Suche: 
 Suchen

Trotz mehrerer Handicaps: 5:3 Auftaktsieg gegen Neubiberg

Vor Spielbeginn sprach einiges gegen einen erfolgreichen Saisonauftakt: dass Tania Jötten verletzungsbedingt auf der Bank saß war im Vorfeld bekannt. Was nicht geplant war: Annabella Jäger und Hannes Gerberich kamen erst in der Nacht um 4.30 Uhr von den International Swiss Junior in Genf zurück und hatten gerade mal vier Stunden Regenerationsschlaf, bevor es Richtung München ging. Als dann noch Neuzugang Oliver Roth mit einer Erkältung und Johannes Pistorius mit Schulterproblemen zu tun hatten, war der Optimismus, zu gewinnen, erheblich gesunken.

Oliver Roth und Johannes Pistorius sorgen für schnelle Führung

Im Auftaktspiel reichte dem neu formierten Spitzendoppel Johannes Pistorius und Oliver Roth eine Durchschnittsleistung, um die Neubiberger sicher mit 21:14 und 21:18 zu besiegen. Trotz einiger Abstimmungsfehler reichten die individuellen Stärken, das Spiel in jeder Phase zu kontrollieren. Für den nächsten Punkt sorgten Julia Kunkel und Annabella Jäger im Damendoppel. Mit einer Topleistung im technischen und taktischen Bereich besiegten die beiden die favorisierten Neubiberger mit 21:16 und 21:13. Und es kam noch besser. Im 2. Doppel setzten sich Mannschaftsführer Florian Waffler und Allan Tai mit 21:14 und 21:19 durch und sorgten für die 3:0 in Führung. Eng ging es im Dameneinzel zu. In einem Dreisatzmatch verlor Julia Kunkel etwas überraschend im Entscheidungssatz mit 11:21 Punkten. Dann folgte das 3. Herreneinzel mit Hannes Gerberich. Auch dieses Spiel ging in den dritten Satz, dieses Mal mit positivem Ausgang. Hannes gewann mit 21:19, 8:21, 21:11. Im Spitzeneinzel faszinierte Allan Tai. Nachdem er im ersten Satz lange Zeit hinten lag, gewann es diesen noch mit 21:19. Im 2. Satz ließ er seinem Gegner keine Chance und gewann souverän mit 21:11. Die 5:1-Führung bedeutete vorzeitig der erste Saisonsieg in der 2. Bundesliga Süd.

Matchwinner Annabella Jäger und Hannes Gerberich

Die Punkte in den mittlerweile bedeutungslosen Spielen, das 2. Einzel und das Mixed gingen an Neubiberg. So lautete das Endresultat 5:3 für Freystadt. Teammanager Stephan Pistorius: „Das war nicht einfach; wir sind froh über den Sieg. Mein Respekt gilt vor allem unseren Jugendlichen Annabella Jäger (17) und Hannes Gerberich (18). Nach einer harten Turnierwoche in der Schweiz und einer extrem kurzen Nacht hier so aufzutreten und die Spiele zu gewinnen, verdient unsere Anerkennung.“

So geht es weiter

Bereits in zwei Wochen folgen die nächsten Auswärtspartien: Am Samstag, 10.10. das Spiel beim BV Maintal (Frankfurt). In dieser Begegnung rechnet man sich beim TSV gute Chancen, den nächsten Saisonsieg einzufahren. Am Sonntag, 11.10., geht es gegen Meisterschaftsfavorit SV Fun-Ball Dortelweil (Bad Vilbel). Hier einen Punkt zu holen wäre ein großer Erfolg.

DD
Team