Suche: 
 Suchen

Badmintonabteilung ist gut aufgestellt

Im Mittelpunkt unserer gut besuchten Jahresversammlung stand die Frage, wie man die steigenden Aufgaben insbesondere im Nachwuchs- und Leistungssportbereich meistern kann. Die Neuwahlen brachten das erfreuliche Ergebnis, dass alle Positionen besetzt werden konnten.

Begrüßung
Stephan Pistorius begrüßte den 1. Vorsitzenden Klaus Krust und den 2. Vorsitzenden Werner Breinl; er bedankte sich bei allen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern für ihren großartigen Einsatz  im vergangenen Jahr. Er bedankte sich auch bei allen Förderern und der Stadt Freystadt für ihre Unterstützung. Pistorius bedauerte das Alexander Fischer, der seit 2009 das Amt des Sportwarts innehatte,  nicht mehr kandiert und dankte ihm für sein großes Engagement. Alex hatte großen Anteil an der sportlichen Entwicklung der Abteilung und wird als Trainer weiterhin aktiv sein.

Bericht des Abteilungsleiters

Im Jahresrückblick erinnerte Abteilungsleiter Pistorius an die sportlichen Erfolge auf allen Ebenen und sowie die gute Teamarbeit. „Es macht Spass für diese Abteilung zu arbeiten, wir können alle gemeinsam stolz sein, was wir 2015 alles erreicht haben“.

Erst kürzlich wurden von der Badmintonabteilung 15 Nachwuchsspieler bei der Sportlerehrung des Kreises Neumarkt für ihre herausragenden Erfolge geehrt. Für die Abteilung ist weiter wichtig, die richtige Balance zwischen  Spitzen-, Nachwuchs- und Breitensport zu halten.

So zählten die 20. Freystädter Stadtmeisterschaften im vergangenen Jahr wieder über 100 Teilnehmer. Zum ersten Mal errangen Freystädter (Annabella Jäger, Julia Kunkel, Johannes Pistorius) eine Medaille bei einer DM der Aktiven. Johannes Pistorius gab sein Debut in der deutschen Nationalmannschaft und Tania Jötten wurde deutsche Meisterin der Junioren.

Zufrieden ist man auch mit der Mitgliederzahl, zum Jahresende zählte die Abteilung 145 Mitglieder, darunter über 100 Schüler und Jugendliche. Pistorius bedankte sich auch bei Michael Hilscher für die gelungenen Abteilungsevents wie Sommerfest oder Kegelabend.

Bericht Sportwart

Sportwart Alexander Fischer berichtete über die abgelaufene Saison, über den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Der 2. Mannschaft, die leider mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatte und von der Regionalliga in die Bayernliga abgestiegen ist, attestierte er eine gute Einstellung, auch wenn es nicht gereicht hat. Erfreulich das Abschneiden der 3. Mannschaft, die als Aufsteiger in die Bezirksoberliga die Vizemeisterschaft errang. Er bedankte sich bei den Mannschaftsführern Florian Waffler, Johanna Reinhardt und Bennett Elstermann. Bemerkenswert, dass in allen drei Mannschaften zahlreiche Jugendspieler mit Seniorenfreigabe spielten.

Bericht Jugendwart

Jugendwart Ute Pistorius präsentierte die erfolgreiche Bilanz. Die 1. Jugendmannschaft erreichte den 3. Platz bei den bayerischen Meisterschaften, die 1. Schülermannschaft wurde Vizemeister des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz. Die Nachwuchsspieler sammelten  zahlreiche Titel auf Bezirks- und bayerischer und südostdeutscher Ebene. Mit Annabella Jäger und Vanessa Seele  standen zwei Spieler auf dem Podest bei der Jugend-DM. Ute Pistorius bedankte sich bei Steffi Spies, Sebastian Sachs, Alexander Fischer, Stephan Pistorius, die als Trainer ehrenamtlich tätig sind; außerdem bei den  vielen engagierten Eltern, ohne die diese Erfolge nicht möglich gewesen wären.

Kassenbericht

Kassier Liane Schmerle präsentierte den Kassenbericht. Steigende Ausgaben insbesondere im Nachwuchs- sowie im Leistungssportbereich (Bundesliga und Regionalliga) standen erfreulicherweise auch steigende Einnahmen insbesondere durch Sponsoren und Spenden entgegen.

Neuwahl

Nach der Entlastung wurde die neue Abteilungsleitung einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt: Abteilungsleiter Stephan Pistorius, Stellvertreter Jürgen Rosenberger, Kassier Liane Schmerle, Sportwart Tim Bambach, Jugendwart Ute Pistorius, Schriftführer Tobias Kaiser, Beisitzer Steffi Spies, Andrej Junker und Sebastian Sachs, Kassenprüfer Hans Peter Welzl und Andrej Junker.

750