Suche: 
 Suchen

Nach den ersten Spielen ist das Saisonziel Mittelfeldplatz realistisch

An den beiden vergangenen Wochenenden startete unsere dritte Mannschaft in die neue Saison. Nachdem in den letzten drei Jahren jeweils der Aufstieg in die nächst höhere Liga geklappt hatte, spielt die Dritte nun in der Bezirksoberliga, der höchsten Liga im Badmintonbezirk Niederbayern/Oberpfalz.

Großer Mannschaftskader mit zahlreichen Neuzugängen

Als Zugang kann die Mannschaft die Rückkehrer Stefanie Spies, Sebastian Sachs und Andrej Junker vermelden, die zwischenzeitlich bei anderen Vereinen erfolgreich aufgeschlagen hatten. Dazu kommen die Zugänge aus der eigenen Jugend: Jacob Fuchs, Axel Bauer und Florian Popp. Verstärkt wird die Dritte durch den Spielertrainer/Sportwart Alex Fischer und Simone Volz-Fuchs. Weiterhin im Team Tobias Kaiser, Matze Dürmeier, Bennett Elstermann, Chrissi Jochum, Tobi Eckstein, Kevin Serby, Verena Bezold, Katharina Boss, Franzi Götz und Dorit Paech. Das Ziel der Dritten ist ein respektabler Platz im Mittelfeld der Liga und die Einbindung der neuen Spieler.

1.Doppelspieltag gegen Osterhofen und Bodenwöhr

Los ging es mit dem ersten Doppelspieltag auswärts in Bodenwöhr am 04.10. Zuerst traf unser Team als Aufsteiger auf den Viertplatzierten des Vorjahres den TV Osterhofen 1. Mit einem 8:0 stand am Ende stand der erste Sieg auf dem Zettel. Allerdings gab es mit Ausnahme der Spiele mit Damenbeteiligung immer sehr enge Matches sowie 4 Spiele über die volle Distanz von drei Sätzen. Im nächsten Spiel traf man dann auf den Sechsten des Vorjahres, den BC Bodenwöhr 1, der sich im Herrenbereich deutlich verstärken konnte. Am Ende wurde es eine 3:5 Niederlage. Jedoch konnten Bennett (gegen Burg), Jacob (gegen Stangl J.) und Stefanie (gegen Ullmann) jeweils ihre Einzel gewinnen. In beiden Spielen kamen Bennett, Chrissi, Tobi E., Sebi, Jacob, Steffi und Verena zum Einsatz. Das Team belegte den guten 4. Platz in der Tabelle.

2.Doppelspieltag gegen Osterhofen und Bodenwöhr

Am zweiten Doppelspieltag am 10.10., dieses Mal zu Hause, empfing das Team um Mannschaftsführer Bennett die dritte Mannschaft vom Post SV Landshut (den 5. des Vorjahres) und das zweite Team des DJK SB Regensburg (7. des Vorjahres). Gegen die dritte Mannschaft aus Landshut rechnete sich das Team große Chancen auf die nächsten zwei Punkte aus nachdem Landshut mit einigen Ersatzspielern antreten musste. Mit einem deutlichen 7:1 für den TSV erfüllten sich diese Erwartungen voll und ganz und der TSV gab lediglich das neuformierte Mixed mit Sebi und Verena ab.
Das Spiel der DJK SB Regensburg 2 gegen Post SV Landshut 3 ging deutlich mit 6:2 an die Regensburger. Somit wussten wir, dass das Spiel gegen Regensburg deutlich schwerer werden würde. Bennett und Chrissi kamen im ersten Doppel nicht zum Zug und verloren deutlich. Gleichzeitig konnten aber Sebi und Tobi im zweiten Doppel überzeugen und auch das Damendoppel ging in drei Sätzen an den TSV. Somit stand es 2:1 für uns. Einen schweren Stand hatte Bennett im ersten Herreneinzel gegen den Ukrainer Utschitel, der schon jahrelang in der Oberliga spielt und auch schon in der Bayernliga aufgeschlagen hat. Mit 18:21 und 20:22 gingen beide Sätze knapp an den Ukrainer. Dagegen konnte Chrissi im zweiten Herreneinzel den nächsten Punkt in zwei deutlichen Sätzen für uns erzielen. Tobi im dritten Einzel der Herren konnte lange mithalten, verlor aber sein Spiel. Steffi im Einzel der Damen konnte die Erwartungen erfüllen und holte für uns den wichtigen Punkt. So stand es nach den Doppel und Einzelspielen schon mal 4:3 für den TSV und das erhoffte Unentschieden war erreicht. Nachdem alle Einzelspieler durch waren, wurde das abschließende Mixed mit Sebi und Verena angefeuert. Den ersten Satz verloren die beiden noch, hatten aber zum Ende hin ein paar gute Bälle geschlagen. Nachdem beide auch bis zur Mitte des zweiten Satzes mithalten konnten, wurden die beiden immer stärker, die Rufe von außen lauter und die Gegner nervöser. So ging der zweite Satz mit 21:17 an unsere beiden. Im Entscheidungssatz konnte Sebi und Verena von Anfang an eine Führung erspielen, die sie weiter ausbauen konnten und am Ende mit einem deutlichen 21:14 zum Abschluss brachten. Somit konnte der TSV auch sein zweites Spiel an diesem Tag gewinnen und belegt einen hocherfreulichen zweiten Tabellenplatz.

So geht es weiter

In 14 Tagen gibt es dann das nächste Highlight in Freystadt. Während am 24. und 25.10. die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga zu Hause auf schlägt, spielt die dritte Mannschaft am Sonntagmorgen ab 09:00 Uhr (!!!) ebenfalls in Freystadt gegen den momentan achten der Oberliga Vilsbiburg und ab ca. 11:30 Uhr gegen den Tabellenführer Post SV Landshut 2, der im Vorjahr noch in der Bayerliga gespielt hat. Es wird also ein Spitzenspiel mit anschließender Bundesliga.

Bild