eefje Muskens. Nach 2:2 Sätzen unterlagen sie erst im Entscheidungssatz.  Ähnlich verlief das 2. Doppel mit Florian Waffler und Oliver Roth. Auch sie mussten gegen die beiden Holländer Ruud Bosch und Nick Fransman in den 5. Satz nachdem sie im 3. Satz schon Matchbälle vergeben hatten. Das Freystädter Doppel behielt die Nerven und gewann den Entscheidungssatz mit 11:8.

Den dritten Punkt macht Lukas Schmidt gegen den 9-fachen belgischen Meister Yuhan Tan mit 11:5, 11:2 und 11:5. Freystadt führte mit 3:1 und einen Pluspunkt in der Tabelle war so schon sicher. Alle folgenden Spiele, das Dameneinzel, zweite Herreneinzel und Mixed gingen an Lüdinghausen zum 4:3 Endstand für die Gäste. Als dann die Nachricht kam, dass die Münchner 2:5 gegen Mülheim verloren hatten, brach in der Halle großer Jubel aus

1
342 V2

3:4 gegen den 1. BC Mülheim (NRW)

Mit drei Punkten Vorsprung ging der TSV Freystadt in die Partie, leider ohne Spieler-trainer Oliver Roth, der aus privaten Gründen kurzfristig absagen musste.

Im 1. Herrendoppel zeigten Johannes Pistorius und Pawel Pietryja gegen den Holländer Robin Tabeling und den Kroaten Zvonimir Hölbling eine Klasse-Leistung. 4 Nationalspieler aus 4 Nationen präsentierten Badminton auf Bundesliga-Top-Level. Die beiden ersten Sätze gingen an Pistorius/Pietryja. Im dritten Satz hatten sie schon Satzball und verloren diesen in der Verlängerung noch mit 12:14. Die beiden Folgesätze verliefen ausgeglichen und endeten 11:9 und 11:8 für die Gäste.

Im zweiten Doppel hatten Lukas Schmidt und Florian Waffler wenig Probleme und siegten in drei Sätzen nachdem das Damendoppel Nanna Vainio und Julia Kunkel gegen die deutschen Nationalspielerinnen Lara Käpplein und Johanna Goliszewski in vier Sätzen unterlegen waren den wichtigen 1:2 Anschlusspunkt.

Für den 2:2 - Ausgleich sorgte Nanna Vainio im Dameneinzel. Freystadt’s finnische Olympiateilnehmerin von Rio siegte nach Anfangsschwierigkeiten gegen die Holländerin Gayle Mahulette in fünf Sätzen. Ein gutes Spiel lieferten auch Hannes Gerberich im Herreneinzel und Julia Kunkel mit Pawel Pietryja im Mixed ab, auch wenn es für einen Sieg nicht reichte.

Das letzte Spiel der Saison machte Lukas Schmidt, deutscher Meister von 2014 gegen den dritten der DM von 2017, Alexander Roovers. Während Roovers den 1.Satz mit 11:6 sicher gewinnen konnte, wurden alle Folgesätze erst in der Verlängerung entschieden und Lukas Schmidt warf seine ganze Erfahrung in die Waagschale. Mit 12:10, 13:11 und 13:11 gewann er seine Partie zum Endstand von 3:4.

Als der Hallensprecher offiziell verkündigte: „Freystadt bleibt in der 1. Bundeliga“, tobte die Halle. Mit 10 Pluspunkte und drei Punkten Vorsprung vor dem TSV Neuhausen belegen die Oberpfälzer in der Abschlusstabelle den 8. Platz. Mittlerweile haben alle Spieler des aktuellen Kaders signalisiert, dass sie auch in der kommenden Saison für Freystadt aufschlagen wollen.

315 V1
315 V2

Abschlusstabelle und letzte Spiele

LINK

TV-Aufzeichnung

InTV Teleschau (3 Minuten Kurzbericht)

BadmintonSport TV (Aufzeichnung, volle Länge)

Presseberichte:

Donaukurier

Mittelbayerische