Suche: 
 Suchen

Badminton Jugend holt sich den Deutschen Vizetitel bei den Mannschafts Meisterschaften

Die deutschen Nachwuchs-Mannschafts-Meisterschaften fanden dieses Jahr in Mülheim an der Ruhr statt. Der TSV Freystadt hatte sich als bayerischer und südostdeutscher Meister zum 6. Mal in Folge (!) qualifiziert.  Nach Bronze im Vorjahr liebäugelte der TSV Freystadt auch dieses Jahr mit einer Medaille. Nach der Auslosung stand fest, dass man mit dem Westdeutschen Meister, dem norddeutschen Meister sowie dem südwestdeutschen Vizemeister eine Hammergruppe erwischt hatte.

Erster Turniertag

Im Auftaktspiel gewann der TSV Freystadt mit 6:2 gegen BC Phönix Hövelhof. Das Spiel gestaltete sich völlig offen. In sechs Spielen musste ein Entscheidungssatz gespielt werden, davon konnten die Freystädter vier Spiele für sich entscheiden. Den TSV Spielern und Betreuern war die Erleichterung über das gewonnene Spiel anzusehen.

Zweiter Turniertag

Am zweiten Turniertag lief gegen den SV Fischbach alles nach Plan. Alle drei Doppel mit Hannes Gerberich/Tim Fischer, Matthias Dürmeier/Stefan Waffler und Annabella Jäger/Julia Kunkel gewannen in zwei Sätzen. Nach dem Sieg im Dameneinzel durch Julia Kunkel setzte sich auch Stefan Waffler/Vanessa Seele im Mixed durch. Das Spiel endete 5:3 für Freystadt.

Im letzten Gruppenspiel musste mindestens ein Unentschieden gegen den TSV Trittau her, um als Gruppenerster im Halbfinale nicht auf den BC Beuel zu treffen. Das Vorhaben gelang, der TSV Freystadt spielte 4:4 gegen den Norddeutschen Meister; für die Punkte sorgten Julia Kunkel im Einzel und mit Annabella Jäger im Doppel, Felix Kick im 2. Einzel sowie Stefan Waffler/Matthias Dürmeier im 2. Doppel.

Dritter Turniertag

Im Halbfinale hieß der Gegner 1. BC Bischmisheim, südwestdeutscher Meister. Das Spiel lief aus Freystädter Sicht optimal. Tim Fischer/Hannes Gerberich zeigten ihr bestes Badminton und gewannen das erste Doppel im dritten Satz. Der Sieg hatte Signalwirkung, denn auch das zweite Doppel mit Stefan Waffler/Matthias Dürmeier ging an Freystadt. Als das Freystädter Damendoppel Annabella Jäger/Vanessa Seele mit 21:6 und 21:5 die Saarländer deklassierte, führte der TSV Freystadt mit 3:0. Julia Kunkel erhöhte durch ihren Sieg im Einzel auf 4:0, bevor Felix Kick im zweiten Einzel den vorentscheidenden Siegpunkt holte. Bennett Elstermann/Julia Kunkel gewannen danach das Mixed; das Spiel endete 6:2 für die Oberpfälzer, der Traum – Einzug in das Finale der 50. Deutschen Meisterschaften – war Realität.

Im Endspiel gegen den Titelverteidiger 1. BC Beuel hatte sich der TSV Freystadt keine Chancen ausgerechnet. In den Reihen der Bonner standen vier aktuelle Jugendnationalspieler, unter anderem die U19-Europameister Max Weißkirchen und Eva Jansen. Eine kleine Überraschung schafften Bennett Elstermann/Matthias Dürmeier, die das zweite Herrendoppel gewannen und Freystadt mit 1:0 in Führung brachten. Danach entwickelte sich das Damendoppel mit Julia Kunkel und Annabella Jäger zu einem Spiel auf Topniveau gegen die favorisierten Jugendnationalspielerinnen Eva Jansen und Luise Heim. Den ersten Satz gewannen die Freystädterinnen knapp mit 22:20, der zweite Satz ging an Beuel. Der Ausgang im Entscheidungssatz war lange Zeit offen, mit 18:21 waren Jäger/Kunkel nahe an einer kleinen Sensation. Beuel zeigte dann seine Klasse, gewann alle drei Jungeneinzel. Beim Spielstand von 5:1 wurde das Spiel vorzeitig beendet: der alte und neue deutsche Jugend-Meister heißt BC Beuel; der TSV Freystadt ist deutscher Vizemeister.

Abteilungsleiter Stephan Pistorius: „Wir sind sehr stolz auf das Auftreten unserer Mannschaft. Auch wenn wir im Finale chancenlos waren, haben wir alles erreicht, was möglich war. Wir wollten eine Medaille, jetzt wir haben wir Silber. Gratulation an das ganze Team.“

Bild
Von links nach rechts: Bennett, Annabella, Tim, Matze, Vanesse, Hannes, Felix Julia & Stefan
Who am I ?
Who am I ?
Siegerehrung
Siegerehrung
Weitere Bilder
Weitere Bilder