Suche: 
 Suchen

Ersatzgeschwächte Freystädter gegen Düren in Bestbesetzung

Düren, Tabellenfünfter in der 1. Badminton-Bundesliga der Saison 15/16 konnte in Bestbesetzung antreten. Mit dabei vier holländische Nationalspieler, ein deutscher Nationalspieler und die Ukrainerin Maria Ulitina, Olympianeunte von Rio. So war mit Einlauf der Teams klar, dass die Chancen, in Düren einen Punkt zu holen nur sehr theoretisch waren, da mit Oliver Roth, Pawel Pietryja und Allan Tai drei Leistungsträger fehlten.

Johannes Pistorius und Lukas Schmidt nur knapp unterlegen
Die Partie begann mit dem 1. Herrendoppel. Da die Stammdoppel nicht zur Verfügung standen war man gezwungen umzustellen. Lukas Schmidt eigentlich ein reiner Einzelspieler spielte an der Seite von Doppelspezialist Johannes Pistorius gegen das eingespielte holländische Spitzendoppel Jelle Maas (Top 30 der Weltrangliste) und Ruben Jille. Maas/Jille gewannen den ersten Satz mit 11:8, der 2. Satz ging an Pistorius/Schmidt mit 11:9. Den Zuschauer wurde besonders im dritten und vierten Satz hochklassiges Badminton geboten. Beide Doppel hatten mehrere Satzbälle, beide Sätze gingen jeweils in die Verlängerung und beide Sätze endeten knapp mit 13:11 für Düren.

Aufsteigende Form: Unser Damendoppel Julia Kunkel und Nanna Vainio
Auch das Damendoppel ging an den 1. BC Düren. Nanna Vainio und Julia Kunkel boten eine gute Gegenwehr, konnte den dritten Satz gewinnen, verloren aber mit 1:3. Im 2. Herrendoppel spielten Florian Waffler und Hannes Gerberich, beide sind amtierende deutsche Juniorenmeister im Doppel. Sie zeigten eine gute Leistung, unterlagen aber in drei Sätzen mit 9:11, 5:11 und 9:11.

Nanna Vainio dieses Mal im Einzel ohne Chance
Im Dameneinzel kam es zum Duell zweier Olympioniken von Rio. Freystadt’s Finnin Nanna Vainio hatte allerdings keine Chance gegen die Ukrainerin Maria Ulitina, die in Rio für Furore gesorgte hatte, als sie die Inderin und ehemalige Nummer 1 der Weltrangliste Saina Nehwal aus dem Turnier warf. Das Spiel endete 11:6, 11:3 und 11:5 für Ulitina.

Hannes Gerberich machte bei seinem 1. Ligadebut seine Sache gut
Im zweiten Herreneinzel kam es dann zu der Begegnung zwischen dem erst 19-jährigen Hannes Gerberich und dem Holländer Mark Caljouw. Das Freystädter Nachwuchstalent machte sein Sache bei seinem 1. Ligadebut gut, spielte viele lange Ballwechsel auch wenn diese oft für den Holländer endeten. Das Spiel gewann Caljouw mit 11:9, 11: und 11:5. Auch das Mixed ging an Düren. Johannes/Julia Kunkel verloren glatt in drei Sätzen gegen Jelle Maas/Cheryl Seinen.

Lukas Schmidt mit starkem Beginn
Im abschließenden Herreneinzel zwischen dem ehemaligen Nationalspieler und Freystädter Neuzugang Lukas Schmidt und dem aktuellen deutschen Nationalspieler Kai Schäfer keimte nochmals Hoffnung im Freystädter Team auf, doch noch den Ehrenpunkt zu machen, als Schmidt den ersten Satz mit 11:8 gewann und im zweiten Satz schon 5:1 führte. Leider konnte Schmidt sein Niveau nicht ganz halten und hatte nach langen Ballwechseln Probleme, das Tempo mitzugehen. Schäfer gewann die Folgesätze und das Spiel.

Fazit aus Freystädter Sicht
Die Niederlage war einkalkuliert, Pech hatte man im 1. Herrendoppel, dieses Spiel hätte leicht auch umgekehrt ausgehen können.