Suche: 
 Suchen

Johannes Pistorius in Slowenien und Spanien erfolgreich

Erfolgreiche Turnierwochen liegen hinter Johannes Pistorius. Nachdem er mit seinem Partner Marvin Seidel (1. BC Bischmisheim) Mitte April in Den Haag bei den Victor Dutch zum ersten Mal auf internationaler Ebene in einem Finale stand, wollten beide in Slowenien beweisen, dass dies keine Eintagsfliege war.

Slovenia international, Medvode

In der ersten Runde Freilos, dann gewannen Johannes Pistorius/Marvin Seidel in der zweiten Runde gegen die Franzosen Baumann/ Cordee. Danach siegten sie gegen Atthavroj/ Krausz (Thailand/Ungarn) und Mattison/Myhren (Dänemark/Schweden) und standen innerhalb von vier Wochen zum zweiten Mal im Finale eines EBU Turniers.

Das Finale gegen die Kroaten Durkinjak/Hoelbling verlief ausgeglichen. Der erste Satz ging an die Kroaten mit 21:14, der zweite Satz an die Deutschen mit 21:16. Im Entscheidungssatz ging Pistorius/Seidel nach einem anstrengenden Turnierverlauf über drei Tage die Luft aus; sie verloren mit 10:21.

Auch im Mixed konnte Johannes Pistorius mit Lara Käpplein (1. BC Bischmisheim) überzeugen. Sie schafften es bis in das Viertelfinale und verpassten mit einer knappen 3 Satz-Niederlage gegen die Franzosen Marin und Lorraine Baumann das Halbfinale.

Ergebnisse:www.tournamentsoftware.com/sport/tournament.aspx?id=34ECA1D5-F497-4448-8088-89733A7DAB22

Spanish international, Madrid

Bei den Spanish international hingen die Trauben für Johannes Pistorius höher. Dieses Turnier besitzt als International Challenge einen höheren Status. Das bedeutet: Ein Preisgeld von 15.000 $ und es gibt mehr Weltranglistenpunkte. Außerdem ist dieses Turnier das erste Turnier, wo die Topspieler erste Qualifikationspunkte für Olympia 2016 erzielen können.

Im Mixed hatte Johannes Pistorius mit Partnerin Ramona Hacks (1. BC Wipperfeld), Auslosungspech. Im Hauptfeld trafen sie in der 2. Runde auf die Weltklassespieler Mateusiak/ Bankier (Polen/Schottland) und verloren in 2 Sätzen.

So konnte sich Johannes Pistorius voll auf das Doppel konzentrieren. In der zweiten Runde trafen Pistorius/Seidel auf die aktuellen dänischen Jugendeuropameister Alexander Bond/Joel Eipe. Im Entscheidungssatz setzten sich Pistorius/Seidel durch.

Im Viertelfinale gab es dann ein rein deutsches Duell. Die Gegner hießen Raphael Beck und Andreas Heinz. Alle vier Spieler kennen sich bestens, sie leben und trainieren gemeinsam am Olympiastützpunkt in Saarbrücken. Aufgrund ihrer Erfahrung waren Beck/Heinz favorisiert, sie rangieren derzeit auf dem 35. Platz der Weltrangliste. Pistorius/Seidel nutzten ihre Chance und schlugen überraschend ihre Trainingspartner in drei Sätzen.

Im Halbfinale kam es dann zur Wiederholung des Finals von den Dutch International. Vor vier Wochen waren Pistorius/Seidel den Dänen Axel Kasper Antonsen/Oliver Babic noch deutlich unterlegen. Doch dieses Mal präsentierten sich Pistorius/Seidel auf Augenhöhe. Knapp ging der erste Satz mit 23:21 an die Dänen, den zweiten Satz holten Pistorius/Seidel mit 21:15. Der Entscheidungssatz verlief ausgeglichen, im Finish gewannen die Dänen mit 21:16.

Ergebnisse: www.tournamentsoftware.com/sport/tournament.aspx?id=C2307D02-5270-4F20-913E-F9EDD863FDFE

Bild Slovenian Int