Suche: 
 Suchen

Über 300 Zuschauer am Wochenende sahen hochklassiges Badminton

Wie erwartet gestalteten sich die Begegnungen gegen den Tabellenführer aus Saarbrücken sowie den Tabellendritten aus Kaiserslautern zum Kampf um die Tabellenspitze. Der TSV präsentierte am Wochenende als geschlossenes Team; überragend die Leistung des ehemaligen malaysischen Nationalspielers Allan Tai, der drei von vier Spielen gewinnen konnte.

6:2 Sieg gegen SV Fischbach, Damendoppel und Dameneinzel erfolgreich gegen favorisierte Pfälzer

Die Begegnung begann ganz nach dem Geschmack der Zuschauer: Johannes Pistorius und Oliver Roth gewannen das 1. Herrendoppel mit 21:19 und 21:16 gegen Hannes Käsbauer und Sebastian Rduch. Für das 2:0 sorgten Julia Kunkel und Annabella Jäger im Damendoppel. Diesen Punkt hatte man nicht unbedingt auf der Rechnung; mit 21:18 und 21:8 dominerte das Freystädter Doppel gegen Ex-Nationalspielerin Alina Hammes und Bundeskaderathletin Barbara Bellenberg. Das 2. Herrendoppel war eine klare Sache für Allan Tai und Florian Waffler; sie gewannen mit 21.16 und 21:18. Und es ging so weiter: In einem hart umkämpften Dameneinzel setzte sich Julia Kunkel im Entscheidungssatz mit 21:18 durch. Beim Stand von 4:0 für Freystadt folgten zwei Siege der Pfälzer im Mixed und 2. Einzel.

Zum spannendsten Spiel des Tages entwickelte sich das 1. Herreneinzel. Allan Tai lag im Entscheidungssatz bereits 16:19 hinten, konnte mit großem Kampfgeist und Fanunterstützung noch zulegen und gewann mit 21:19 gegen Sebastian Rduch. Das abschließende 3. Herreneinzel entschied Hannes Gerberich in zwei Sätzen für sich zum 6:2 Endstand.

Knappe 3:5 Niederlage gegen 1. BC Saarbrücken – da war mehr drin

So kam es am Sonntag zu der Topbegegnung zwischen dem punktgleichen Tabellenführer 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim II und dem TSV Freystadt. Schon an der Aufstellung konnte man erkennen, dass die Bundesliga-Reserve des mehrfachen Deutschen Mannschaftsmeisters die Partie ernst nahm. Mit mehreren aktuellen und ehemaligen Nationalspielern war das Team aus der saarländischen Landeshauptstadt in der klaren Favoritenrolle.

Oliver Roth ging mit Schulterproblemen in die Partie und so war die Niederlage im 1. Herrendoppel gegen Käsbauer/Hopp keine große Überraschung. Gut mithalten konnten Julia Kunkel und Annabella Jäger; sie verloren nur knapp mit 19:21 und 19:21 gegen Mahulette/Horbach. Ausgeglichen verlief das 2. Herrendoppel mit Florian Waffler und Allan Tai mit bitterem Ende für Freystadt. Nach 21:17 im ersten Satz verloren Waffler/Tai den 2. Satz mit 21:23 und nach eigenem Matchball auch den Entscheidungssatz mit 21:23 gegen Wang/Reuter. Julia Kunkel konnte die 4:0 Führung der Saarbrücker nicht verhindern, auch sie verlor trotz gutem Spiel gegen die niederländische Meisterin Gayle Mahulette mit 14:21 und 15:21.

Im Spitzeneinzel zeigte Allan Tai seine Klasse und gewann ohne Probleme mit 21:12 und 21:13 gegen Ex-Nationalspieler Marcel Reuter. Zum 2:4 konnten Johannes Pistorius und Annabella Jäger verkürzen. Sie besiegten den zweifachen Olympiateilnehmer und Rekordnationalspieler Kristof Hopp mit Partnerin Annika Horbach in zwei Sätzen. Eine tollen Kampf bot auch der 18-jährige Hannes Gerberich gegen Nationalspieler und Doppelspezialist Peter Käsbauer. Mit 19:21 unterlag er knapp im Entscheidungssatz. Oliver Roth gelang mit seiner ganzen internationalen Erfahrung nach verlorenem 1. Satz noch ein 15:21, 21:14 und 21:16 - Sieg gegen Jugendnationalspieler Simon Wang. Die Begegnung endete 5:3 für den BC Saarbrücken-Bischmisheim II. Pech für den TSV, der in zwei Spielen unglücklich erst in der Verlängerung des Entscheidungssatz unterlag.

Bild