Suche: 
 Suchen

 Erfolgreiches Länderspieldebüt für Johannes Pistorius

Den knapp 700 Zuschauern in der Hermann-Keßler-Halle in Nördlingen wurde eine tolle Show geboten. Für beide Teams war es das letzte Testspiel vor den Team-Europameisterschaften im russischen Kasan. Während das deutsche Badminton inzwischen zur europäischen Spitze gehört, versuchen die Franzosen als fünfte der vergangenen Europameisterschaften näher an die Spitze zu kommen.

Nach den drei Herreneinzeln stand es 2:1 für Deutschland. So mussten die beiden Herrendoppel über den Ausgang der Partie entscheiden. Johannes Pistorius spielte mit Fabian Holzer (TV Refrath) im ersten Doppel gegen Ronan Gueguin & Thomas Vallez und gewannen in zwei Sätzen mit 21:17 21:14. Nachdem auch das zweite deutsche Herrendoppel erfolgreich war gewannen die deutschen mit 4:1 Punkten.

Für den Freystädter war es nach zahlreichen Länderspieleinsätzen in der Schüler- und Jugendnationalmannschaft sein erster Einsatz in der Herren-Nationalmannschaft. Er lebt seit eineinhalb Jahren am Olympiastützpunkt in Saarbrücken, trainiert täglich zweimal am Tag und hat schnell den Einstieg in den Erwachsenenbereich geschafft. Ein Beweis dafür sind mehrere Podestplätze in Holland, Slowenien, Spanien und Estland. Für diese Erfolge gab es reichlich Weltranglisten-Punkte. Seine bisher beste Weltranglistenplatzierung ist der 82. Platz in der Rangliste der Badminton World Federation, BWF.

Die letzten beiden Wochen zeigen, was ein Badminton-Nationalspieler wie Johannes Pistorius alles auf sich nehmen muss. Letzte Woche noch bei der DM in Bielefeld (Bronze im Herrendoppel), danach Rückfahrt nach Saarbrücken und zwei harte Trainingstage als Vorbereitung auf das Länderspiel. Am Mittwochmorgen stand für den Wirtschaftsingenieurstudent eine Klausur an um dann anschließend mit der deutschen Mannschaft nach Nördlingen zu fahren. Johannes Pistorius: „Es ist nicht einfach, immer eine Topleistung abzurufen, mit meinem ersten Länderspieleinsatz bin ich sehr zufrieden.“ Die nächsten Aufgaben lassen nicht lange warten: In zwei Wochen steht schon wieder Bundesliga an bevor es direkt danach zu den German Open nach Mülheim (NRW) geht.

1
2
750