Suche: 
 Suchen

Bayerische Meisterschaften: Bronze für Janina Popp und Lea Schärfl

Nachdem die Freystädter im Vorjahr noch fünf Titel abräumten und einige Topspieler aufgrund ihres Alters nicht mehr dabei waren, war man gespannt auf das Abschneiden des Nachwuchses.

Altersklasse U13

In der Altersklasse U13 hatten sich mit Janina Popp, Lea Schärfl und Emily Männel drei Spielerinnen aufgrund ihrer Topplatzierungen bei den Bezirks-Meisterschaften qualifiziert. Im Einzel erreichte Bezirksmeisterin Janina Popp die zweite Runde, verlor aber knapp mit 19:21 im Entscheidungssatz. Im Doppel unterlag Emily Männel mit Ella Neve (TSV Wolfstein) in der ersten Runde, beide können aber als Jahrgangsjüngere auch im nächsten Jahr in dieser Altersklasse starten.

Als Bezirksmeister des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz und aufgrund ihrer guten Ergebnisse bei den bayerischen Ranglistenturnieren waren Janina Popp und Lea Schärfl an 4 gesetzt. Nach Freilos in der ersten Runde siegten sie im Viertelfinale mit 21:9 und 21:15. Im Habfinale unterlagen sie den späteren Meister aus München Heinle/Schaller, konnten sich aber über den dritten Platz sehr freuen; ihr bisher bestes Turnierergebnis.

Altersklasse U15

In der Altersklasse U15 spielte Chiara Brendel. Im Einzel hatte sie Lospech: Nach ihrem Auftaktsieg traf sie in der zweiten Runde auf die spätere Turniersiegerin und unterlag in zwei Sätzen. Im Doppel spielte sie zusammen mit ihrer Landshuter Partnerin Lilian Schröder. Nach 2-Satz-Sieg in der ersten Runden erreichten sie das Viertelfinale, mussten sich aber nach einer glatten Niederlage gegen die an Position zwei gesetzten Oberfranken mit dem 5. Platz begnügen.

Altersklasse U17

In der Altersklasse U17 hatte Svenja Dittenhofer kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt. So lagen die Freystädter Hoffnungen auf Jacob Fuchs und Axel Bauer. Beide erreichten die zweite Runde. Während Axel Bauer gegen den späteren bayerischen Meister Steffen Grün glatt in zwei Sätzen unterlag, hoffte man bei Jacob Fuchs auf das Erreichen des Viertelfinales. Leider hatte er nicht seinen besten Tag; er kam nie richtig ins Spiel, machte zu viele Fehler. Nach verlorenem 1. Satz ging auch der zweite Satz unglücklich mit 20:22 an seinen Gegner. Im Doppel hatten sich Jacob Fuchs/Axel Bauer als Bezirksmeister einiges vorgenommen. Im Viertelfinale trafen sie auf die Marktheidenfelder Grün/Unz und unterlagen deutlich in zwei Sätzen.

Fazit

Jugendwart und Coach Ute Pistorius war mit den gezeigten Leistungen zufrieden: „Alle haben gekämpft und ihr Bestes gegeben. Erfreulich, dass Janina und Lea ihre Chance nutzten und die Bronzemedaille gewannen.“

750