Suche: 
 Suchen

Düren gegen Freystadt oder „Bayern gegen Holland“

Die Rheinländer waren mit einem hochkarätigen Team angereist; welches aus vier Holländern und einer Ukrainerin bestand. Verzichten mussten sie auf den deutschen Nationalspieler Kai Schäfer; für ihn war Achim Decker dabei, der einzige Deutsche im internationalen Team des 1. BC Düren. Auf Freystädter Seite fehlte Allan Tai. Während die Dürener im Kampf um das Play off drei Punkte aus Freystadt mit holen wollten, was einen 7:0 oder 6:1 Sieg voraussetzt, spekulierte der TSV Freystadt bei optimalen Verlauf auf einen Punkt.

Die Auftaktspiele gingen an den 1. BC Düren

Die Begegnung begann mit dem Damendoppel und es wurde die erwartet schwere Aufgabe für Julia Kunkel und Nanna Vainio gegen Cheryl Seinen und Maria Ulitina. Sie verloren in drei Sätzen mit 9:11, 4:11 und 5:11.
Das 1. Herrendoppel mit Freystadt’s Nationalspieler Johannes Pistorius und dem polnischen Neuzugang Pawel Pietryja, ebenfalls Nationalspieler, bekam es mit dem besten holländischen Doppel zu tun. Jelle Masse und Ruben Jille können mit einer beeindruckenden Bilanz von 11:1 Siegen in der laufenden Bundesligasaison aufwarten. Das Spiel verlief ausgeglichen, zwei Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden. Nach mehreren vergebenen Satzbällen für Freystadt, setzte sich das Dürener Doppel mit 13:11, 11:8 und 12:10 durch. Das zweite Doppel ging kampflos an Freystadt, nachdem der Dürener Ersatzmann nicht antreten konnte.

Nanna Vainio bezwingt Olympia-Neunte von Rio

Beim Zwischenstand von 2:1 kam es dann zum olympischen Duell zwischen Freystadt‘s finnischem Neuzugang und Olympiateilnehmerin Nanna Vainio und der Ukrainerin Maria Ulitina, Olympianeunte, die in Rio sensationell die ehemalige Nr. 1 der Welt, die Inderin Saina Newal aus dem Turnier geworfen hatte.
Im Hinspiel in Düren war Nanna Vainio chancenlos und verlor deutlich. Das Spiel in heimischer Halle entwickelte sich zu dem erwarteten Spitzenspiel und zeigte alles, was Badminton auf 1.Liganiveau auszeichnet: Hohes Tempo, lange Ballwechsel, ständige Wechsel zwischen harten Schmetterbällen und gefühlvollem Netzspiel. Nanna Vainio zeigte von Anfang an großen Kampfgeist und gewann die beiden ersten Sätze mit 11:7 und 11:9. Dann konterte die Ukrainerin und glich zum 2:2 aus. Mit lautstarker Zuschauerunterstützung gelang es Vainio, den Entscheidungssatz mit 11:7 zu gewinnen und sorgt so für eine echte Überraschung und dem 2:2 Zwischenstand.
In den beiden folgenden Spielen demonstrierte Düren, dass sie nicht zufällig an der Tabellenspitze mitspielen. Nach den Dreisatz-Siegen im 1. Herreneinzel und im gemischten Doppel zogen sie mit 4:2 davon.

750 N

Hannes Gerberich holt entscheidenden Punkt

Als das letzte Spiel des Tages zwischen Hannes Gerberich und dem holländischen Nationalspieler Ruben Jille aufgerufen wurde, war die Spannung in der Halle auf dem Höhepunkt.
Hannes hatte in den letzten Spielen gezeigt, dass er auf 1. Liga Niveau mitspielen kann, auch wenn in der Saison noch nicht gewinnen konnte. Der Abiturient der BBS, Eliteschule des Sports in Nürnberg, kam gut vorbereitet zur Bundeligabegegnung. Er hatte letzte Woche mit der Nationalmannschaft am Bundesstützstützpunkt in Mülheim an der Ruhr trainiert. Sein Gegner Ruben Jille ist Doppelspieler, er musste aber schon mehrmals als Einzelspieler bei Düren einspringen.
Der erste Satz war hart umkämpft, den Hannes Gerberich in der Verlängerung mit 12:10 gewann. Die beiden folgenden Sätze gingen an den Holländer. Im vierten Satz wechselte ständig die Führung, bevor Gerberich in der Verlängerung mit 12:10 erfolgreich war. Ruben Jille, der das Doppel noch in den Beinen hatte, musste mit zunehmenden Spielverlauf den langen Ballwechseln Tribut zahlen; er zeigte Konditionsprobleme und gab überraschend auf.

Punktabstand zu Neuhausen vergrößert

So endete die Begegnung zwischen dem TSV Freystadt und dem 1. BC Düren 3:4. Für die Freystädter mehr als ein Überraschungspunkt, zumal der TSV Neuhausen und der 1. FC Langenfeld am Wochenende leer ausgingen. Jetzt scheint der Klassenerhalt für die Oberpfälzer in Greifweite auch wenn noch fünf Spieltage ausstehen.

750 H