Suche: 
 Suchen

Chronik

100-Jahre TSV-Freystadt
CHRONIK DES "TSV 1906 Freystadt e. V."

Am 17.Mai 1906 versammelten sich 35 Turnfreunde zur Gründung eines Turnvereins in Freystadt. Ein provisorischer Turnrat wurde gewählt.

1.Vorstand Anton Pietsch
Schriftwart Karl Gaberdan
Turnrat Wolfgang Heigl
Säcklwart Anton Brückl

Gründungsmitglieder waren : Anton Pietsch , Franz Geisenhof , Josef Haas , Hans Straßer , Wolfgang Heigl , Carl Gaberdan , Eduard Brückl , Stephan Meyer , Hans Schick ,Josef Strobl, Alois Ernst , Ludwig Schielein , Th. Mosandl , Josef Mosandl , Reinwald , Regnet , Krämer , Hans Bayer , Eduard Bayer , Anton Greiner , Michl Greiner , Hans Kurz , Donat Hutter ,Baptist Schreyer , Xaver Schreyer , Max Berschneider , Josef Hengl , Adam Pürzer ,Ludwig Engl , Michael Iberler sen. , Wolfgang Grauwinzer , Georg Beinzer , Peter Schick ,Ambros Pürzer und Hans Bayer.

Bei der 1.Vereinshauptversammlung am 24.Mai 1906 wurde dann durch 40 Mitglieder die erste Vorstandschaft gewählt.

1.Vorstand Anton Pietsch
2.Vorstand Franz Geisenhof
Schriftwart Karl Gaberdan
1.Turnwart Wolfgang Heigl
2.Turnwart Josef Haas
Turnrat Hans Schick und Josef Strobl

Grüdungsprotokoll
Am 8.September 1906 fand das Gründungsfest statt.

Es herrschte ein reges Vereinsleben das durch den 1.Weltkrieg jäh Unterbrochen wurde.

Vom Juni 1914 bis Januar 1919 sind keine Aktivitäten verzeichnet.

Im Januar 1919 fand wieder eine Generalversammlung statt.1.Vorstand wurde Stephan Meyer - 2.Vorstand Johann Schafitel.

Am 14.12.1919 wurde der Entschluß gefaßt , erstmals ein Theater zu spielen. Die wurde in den kommenden Jahren zu einem Vereinsmittelpunkt da es damals kaum Radioempfänger gab- von Fernsehen ganz zu schweigen.

Am 28.Februar 1920 wurde eine sehr fortschrittliche Entscheidung gefällt : Eine Damenriege wurde gegründet.

Laut Protokoll der Mitgliedsversammlung vom 2.Juli 1921 wurde eine Sängerriege unter Leitung von Subdirektor Halmburger gegründet.

Am Kirchweihsonntag des Jahres 1921 ist zum erstenmal ein Fußballspiel erwähnt , das der TV Freystadt gegen den Sportverein Meckenhausen mit 1 : 0 gewann.

Am 10.April 1928 wurde in einer Monatsversammlung ein historischer Beschluß gefaßt :

Die Fußballmannschaft von Freystadt beantragt den Anschluß an den TV Freystadt. Dies wird durch die Vorstandschaft begrüßt. Die Mitglieder der Fußballmannschaft die noch nicht Mitglied im Turnverein waren , wurden in diesen aufgenommen.

In der Generalversammlung vom 9.November 1930 werden gewählt :

1.Vorstand Max Wagner ( 1945 erster Bürgermeister von Freystadt nach dem 2.Weltkrieg)

2.Vorstand Hans Bucher

Beisitzer sind Dr. Julius Schmitt , Anton Stich und Karl Schieber.

Vereinsdiener : Ambros Meier

Bei dieser Versammlung wird die Fußballabteilung lobend hervorgehoben. Es wird für einen neuen Fußball gesammelt und der Abteilung genehmigt, für dieses Geld einen Ball anzuschaffen.

Am 22.Februar 1931 wird der Kauf einer Vereinsfahne bei der Fa.Winkler in Fürth beschlossen –

Preis : 655.-Mk.

Am 8. Und 9. August 1931 wurde in Freystadt ein gauoffenes Turnfest mit Fahnenweihe abgehalten.

In der Generalversammlung vom 13.12.1931 wird Leonhard Pfaller als Spielleiter Fußball genannt. Für die Fußballabteilung werden aus Vereinsmitteln neue Trikots angeschafft.

Am 10.01.1932 wurde der Abschluß eines Pachtvertrages zwischen dem Verein und Frau Rosa Geisenhof über einen neuen Turnplatz gemeldet. Für die neue Fußballkleidung bestimmte die Versammlung die Farben blau und weiß.

Anläßlich einer Wanderung am 5.Mai 1932 fand ein Fußballspiel gegen den T.V. Sulbürg statt , das 4 : 0 für Freystadt ausging .

Über die Zeit von 1932 bis 1946 gibt es keine schriftlichen Unterlagen . Aus einem Zeitungsausschnitt von 1970 wissen wir das bis 1939 ein sporadischer Spielbetrieb stattfand .

Danach mußte der Sportplatz einem RAD ( Reichsarbeitsdienst )- Lager weichen.

Jegliche sportliche Betätigung endete dann 1940. Nach Kriegsende wurden auf Befehl der amerikanischen Militärregierung zunächst alle Turnvereine aufgelöst.

Als sich der Verein dann am 7.Dezember 1946 doch wieder gründete mußte er sich von TV auf TSV

(Turnverein / Turn und Sportverein ) umbenennen.

Bald trafen sich also die alten Sportkameraden wieder zum Fußball .Eines der ersten Spiele fand in Rohr statt ,welches Freystadt mit 10 : 1 verlor .

Bald wollten Buben im Alter von 10 -15 Jahren es den "Alten" gleich tun. Sie schufen sich am "Alten Weiher" einen kleinen Fußballplatz. Dabei wurden die Seitenlinien mit einer Schäferschippe ausgestochen, die Tore aus "organisierten " Stangen aus dem nahegelegenen Wäldchen gefertigt. Zu dieser Zeit wurde in Mörsdorf schon wieder regelmäßig Fußball gespielt. Ende August 1946 wurde - nach intensiver Vorbereitung - die Herausforderung der Mörsdorfer " Schüler " angenommen. Gegen die bereits recht routinierten Mörsdorfer holte man zum Ende der Spielzeit ein beachtliches 0 : 0 .Danach lies man sich zu der Regelung überreden, daß derjenige das Spiel gewonnen habe, der das nächste Tor schießt. Natürlich waren dies die Mörsdorfer . Nur wenige Wochen später wurde in Freystadt mit 3 : 1 erfolgreiche Revanche genommen . In dieser Mannschaft spielten damals Franz Meyer , Ludwig Schielein , Schorsch Bögl , Toni Pfaller , Karl Dürr , Georg Dürr , Leo Kraus , Ambros Greiner , Xaver Schrafl und Rupert Rückert .

Nach der Neugründung begann zunächst zaghaft, später mit wachsender Begeisterung der Fußballspielbetrieb , während das Turnen trotz intensiver Bemühungen nicht mehr Eingang in den Verein fand.

Zuerst wurde am "Alten Weiher" später hinter dem alten Lagerhaus gespielt .Dann wurde unter der umsichtigen Organisation von Max Pfaller sen. der Platz am "Alten Weiher " zu einem richtigen Fußballplatz ausgebaut. Dort hatte der TSV sein Zuhause ,bis das neue Sportgelände an der Allersberger Straße 1979 eingeweiht wurde.

Der Fußballsport begann sich zu organisieren .Die Einteilung im Bayrischen Fußballverband lautete damals : Oberliga , Landesliga , Kreisliga , 1. Bezirksklasse und 2. Bezirksklasse in der der TSV Freystadt zunächst spielte. Als dann eine Neueinteilung eingeführt wurde , nämlich in Oberliga 1. Division , 2.Division, Landesliga , Kreisliga , A-Klasse ,B-Klasse und C-Klasse , spielte Freystadt mit so bekannten Vereinen wie TSV Berching und TSV Dietfurt in der B-Klasse.

In dieser Zeit kurz nach der Währungsreform gelang es nur unter größten Anstrengungen das Geld für Bälle , Fußballschuhe und Sportkleidung zu beschaffen.

Die Spieler dieser Zeit hießen : Reinhold Ehret, Wenzel Ehret, Sepp Malmer, Sepp Heigl,Karl Bschürer, Walter Bschürer, Walter Schubert, Sepp Fink, Christian Wurm, Lorenz Stadlbauer, Ambros Pürzer, Max Ramsauer, Edi Weinhardt und Franz Jakobowitsch.

Als diese aus Altersgründen oder verletzungsbedingt aufhörten, begann ein rapider Rückgang des Fußballsports in Freystadt, der schließlich ganz zum erliegen kam .Erst 1957 begann eine Jugendmannschaft wieder mit dem Spielbetrieb . Diese Spieler bildeten dann fast geschlossen die 1. Mannschaft die 1958 die B-Klasse erreichte .Es waren unter anderem Michael Walter, Paul Hickl, Siegfried Grüner, Horst Schmidt, Richard Sachs und auch unser heutiger 3. Vorstand , Ehrenmitglied und Ehrenspielführer Max Schöll.

Unter dem Vorstand Franz Gutbrod ( ab 1962 ) blühte der Fußballsport auf. Folgerichtig kam 1965 der erste Aufstieg in die A-Klasse -von Spielkraft und Ausdehnung der A-Klasse entsprach das ungefähr der heutigen Bezirksliga.

In einem Freundschaftsspiel gegen die komplette Landesligaelf des ASV Neumarkt siegte der TSV 1964 mit 4 : 3 .

Wermutstropfen dieser Tage war die Tatsache daß ein großer Teil der Reservespieler die DJK Rohr gründete.

1966 wurde das Sportheim mit Umkleidekabinen und Waschgelegenheiten fertiggestellt und mit einem Spiel gegen die Amateure des TSV 1860 München ( die 1. Mannschaft wurde 1966 Deutscher Meister) eingeweiht.

Im Jahre 1967 folgte die Wiedergründung des FC Forchheim, wodurch die 1.Mannschaft 5 bewährte Mitspieler verlor. Dadurch war der Abstieg in die B-Klasse nicht zu verhindern.

1969 kandidierte der bisherige Vorstand Franz Gutbrod nicht mehr und wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt und mit dem Vereinsabzeichen in Gold ausgezeichnet.

1.Vorsitzender wurde Rupert Rückert, 2.Vorstand Ludwig Blank und 3.Vorstand Franz Werner.

Kassier blieb Benno Pietsch ebenso Schriftführer Hans Kobl.. Der TSV wurde am 27 .November ins Vereinsregister eingetragen. Zum Ende des Jahres 1969 wurde die Damengymnastikgruppe gegründet, die auf anhieb 70 Mitglieder zählte.

In der Saison 1971/72 gelang der Wiederaufstieg in die A-Klasse.

Bei der Hauptversammlung am 4.Juni 1972 wurden viele verdiente Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet, außerdem erhielt Toni Schregl ( Zu seinen Ehren heißt das F-Jugend-Turnier des TSV Anton-Schregl.Gedächtnisturnier ) das Jugendehrenzeichen des BFV in Bronze. Der langjährige Schriftführer des Vereins Hans Kobl

wurde Ehrenmitglied und erhielt die goldene Ehrennadel des BFV .

der damalige Fußballabteilungsleiter Walter Schuster verhalf dem Verein durch seine Idee der

Bandenwerbung zu einer neuen Geldquelle.

1973 gab Walter Schuster aus beruflichen Gründen den Posten des Fußballabteilungsleiters an Benno Pietsch weiter. Neuer Kassier wurde drauf hin Karl-Heinz Fiegl.

Bei der Hauptversammlung am 21.Juni 1975 wurde Max Schöll neuer 1.Vorstand ,

2. Vorstand wurde Herbert Biechele, Rupert Rückert blieb 3.Vorstand.

In der Zwischenzeit waren bereits mehrere Jugendmannschaften im Spielbetrieb so das die Sportplatz frage immer brisanter wurde . Wegen Überschwemmung oder Überlastung mußten bereits etliche Spiele in Forchheim ausgetragen werden. Dank der Initiative des jetzigen Bürgermeisters und Ehrenvorstandes Franz Gutbrod konnten die Bemühungen um den Erwerb und die Erschließung eines neuen Sportgeländes vorangetrieben werden.

Baubeginn für den neuen Sportplatz mit Sportheim war am 11.09.1976.

Mit einer Festwoche vom13.-22.Juli 1979 wurde das neue Sportgelände mit Sportheim, einem Hauptspielfeld, 2 weiteren Spielfeldern sowie einer Tennisanlage mit 4 Plätzen feierlich eingeweiht.

1980 trat Max Schöll von seinem Posten als 1.Vorstand zurück , in einer Außerordentlichen Sitzung erklärte er sich doch wieder bereit die Führung des Vereins für weitere 2 Jahre zu übernehmen. Der TSV hatte 600 Mitglieder , und die Fußballabteilung feierte ihr 50-jähriges

Jubiläum. Die AH -Mannschaft wurde Kreismeister und erreichte bei der "Bayerischen" den 3.Platz . Die 1.Tennismannschaft schaffte den Aufstieg in die 1.Kreisliga. Außerdem bildete sich eine Stockschützenabteilung. Unter Zusammenarbeit mit Bürgermeister Greiner war bereits ein Gelände für diese neue Sportart gefunden worden ,so daß dem Baubeginn nichts mehr im Wege stand.

Auch 1982 gab es bei der Wahl des 1.Vorstands Probleme .Erst bei eine außerordentlichen Generalversammlung wurden gewählt : 1. Vorstand Rupert Rückert ,2. Vorstand Anton Dirsch sowie 3.Vorstand und Schriftführer Max Schöll .Die Struktur des Vereins hatte sich in wenigen Jahren verändert. Jede Abteilung führte eigene Hauptversammlungen durch, wodurch die Generalversammlung des Hauptvereins nur noch mäßig besucht wurden. Der Hauptverein übernahm nun hauptsächlich organisatorische Aufgaben .

Im Jahre 1986 wurde unser heutiger 1. Vorstand Benno Pietsch erstmals in dieses Amt gewählt seine Vertreter wurden Max Schöll und Georg Wittmann.

Die 1. Mannschaft verpasste den Aufstieg in die Bezirksliga 1987 nur knapp , gewann aber das in Freystadt ausgerichtete Großgemeindeturnier. Bei einer Versammlung wurden die Pläne der Stadt Freystadt zum Bau einer 3-Fach - Sporthalle bekannt.

1988 schaffte die 1.Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga , in der Hauptversammlung vom 25.2.89 wurde jedoch bereits von einer aussichtslosen Lage berichtet . Mit 7 : 27 Punkten war der Abstieg nicht zu Verhindern . Trostpflaster des Jahres war eine knappe Niederlage im DFB-Pokal gegen die Spitzenmannschaft der Bayernliga Vestenbergsgreuth mit 1 : 3 . Die AH wurde Mittelfränkischer Meister.

Im Jahr 1990 verlor die 1.Mannschaft den Abstiegskampf der A-Klasse und mußte in die B-Klasse absteigen.

1991 wurde die 85-Jahrfeier begangen. Außerdem feierte die Stockabteilung ihr 10 jähriges. In der neuen Mehrzweckhalle wurde ein Fitnessraum eingerichtet.

1992 schaffte die 1. Mannschaft den Wiederaufstieg in die A-Klasse. Der Abteilungsleiter Heinz Fiegl gründete die F-Jugend als Basis der Jugendarbeit. Im Januar 92 wurden erstmals Hallenturniere in der Mehrzweckhalle ausgetragen.

1998 wird erstmals eine F 3 - Jugend gemeldet . Insgesamt hat die Fußballabteilung jetzt 9 Jugendmannschaften. In der Saison 98/99 schafft die 1. Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga.

In der Hauptversammlung 1999 wird erstmals von einem Sportheimneubau gesprochen.

zum 1.1.99 hat der Verein 999 Mitglieder.

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga ,folgte der direkte Wiederabstieg in die Kreisliga. Dort hat man sich gut gefangen und spielt oben mit.

Im Jahr 2000 wurde der TSV Freystadt mit der" Silbernen Raute "- dem Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes -ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielt bisher im Kreis nur der BSC Woffenbach.

Das Aushängeschild des Vereins ist seine Jugendarbeit welche durch mehrere Meistertitel belegt wird.

Im Sommer 2001 begann der Abriss und Neubau des Sportheimes.