Suche: 
 Suchen

Sensationell: Aufstieg in die 1. Bundesliga

Jubel über Aufstieg in die Eliteklasse

Mit 7:1 besiegte unser Badmintonteam in der ausverkauften Freystädter Mehrzweckhalle die SG Schorndorf (BAW) und am Sonntag gewann man mit dem gleichen Ergebnis gegen den TV Dillingen. Mit 25:3 Punkten beendete Freystadt die Saison 15/16 als Vizemeister der 2. Bundesliga Süd mit nur einem Punkt Rückstand auf die Zweitvertretung des 1. BCB Saarbrücken, die nicht aufsteigen darf, da ihre 1. Mannschaft bereits in der 1. Liga aufschlägt.

Hart erkämpfter 7:1 – Sieg gegen die SG Schorndorf

Die Freystädter zeigten gegen den Tabellensechsten aus Baden Württemberg Anlaufschwierigkeiten: Die DM-Dritten Annabella Jäger und Julia Kunkel lagen im ersten Satz lange Zeit hinten, brachten aber dann Freystadt mit ihrem 2-Satz-Sieg in Führung. Sehr ausgeglichen verlief das 2. Herrendoppel. Mit Unterstützung der Zuschauer gewannen Mannschaftsführer Florian Waffler und Hannes Gerberich knapp mit 24:22 und 24:22. Ohne Probleme setzten sich Nationalspieler Johannes Pistorius und Ex-Vizeeuropameister Oliver Roth im 1. Herrendoppel mit 21:18 und 21:7 durch. Der vierte Punkt ging kampflos an den TSV Freystadt, da sich die Schorndorferin im Doppel leicht verletzt hatte.
Danach folgte das 1. Herreneinzel. Allan Tai konnte gegen David Kramer sein gewohntes Angriffsspiel nicht aufziehen, hatte Pech mit einigen Bällen, die knapp im Aus landeten und musste nach 21:18, 15:21 in den Entscheidungssatz. Bei 17:17 und tobender Halle steigerte sich Allan Tai und siegte mit 21:17. Danach war die Partie für einige Minuten unterbrochen, die Freystädter Spieler und Fans lagen sich in den Armen: Der Aufstieg war perfekt. Nachdem das 2. Herreneinzel von Schorndorf gewonnen wurde, erhöhten die Freystädter auf den 7:1 Endstand mit Siegen im Mixed mit Johannes Pistorius/Annabella Jäger sowie dem 3. Herreneinzel mit Hannes Gerberich.

7:1 Sieg gegen Dillingen trotz kurzer Nacht

Nach kleiner Aufstiegsfeier am Samstag, ging es am Sonntag für das Freystädter Team zum TV Dillingen. Die sympathischen Donaustädter, die als Absteiger in die Regionalliga bereits feststanden, zeigten beim 7:1 Sieg des TSV Freystadt wenig Gegenwehr zumal sie auf zwei Stammspieler verzichten mussten.

Bundesligamanager Stephan Pistorius: „Unser Team hat eine tolle Saison gespielt – mit dem Aufstieg hat bei uns keiner gerechnet, das war nie geplant: Jetzt beginnt für Spieler und Verein das Abenteuer 1. Bundesliga.“ Positiv ist, dass alle Spieler beim TSV bereits für die nächste Saison zugesagt haben und dass man mit Lukas Schmitt, deutscher Meister von 2014, bereits einen spektakulären Neuzugang vermelden kann.

TV - Bericht in intv:
LINK

TV - Bericht in bsTV4:
LINK

Ergebnisse/Tabelle:
LINK

750