Suche: 
 Suchen

Weiterhin auf dem 8. Platz der 1. Bundesliga

Die 2:5 Niederlage gegen den 1. BCB Saarbrücken ist die vierte Niederlage in Folge. Bundesligamanager Stephan Pistorius. „Schade, dass es nicht zum 3:4 und einem Punktgewinn gereicht hat.“ Nanna Vainio und Allan Tai gewannen ihre Einzel souverän. Freystadt schaffte in drei weiteren Spielen einen Satzgewinn, doch zum Schluss setzen sich die routinierten Nationalspieler der Gäste durch. Mit 4:8 Punkten liegt Freystadt weiter auf dem achten Platz der 1. Bundesliga mit nur noch einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Zuschauerrekord und hohes Medieninteresse
In der Halle waren über 300 Zuschauer, viele Zuschauer aus der Region aber auch Fans aus Erlangen, Nürnberg, Regensburg. Auch der Auftritt der Hip Hop Tanzgruppe vom DJK Rohr in der Pause kam gut an.

Der Regionalsender intv berichtete (Link zum 2-Minutenbeitrag in der Mediathek von intv), der Badminton Online Sender bsTv4 sendete live (Link zur Mediathek). Alle regionalen Tageszeitungen waren vertreten wie die Nürnberger Nachreichten, die Neumarkter Nachrichten, das Neumarkter Tagblatt und der Hilpoltsteiner Kurier. Unter den Ehrengästen wie gewohnt der Willibald Gailler, Landrat des Kreis Neumarkt sowie Rudolf Schiener und Roswitha Schick, 2. und 3. Bürgermeister der Stadt Freystadt.

Gute Performance von Oliver Roth und Johannes Pistorius - doch alle drei Doppel gewannen die Saarländer
Die Partie begann ganz nach dem Geschmack der 300 Freystädter Fans. Im ersten Doppel spielte Ex-Vizeeuropameister Oliver Roth zusammen mit Nationalspieler Johannes Pistorius, der vor zwei Wochen in der Schweiz bei den Swiss international innerhalb von vier Wochen zum zweiten Mal in einem Halbfinale der European Badminton Circuit stand. Roth/Pistorius trafen auf das Spitzendoppel Michael Fuchs, 9. Platz in Rio und Marvin Seidel, Top 50 der Weltrangliste. Die Freystädter überraschten mit dem Gewinn des ersten Satzes. Nachdem die Gäste im zweiten Satz dominierten und ausgleichen konnten waren die Sätze 3 und 4 hart umkämpft mit dem besseren Ende für den 1. BCB.
Das Damendoppel zwischen Julia Kunkel/ Nanna Vainio und Isabel Herttrich/Nadia Fankhauser sowie das 2. Herrendoppel mit Lukas Schmidt/Florian Waffler gegen Dieter Domke/Peter Käsbauer ging glatt in drei Sätzen an die Saarländer

1
2
3

Allan Tai und Nanna Vainio sorgten für die Punkte
Freystadt’s Malaie Allan Tai konnte mit seinem 4-Satz-Sieg gegen Simon Wang auf 1:3 verkürzen. Für Allan Tai war es bei seinem dritten Einsatz der dritte Sieg, was unterstreicht, wie wichtig er für das Freystädter Team ist. Danach folgte das Dameneinzel mit Nanna Vainio, finnische Olympiateilnehmerin auf Freystädter Seite und der Schweizerin Nadja Fankhauser. Alle drei Sätze verliefen sehr ausgeglichen, zwei Sätze gingen in die Verlängerung. Nanna Vainio zeigte eine starke kämpferische Vorstellung, mit Unterstützung der Zuschauer gewann sie nervenstark mit 15:14, 14:12 und 11:5. Mit vier Siegen bei sechs Spielen im Dameneinzel hat Nanna Vainio die beste Bilanz im Freystädter Team.

Satzgewinn gegen den Olympianeunten von Rio
Spannend ging es weiter im anschließenden Mixed. Dort trafen Johannes Pistorius/Julia Kunkel auf Michael Fuchs, Deutschlands Nummer 1 im Mixed der vergangenen Jahre (5. Platz bei Olympia in London und 9. Platz in Rio): Er spielte mit Isabel Herttrich, Deutsche Meisterin im Mixed von 2016. Die Gäste gewannen erwartungsgemäß den ersten Satz mit 11:6. Im zweiten Satz fanden Pistorius/Kunkel immer besser in’s Spiel und gewannen den 2. Satz mit 11:8. Der dritte Satz ging dann wieder an die Gäste. Sehr ausgeglichen verlief der vierte Satz mit dem besseren Ende für Fuchs/Hertrich. Saarbrücken führte 4:2 aber in Freystadt hoffte man weiter auf ein 3:4.

1
2

Lukas Schmidt auf Augenhöhe
Im letzten Spiel des Tages kam es imm1. Herreneinzel zur Begegnung zwischen Lukas Schmidt, deutscher Meister von 2014. Der gebürtige Regensburger arbeitet in München und wechselte zu Saisonbeginn vom 1. BCB nach Freystadt. Im gegenüber stand Dieter Domke, amtierender deutscher Vizemeister. Die beiden kennen sich bestens aus gemeinsamen Tagen am Olympiastützpunkt in Saarbrücken und zahlreichen Länderspielen. Im ersten und zweiten Satz dominierte Domke, er gewann mit 11:7 und 11:4. Im dritten Satz wurde Schmidt immer stärker, schaffte es immer besser mit seinem schnellen Angriffsspiel die Reichweite des 2-Meter-Mann Domke zu überwinden. Trotz Satzball im vierten Satz für Schmidt ging der Satz in der Verlängerung mit 12:10 etwas glücklich an Domke.

Derby in München am 29.11. verspricht Hochspannung pur
Am 29.11., spielbeginn 19.00 h kommt es dann zum Schlüsselspiel gegen den TSV Neuhausen Nymphenburg, derzeit Tabellenneunter mit einem Punkt Rückstand auf den TSV. Im Dienstagsabendspiel, müssen die Oberpfälzer in München punkten, um weiter eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Ergebnisse, Tabelle
www.turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=2E6B5BAC-8F64-46E8-94FC-804611281DF1&match=19

1
2