Suche: 
 Suchen

Mit sechs Pluspunkten jetzt auf dem achten Platz der 1. Bundesliga.

Das Freystädter Team war zufrieden mit dem Ausgang der beiden Auswärtsspiele gegen SC Union Lüdinghausen sowie den 1. BC Mülheim und vor allem mit dem überraschenden Punktgewinn gegen Lüdinghausen zumal die beiden Hauptkonkurrenten um den Kassenerhalt, der TSV Neuhausen-Nymphenburg und der 1. FC Langenfeld nicht punkten konnten.

Knappe 3:4 Niederlage gegen SC Union Lüdinghausen

Nach 500 km Anreise traf der TSV im Samstagsspiel auf das Spitzenteam SC Union Lüdinghausen. Die Erwartungen waren seitens des Freystädter Teams nicht allzu hoch. Lüdinghausen konnte quasi mit Bestbesetzung antreten, bei Freystadt fehlten der Malaie Allan Tai und auch Ex-Vizeeuropameister Oliver Roth stand nicht zur Verfügung.
Die Partie begann mit dem 1. Doppel und dem Damendoppel. Florian Waffler und Pawel Pietryja konnten mithalten, unterlagen aber mit 1:3 Sätzen. Keine Chancen trotz guter Leistung hatten Julia Kunkel und Nanna Vainio im Doppel gegen die Olympiafünfte von Rio Eefje Muskens, die mit der deutschen Nationalspielerin Yvonne Li antrat.
Nationalspieler Johannes Pistorius ging aus taktischen Gründen in das 2. Doppel aber auch Lüdinghausen hatte das Doppel mit dem schottischen Ex-Vizeweltmeister Robert Blair und dem Holländer Ruud Bosch stark gemacht. Johannes Pistorius und Lukas Schmidt zeigten wenig Respekt vor den ehemaligen Weltklassespielern, die beide schon unter den Top Ten der Weltrangliste rangierten. Nach verlorenem erstem Satz dominierten die Freystädter das Spiel und gewannen die Folgesätze mit 11:8, 11:6 und 11:6. Aber es kam noch besser für Freystadt:
Im Dameneinzel zeigte Freystadt’s Finnin Nanna Vainio ihr bestes Saisonspiel, in fünf ausgeglichenen Spielen schlug sie die erst 18-jährige Yvonne Li, Jugendeuropameisterin von 2014 und eine der größten deutschen Nachwuchshoffnungen. Keine Chance hatte Freystadt‘s Nachwuchsspieler Hannes Gerberich im 2. Einzel gegen die holländische Nummer 2 Nick Fransmann. Vor einer Woche hatte Gerberich bei den bayerischen Meisterschaften den Titel gewonnen trotz starker Konkurrenz aus den bayerischen 2- Bundesligisten. Doch er musste schnell erkennen, dass in der 1. Bundesliga ein ganz anderes Tempo gespielt wird. Er verlor gegen Fransmann glatt in drei Sätzen sammelte aber für ihn wichtige Matcherfahrung auf 1. Liganiveau.
Im Spitzeneinzel bekam es Lukas Schmidt mit dem belgischen Meister und zweifachen Olympiateilnehmer Yuhan Tan zu tun. Auch Schmidt zeigte sein bestes Saisonspiel und gewann überraschend in vier Sätzen. So musste das abschließende Mixed über Sieg und Niederlage entscheiden. Johannes Pistorius und Julia Kunkel standen den Weltklassespielern Robert Blair und Eefje Muskens gegenüber. Nach zwei Sätzen stand es 1:1, die Folgesätze gewannen Blair/Muskens mit 11: 7 und 11:8. So endete das Spiel 4:3 für Lüdinghausen.

Gute Performance trotz 2:5 gegen 1. BC Mülheim

Im Sonntagsspiel hieß der Gegner 1. BV Mülheim, ebenfalls ein Team gespickt mit internationalen Topspielern. Das Spiel zeigte einen ähnlichen Verlauf wie die Vortagsbegegnung. Das erste Doppel und das Damendoppel gingen verlorenen, den Anschlusspunkt schafften Johannes Pistorius und Lukas Schmidt im 2. Doppel mit einem 4-Satz-Sieg gegen den Niederländer Russel Muns und Alexander Roovers. Nanna Vainio konnte anschließend das Dameneinzel gegen die Holländerin Gayle Mahulette in drei Sätzen für sich entscheiden. Beim Spielstand von 2:2 folgte das Mixed und 2. Einzel, beide Spiele gingen an Mülheim.
Im 1. Herreneinzel war Lukas Schmidt nahe dran, seinen Überraschungssieg vom Vortag gegen den aus Sri Lanka stammenden Topspieler Niluka Karunaratne zu wiederholen. Er gewann den ersten Satz deutlich, der zweite Satz ging an den Asiaten. Schade war, dass Schmidt den Satzball im dritten Satz nicht nutzen konnte und mit 11:13 unterlag und im vierten Satz nicht‘s mehr entgegenhalten konnte. Der 1. BC Mülheim gewann mit 5:2.

750