Suche: 
 Suchen

Mit einem Bein in der 1. Bundesliga

Zwei Siege verbuchte unser 2. Bundesligateam im Kampf um den Aufstieg: Im Samstagsspiel gegen den Tabellenletzten BV Maintal gewannen wir deutlich mit 7:1. Zum Spitzenspiel entwickelte sich das Spiel gegen Mitaufstiegsaspirant SV Fun-Ball Dortelweil. Mit einem in dieser Höhe unerwarteten 6:2 Sieg verteidigten wir in ausverkaufter Halle den zweiten Tabellenplatz und vergrößerten den Vorsprung auf die Hessen auf vier Punkte. Bei noch vier ausstehenden Spielen stehen die Chancen für den TSV gut, den Aufstieg in die 1. Bundesliga zu schaffen.

 Souveräner Sieg gegen BV Maintal

Gegen den Außenseiter BV Maintal ließ unsere Mannschaft nichts anbrennen. Johannes Pistorius und Oliver Roth sorgten für die 1:0 Führung. Das Damendoppel Annabella Jäger/Julia Kunkel benötigte drei Sätze für ihren Sieg. Auf 3:0 erhöhten Florian Waffler und Vladislav Druzchenko. Ohne Satzverlust setzten sich Hannes Gerberich, Allan Tai und Oliver Roth in den drei Herreneinzeln durch. Auch Julia Kunkel hatte keine Probleme, ihr Einzel zu gewinnen. Im abschließenden Mixed holten die Hessen mit einem knappen Dreisatzsieg den Ehrenpunkt. Die Partie endete 7:1 für Freystadt.

 Spitzenspiel gegen SV Fun-Ball Dortelweil

Wieder waren es Johannes Pistorius und Oliver Roth, die uns in Führung brachten. Mit ihrem schnellen Angriffsspiel besiegten sie das hessische Doppel Peter Lang/Thomas Legleitner mit 21:10, 21:13 recht deutlich.

Im Damendoppel hatten wir uns nur sehr geringe Chancen ausgerechnet gegen Nationalspielerin Franziska Volkmann und der Indonesierin Cesita Jones. Hier schafften Julia Kunkel und Annabella Jäger die große Überraschung: Sie dominierten von Anfang an das Spiel, harmonierten hervorragend in der Feldaufteilung und hatten in vielen Spielsituationen die bessere Lösung. Nach ihrem 21:18, 21:15 Zweisatzerfolg stand es für Freystadt 2:0; die Dortelweiler schienen geschockt, da sie diesen Punkt fest eingeplant hatten.

Florian Waffler und Vladislav Druzchenko ohne Probleme

Im 2. Herrendoppel präsentierten sich Florian Waffler und Vladislav Druzchenko von ihrer besten Seite. Die beiden Techniker dominierten im Netzbereich und ließen wenig zu, dass Jiann Chiang (Malaysia) und Nils Rotter überhaupt in den Angriff kamen; sie siegten 21:16 und 21:18. Den vierten Punkt für Freystadt gewann Julia Kunkel; nach einem engen ersten Satz musste Cesita Jones verletzungsbedingt aufgeben. Der vorentscheidende Punkt fiel im 3. Herreneinzel. Oliver Roth, eigentlich Doppelspezialist musste gegen Jugend-Nationalspieler David Peng über drei Sätze gehen und siegte mit 22-20,17-21, 21-14.

Das gemischte Doppel zwischen Johannes Pistorius/Annabella Jäger und Thomas Legleitner/ Franziska Volkmann war ebenfalls hart umkämpft. Die Freystädter behielten in der Verlängerung des ersten Satz die Nerven und gewannen mit 27-25, der zweite Satz endete dann deutlicher mit 21-15 für die Freystädter.

 Szenenapplaus für Allan Tai

Das erste Einzel zwischen den beiden malaiischen Topspielern Allan Tai und Jiann Chiang wurde zum sportliche Highlight. Die begeisterten Zuschauer sahen, was Badminton auf diesem Niveau alles bieten kann: harte Schmetterbälle, gut platzierte Netzbälle und extrem lange und hart umkämpfte Ballwechsel. Allan Tai unterlag knapp mit 19-21 21-17 19-21 ernte aber minutenlangen Szenenapplaus. Eine weitere Resultatverbesserung gelang den Hessen im 2. Herreneinzel zum Endstand von 6:2 für Freystadt.

1
2
Bild 750