Suche: 
 Suchen

Rückrundenstart mit 0:7 Niederlage gegen den 1. BC Beuel-Bonn.

Die Zuschauer waren sich einig, dass der TSV Freystadt im Dienstagabendspiel unter Wert geschlagen wurde. Zwei Begegnungen wurden erst im 5. Satz entschieden, in weiteren drei Spielen zeigten die Oberpfälzer mit jeweils einem Satzgewinn, dass mehr drin gewesen wäre. Nachdem die Konkurrenten um den Klassenerhalt, der TSV Neuhausen und der 1. FC Langenfeld, ebenfalls hohe Niederlagen kassierten, behaupten die Oberpfälzer weiterhin den 8. Tabellenplatz in der 1. Bundesliga.

Der 1. BC Beuel war mit dem Ziel angereist, in Freystadt mit einem Sieg seine Chancen aufrecht zu erhalten, die Play-off Runde zu erreichen, in der dann der deutsche Meister ermittelt wird. Für die Freystädter ging es im Kampf um den Klassenerhalt mindestens einen Punkt zu holen (bei einer 3:4 Niederlage erhält der Verlierer einen Punkt, der Sieger zwei Punkte). Während Freystadt mit Ausnahme von ihrem malaiischen Topspieler Allan Tai mit komplettem Kader antreten konnte mussten die Beueler kurzfristig auf den Schotten MacHughes verzichten.

Kein Sieg in den drei Doppelbegegnungen

Die Begegnung begann mit dem Damendoppel und dem 2. Herrendoppel. Bei den Damen standen den Freystädtern Julia Kunkel und Nanna Vainio die deutsche Nationalspielerin Eva Janssens und Hannah Pohl gegenüber. Kunkel und Vainio verloren den ersten Satz mit 5:11 kamen im zweiten Satz besser ins Spiel auch wenn auch dieser 8:11 an die Gegner ging. Mit 11:8 Sieg im dritten Satz konnten die Freystädter verkürzen. Der vierte Satz verlief ausgeglichen mit dem besseren Ende für Beuel (11:9).
Im Herrendoppel mit Johannes Pistorius und Lukas Schmidt auf Freystädter Seite stand es nach zwei Sätzen (9:11, 11:9) 1:1 gegen den holländischen Meister Erik Meijs und dem deutschen Nachwuchstalent Daniel Hess, der mit Johannes Pistorius am Olympiastandort in Saarbrücken im Kreis der Nationalmannschaft täglich zusammen trainiert. Die Freystädter hatten sich nach gewonnen zweiten Satz im dritten Satz mit 8:4 eine deutliche Führung erarbeitet und man hatte den Eindruck, dass sich Pistorius/Schmidt wie in den letzten Bundesligabegegnungen in Lüdinghausen und Mülheim durchsetzen können. Aber es kam anders: Etwas unerklärlich gaben die Freystädter den Satz noch mit 8:11 ab und auch den vierten Satz gewannen die Beueler zur 2:0 Führung.
Das 1. Herrendoppel entwickelte sich zum harten Fight zwischen Freystadt’s polnischen Neuzugang Pawel Pietryja und Spielertrainer Oliver Roth gegen die beiden deutschen Nationalspieler Raphael Beck (Nr. 50 der Weltrangliste) und Max Weißkirchen. Nach vier Sätzen 8:11, 7:11, 11:5 und 8:11 hieß der Sieger auch dieses Mal 1. BC Beuel.

Nanna Vainio konnte ihren Hinrundensieg nicht wiederholen

Nun lagen die Hoffnungen auf Nanna Vainio, die in der Hinrunde die deutsche Nationalspielerin Luise Heim schlagen konnte. Nach den beiden ersten Sätzen stand es 1:1, der dritte Satz ging mit 13:11 knapp an Luise Heim aber Nanna Vainio konnte mit 11:6 ausgleichen. So musste der fünfte Satz entscheiden. Zum Seitenwechsel führte Heim knapp mit 6:5 danach machte Vainio einige leichte Fehler und Satz und Sieg waren weg. Vainio war anzumerken, dass sie noch mit Jetlag zu kämpfen hatte, da sie erst Ende letzter Woche von einer Turnierserie in Malaysia zurückgekehrt war.
Weiter ging es mit dem ersten Einzel mit Lukas Schmidt und dem Mixed Pawel Pietryja und Julia Kunkel. Beide Spiele gingen an die Bonner zum Zwischenstand von 6:0.

750

 

Hannes Gerberich unterliegt in fünf Sätzen

Auch wenn die Partie schon längst entschieden war, schenkten sich Hannes Gerberich, mit 19 Jahren der Youngster im Freystädter Team und Max Weißkirchen, deutscher Nationalspieler und Jugendeuropameister von 2015 nichts. Gerberich, bisher bei seinen sieben Bundesligaeinsätzen noch ohne Satzgewinn, machte sein bestes Saisonspiel und zwang Max Weißkirchen nach 7:11, 11:8, 9:11 und 11:7 in einen Entscheidungssatz, den der Beueler mit 11:7 gewann.

Fazit

„Auch wenn man berücksichtigt, dass Weißkirchen nach längerer krankheitsbedingter Pause wieder sein erstes Match bestritt, verdient Hannes Gerberich mit seinem couragierten Spiel unsere Anerkennung – so Freystadt’s Bundesligamanager Stephan Pistorius. Ansonsten war der Spielverlauf enttäuschend, einigen unserer Spieler war anzumerken, dass sie aus unterschiedlichen Gründen nicht optimal trainieren konnten, um sich gegen Beul in den entscheidenden Situationen durchzusetzen.“

 

750