Suche: 
 Suchen

Der TSV Freystadt mit stärkster Aufstellung

Nach den beiden 4:3 Auftaktsiegen gegen Langenfeld und Trittau und der 0:7 Niederlage in Düren freuen sich die Oberpfälzer auf die Partie gegen das Spitzenteam aus Refrath. Nachdem in Düren einige Stammspieler fehlten, kann der TSV am Sonntag komplett antreten; nur Allan Tai wird nicht zur Verfügung stehen. Johannes Pistorius, Pawel Piertryja und Hannes Gerberich spielen diese Woche die Forza Prague Open, ein internationales EBU Turnier, alle drei Spieler werden aber spätestens Sonntag zum Spielbeginn wieder zurück sein. Freystadt wird mit folgender Aufstellung antreten: Lukas Schmidt, Johannes Pistorius, Oliver Roth, Pawel Piertryja, Florian Waffler, Hannes Gerberich, Nanna Vainio, Julia Kunkel.

Refrath ist Favorit
Die Refrather sind mit drei Siegen glänzend in die Saison gestartet und zählen zum engeren Favoritenkreis, wenn es um die Meisterschaft geht. Bei den Gästen ist schwer vorherzusagen, wer in Freystadt wirklich spielen wird, da sie über einen großen Kader verfügen und daher mehrere Optionen besitzen.

In den Herreneinzeln erwartet man bei Refrath neben dem Malaien Giap Chin Goh die deutschen Nationalspieler Fabian Roth und Lars Schänzler. Fabian Roth, Ex Jugend-Europameister und einer der großen Hoffnungen des deutschen Badmintonsports feierte nach längerer Verletzungspause ein glänzendes Comeback. Er gewann souverän seine bisherigen Bundesligaspiele und erreichte vor zwei Woche bei den YONEX Belgian International das Halbfinale. Unabhängig, wer letztendlich bei Refrath spielen wird, Lukas Schmidt und Hannes Gerberich werden es schwer haben, hier zu punkten.

Im Dameneinzel treffen mit Freystadts Finnin Nanna Vainio und Refraths Irin Chloe Magae zwei Olympioniken aufeinander. Hier ist der Spielausgang offen. In der vergangenen Saison konnte Nanna Vainio, damals noch in Diensten des TSV Trittau, knapp gewinnen. Anders sieht es im Damendoppel aus: Hier sind Carla Nelte, deutsche Meisterin und Olympiateilnehmerin sowie die Irin Chloe Magee, ebenalls Olympiateilnehmerin, hoch favorisiert. Trotzdem darf man sich auf das Spiel freuen nachdem Julia Kunkel und Nanna Vainio bereits in Düren trotz 1:3 Niederlage ein gutes Spiel machten. Auch im Mixed wird es schwer gegen Refrath zu punkten.
Die spannendsten Spiele aus Frestädter Sicht könnten die beiden Herrendoppel werden mit Johannes Pistorius, Pawel Pietryja, Oliver Roth und Florian Waffler. Bei Refrath erwartet man die beiden irischen Nationalspieler Sam Magee und Joshua Magee sowie die beiden deutschen Nationalspieler Fabian Holzer und Richard Domke.

1
2

Der TSV Freystadt spekuliert auf einen Punktgewinn
Bundesligamanager Stephan Pistorius und Sportwart Tim Bambach sind sich einig: „Wenn alles optimal läuft, ist eine knappe 3:4 Niederlage denkbar.“ Hier käme den Freystädtern die neue Bundesliga-Regelung zu Gute, nach der der Verlierer bei einer knappen 3:4 Niederlage noch einen Punkt erhält. Das wäre natürlich ein wichtiger Punkt für den TSV Freystadt beim Kampf um den Klassenerhalt. Auf jeden Fall möchte das Team seinen Fans ein packendes Bundesligaspiel präsentieren

370