Suche: 
 Suchen

TSV Freystadt erfolgreichster Verein bei Junioren DM

Die Freystädter gewannen 3 Medaillen und mit diesem Ergebnis übertrafen die Spieler des TSV Freystadt alle Erwartungen. Für die Meisterschaften hatten 13 Landesverbände gemeldet, im Bayernkader standen von 17 Spielern 3 Spieler und 5 Spielerinnen vom TSV Freystadt.
Im Mixed war der TSV Freystadt mit vier Paarungen vertreten. Etwas enttäuschend scheiterten alle bereits in der zweiten Runde. Besser lief es im Einzel: Hannes Gerberich überraschte positiv, indem er sich gegen den an Position 3 gesetzten Refrather Marc Beyerly im Achtelfinale durchsetzen konnte, im nächsten Spiel aufgrund von Rückenbeschwerden aber aufgeben musste. Mit Annabella Jäger, Johanna Reinhardt und Julia Kunkel schafften drei TSV Spielerinnen den Einzug unter die besten 8 im 32er Feld; alle drei verpassten leider das Halbfinale und somit eine Medaille.
Im Herrendoppel scheiterte Stefan Waffler gemeinsam mit Lukas Böhnisch (TSV Neubiberg) im Viertelfinale gegen die späteren Vizemeister. Bruder Florian Waffler spielte mit Andreas Geisenhofer (Landesverband BAW); beide waren an Position 4 gesetzt und erreichten ohne Satzverlust das Halbfinale. In einem engen Spiel unterlagen sie mit 21:19, 22:20 und 22:20 und mussten sich mit Bronze begnügen.
Zum Highlight aus bayerischer Sicht entwickelte sich die Damenkonkurrenz im Doppel. Erfreulich, dass die Freystädter U17-Jugendspieler Annabella Jäger und Vanessa Seele die zweite Runde erreichten. Für die große Überraschung sorgten Julia Kunkel und Johanna Reinhardt. Sie gewannen Runde für Runde und standen nach ihrem 21:17 und 23:21 Halbfinalsieg gegen Brit Stepper (Deutsche Juniorenmeisterin im Einzel) und Janina Schuhmacher im Finale.
Parallel hatte sich Tania Jötten mit ihrer Dillinger Doppelpartnerin Annika Oliwa ebenfalls in‘s Finale gespielt. So kam es zu einem rein bayerischen Endspiel mit drei Spielerinnen des TSV Freystadt. Das Spiel verlief absolut ausgeglichen, jeder Punkt war hart umkämpft. Schließlich hatten Tania Jötten und Annika Oliwa die etwas besseren Nerven und auch das berühmte Quäntchen Glück. Mit 22:20 und 21:19 gewannen sie die Partie hauchdünn und konnten sich über den Meistertitel freuen.

Wir gratulieren alle Freystädtern für die tollen Ergebnisse!
Der bayerische Rundfunk war vor Ort, hier ein Kurzbericht vom Dameneinzel und Damendoppel in der BR-Mediathek.
Hier der Link: TV.

Bericht: Stephan Pistorius