Suche: 
 Suchen

Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt

In der Tabelle der 1. Bundesliga musste der TSV Freystadt die Landeshauptstädter an sich vorbeiziehen lassen und liegt nun auf dem vorletzten Platz. Dieser Platz würde am Saisonende bedeuten, dass man in die Relegation muss. Trotz des Punktgewinns (nach der neuen Regelung erhält der Sieger beim Endstand von 4:3 zwei Punkte, der Verlierer einen Punkt) waren alle enttäuscht.

2:1 Führung nach den Doppeln, Julia Kunkel und Nanna Vainio mit starker Leistung
Die Begegnung startete mit dem Damendoppel und dem 2. Herrendoppel. Nanna Vainio und Julia Kunkel zeigten von Anfang an wenig Respekt gegen das favorisierte Doppel mit der ukrainischen Meisterin Natalya Voytsekh und der Slowenin Kaja Stankovic und holten den ersten Satz. Der zweite Satz ging mit 4:11 verloren doch dann machten Kunkel/Vainio richtig Druck und gewannen die beiden Folgesätze mit 11:9 und das Spiel. Mit diesem Punkt hatte im Freystädter Team niemand gerechnet, zumal Kunkel/Vainio bisher noch kein Doppel in der 1. Liga gewinnen konnten.
Spekuliert hatte man dagegen auf einen Sieg von Lukas Schmidt und Oliver Roth. Gegen das gut eingespielte Doppel Tobias Wadenka und Manuel Heumann gab man den ersten Satz ab. Doch dann kamen Schmidt/Roth immer besser in’s Spiel, gewannen den zweiten Satz deutlich mit 11:5 und hatten im dritten Satz bei 10:8 Führung zwei Matchbälle. Trotz mehrerer Großchancen gaben die Freystädter den Satz noch mit 11:13 ab. Im vierten Satz hatten das Neuhausener Doppel leichtes Spiel, da Schmidt und Roth so gut wie nichts mehr gelang.
Im 1. Herrendoppel bestätigten die beiden Nationalspieler Johannes Pistorius und Pawel Pietryja (Polen) ihre Favoritenrolle. Gegen Prezemyskaw Szydlowski (Polen) und Yankov Kramir (Bulgarien)/ gewannen sie in vier Sätzen; der vierte Satz ging sehr deutlich mit 11:3 an Freystadt.

Lukas Schmidt souverän
Dann folgte das erste Herreneinzel mit Freystadts Neuzugang Lukas Schmidt, deutscher Meister von 2014 gegen Tobias Wadenka. Man war gespannt, wie Lukas Schmidt nach der Niederlage im Doppel mit dem Druck als Favorit im Einzel umgehen würde. Schmidt zeigte schnell, wer Chef auf dem Court ist. Er siegte in drei Sätzen mit 11:6, 11.6, 11:4 und brachte Freystadt mit 3:1 in Führung.

Nanna Vainio glücklos im Entscheidungssatz
Parallel lief das Dameneinzel zwischen Olympiateilnehmerin Nanna Vainio und Natalya Voytsekh. Die Partie verlief sehr ausgeglichen, beide überzeugten durch Kampfgeist und hohes Tempo. Nach vier Sätzen stand es 2:2 und der 5. Satz musste entscheiden. Nach 10:10 ging es in die Verlängerung; zum Leidwesen der Freystädter mit dem besseren Ende für die Ukrainerin, die mit 12:10 gewann. Im anschließenden Mixed kam es zum Duell zwischen Julia Kunkel/Pawel Piertyja gegen Olympiateilnehmerin Elisabeth Baldauf (Österreich) und Manuel Heumann. Kunkel/Pietryja spielten erstmals zusammen, zeigten ein gutes Spiel, unterlagen aber in vier Sätzen.

Allan Tai: 14:15 Niederlage im 5. Satz
So musste beim Spielstand von 3:3 das abschließende 1. Herreneinzel entscheiden. Hier war der Freystädter Malaie Allan Tai gegen den Bulgaren Yankov Kramir favorisiert. Das Spiel begann wie erwartet: Allan Tai gewann ohne Probleme den ersten Satz mit 11:5, musste aber im zweiten Satz beim 13:11 kämpfen. Danach brach Allan Tai ein und gab zum Entsetzen des Freystädter Lagers die beiden Folgesätze mit 3:11 und 4:11 ohne viel Gegenwehr ab. Der 5. Satz verlief wieder ausgeglichen und ging nach 10:10 in die Verlängerung. Allan Tai konnte zwei Matchbälle nicht nutzen und verlor unglücklich mit 14:15.

Fassungslos und frustriert
Bundesliga Manager Stephan Pistorius: „Zwei Spiele in der Verlängerung des 5. Satzes zu verlieren – das müssen wir erst mal verdauen. Hoffentlich fehlt uns dieser Punkt nicht zum Schluss beim Kampf um den Klassenerhalt.“ Ergebnisse, Tabelle

370 1
370 2