Suche: 
 Suchen

Sieg gegen die Pfälzer und Unentschieden gegen Saarbrücken

6:2 Erfolg gegen Tabellenvierten SV Fischbach

Der Sieg gegen SV Fischbach war bei weitem nicht so eindeutig, wie das Ergebnis vermuten lässt. Von den acht Spielen wurden vier Spiele erst im Entscheidungssatz entschieden, dreimal siegte der TSV Freystadt.

Das erste Dreisatzspiel im Spitzendoppel ging an die Oberpfälzer. Johannes Pistorius und Oliver Roth verloren den ersten Satz knapp mit 20:22, setzten sich dann aber gegen die Ex-Nationalspieler Hannes Käsbauer und Sebastian Rduch sicher mit 21:13 und 21:17 durch. Einen eindeutigen Zweisatzsieg landeten Annabella Jäger und Julia Kunkel, sie profitierten davon, dass die Pfälzer im Doppel nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Im 2. Doppel fehlte Florian Waffler und Allan Tai die richtige Abstimmung, sie machten ungewohnt viele einfache Fehler und unterlagen in zwei Sätzen.

Das erste Herreneinzel war heiß umkämpft und über weite Strecken ein Spiel auf Spitzenniveau. Wie in der Vorrunde gewann Allan Tai knapp mit 21:19 und 21:19 gegen Sebastian Rduch. Im Dameneinzel bot die ehemalige Nationalspielerin Alina Hammes der Freystädterin Julia Kunkel im ersten Satz heftige Gegenwehr. Julia gewann dann aber doch eindeutig mit 21:18 und 21:11. Ein gutes Spiel sahen die Zuschauer im Mixed. Hier unterlag Florian Waffler mit Annabella Jäger knapp im Entscheidungssatz. Beim Stand von 4:2 für Freystadt musste die Entscheidung im 2. und 3. Herreneinzel fallen. Beide Spiele gingen über die volle Instanz von drei Sätzen. Nach starker Leistung von Hannes Gerberich und Oliver Roth gingen die Punkte an Freystadt zum 6:2 Endstand.

 Topspiel gegen BCB Saarbrücken endete 4:4

Am Sonntag kam es dann zum Topspiel zwischen Tabellenführer 1. BCB Saarbrücken II und dem Tabellenzweitem TSV Freystadt. Das Hinspiel hatten die Saarländer nur knapp mit 5:3 gewonnen. Der TSV Freystadt hatte sich vor Spielbeginn nur theoretische Chancen auf einen Punktgewinn ausgerechnet. Nachdem nach der Aufwärmphase Jungnationalspieler Johannes signalisierte, dass er verletzungsbedingt nicht spielen kann, mussten die Doppel komplett umgestellt werden.

Stark präsentierte sich das neuformierte Doppel Florian Waffler und Oliver Roth. Sie gewannen in drei Sätzen. Dann folgte mit dem 2. Herrendoppel ein Spiel, mit deren Ausgang niemand gerechnet hatte. Hannes Gerberich und Allan Tai, beide Einzelspezialisten, spielten erstmals zusammen und fanden auf Anhieb in‘s Spiel. Sie gewannen in zwei Sätzen zum 2:0 Zwischenstand für Freystadt.

Auch die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten: Im Damendoppel hatten Julia Kunkel und Annabella Jäger es mit Isabel Herttrich und Annika Horbach zu tun und waren vom Papier her ohne Siegchance. So war letzte Woche Isabel Herttrich beteiligt am dritten Platz der deutschen Damennationalmannschaft bei den Europa-Meisterschaften in Russland. Die beiden Freystädterinnen zeigten wenig Respekt und gewannen überraschend den ersten Satz mit 21:18. Nachdem die Saarländer im zweiten Satz ausgleichen konnten, steigerten sich Annabella Jäger und Julia Kunkel im Entscheidungssatz nochmals und gewannen sensationell mit 21:19.

Den vierten Punkt für Freystadt steuerte Allan Tai durch seinen 3-Satz-Sieg gegen Lukas Schmidt bei. Dieses Spiel stand unter besonderem Vorzeichen, da Lukas Schmidt, mehrfacher Nationalspieler und deutscher Meister von 2014, vom Olympiastützpunkt in Saarbrücken beruflich bedingt nach München umzieht und kommende Saison für den TSV Freystadt aufschlagen wird.

Bei den vier Punkten blieb es für die Oberpfälzer, nachdem das Dameneinzel, das Mixed und das 2. Herreneinzel verloren gingen. Auch im 3. Herreneinzel hatte der TSV das Nachsehen, auch wenn Hannes Gerberich kämpferisch alles gab, unterlag er im Entscheidungssatz mit 15:21. Die Saarländer erlitten beim 4:4 ihren ersten Punktverlust in dieser Saison.

Bild 750