Suche: 
 Suchen

TSV 1906 Freystadt erneut Südostdeutscher Mannschaftsmeister der Jugend

Zum fünften Mal in Folge (!) gewann der TSV Freystadt den Titel bei den südostdeutschen Meisterschaften der Jugend und träumt von einer Medaille bei der DM in Mülheim.
Als Titelverteidiger hatte sich die Oberpfälzer viel vorgenommen auch wenn nur noch drei Spieler aus dem Vorjahr dabei waren. Angeführt von den BBSlern Julia Kunkel und Hannes Gerberich, die den TSV seit diesem Spieljahr verstärken, gewann man beide Vorrundenspiele mit 8:0 gegen den Sachsenmeister TSV Niederwürschnitz und den baden-württembergischen Vizemeister SG Schorndorf.
Ein Spaziergang war dies allerdings nicht, denn sowohl die Sachsen als auch die Baden-Württemberger verlangten von allen Freystädtern (Hannes Gerberich, Felix Kick, Tim Fischer, Matthias Dürmeier, Bennett Elstermann, Jacob Fuchs, Julia Kunkel, Vanessa Seele und Annabella Jäger) am Samstag die Bestleistungen ab. Hierbei sollte der Sieg im 3. HE gegen Schorndorf hervorgehoben werden. Der Jüngste der Mannschaft – Jacob Fuchs – kam zum Einsatz und zeigte ein hervorragendes Spiel.
Mit Spannung ging es dann nach einer durch die Zeitumstellung doch verdammt kurzen Nacht am Sonntag ins Halbfinale gegen den BC Offenburg. Hier warteten u.a. die Brüder Lukas und Jonas Burger auf unsere Spieler. Das Spiel begann wie üblicherweise mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel. Hannes Gerberich und Tim Fischer rangen dabei den Offenburger Zwillingen einen Satz ab, schafften aber im 3. Satz nicht den Punktgewinn. Annabella Jäger und Vanessa Seele hingegen ließen im Damendoppel ihren Gegnerinnen letztlich keine Chance, obwohl diese sich im 2. Satz tapfer zur Wehr setzten. Das 2. Herrendoppel machte es auch verdammt spannend, doch Bennett Elstermann und Matthias Dürmeier setzten sich letztendlich im 3. Satz knapp durch. Zum Erfolg trug außerdem Hannes Gerberich im 1. HE gegen Lukas Burger bei. Er bewies mit einer unglaublich gewachsenen Spielstärke, dass an seinem Punktgewinn in keiner Minute des Spiels Zweifel aufkamen. Auch Julia Kunkel ließ im Einzel nichts anbrennen und es stand nun 4:1. Den Einzug ins Finale machte sie danach mit Felix Kick im Mix perfekt.
Nun wartete der PTSV Rosenheim im Finale. Nervös begannen Hannes Gerberich und Tim Fischer das Doppel gegen Patrick Scheiel und Max Kick, holten aber letztendlich nach 3 Sätzen den Punkt nach Freystadt. Das parallel dazu stattfindende Damendoppel begann für Julia Kunkel und Annabella Jäger mit einem siegreichen 1. Satz. Beim Stand von 18:17 im 2. Satz verletzte sich die Rosenheimerin Pia Becher so schwer, dass das Spiel abgebrochen werden musste. Im 2. HD waren diesmal Felix Kick und Matthias Dürmeier aufgestellt. Gewinnen konnten sie aber leider nur einen der drei Sätze und es stand nun nur noch 2:1. Die darauffolgenden Einzel entschieden Hannes Gerberich gegen Max Kick und Julia Kunkel gegen Monika Weigert souverän für sich. Nun stand es schon 4:1. Die verbleibenden drei Spiele (2. HE, 3. HE und das Mixed) – das war den Freystädtern klar - sollten verdammt schwer werden. Entscheidend für den Gewinn wurde ein gewonnener Satz im heiß umkämpften und hoch emotionalen Mix gegen Patrick Scheiel und Paula Kick. Tim Fischer und Vanessa Seele kämpften wie die Löwen und mobilisierten all ihre Kräfte und all ihr Können und machten damit den südostdeutschen Meistertitel für den TSV Freystadt vorzeitig perfekt.
Nun beginnt die Vorbereitungsphase für die DM. Bis dahin sollte auch Stefan Waffler sich von seiner Verletzung auskuriert haben. Mit ihm könnte man bei der DM, wenn es um die Medaillen geht, ein Wörtchen mitreden.

Bericht: Sigrun Jäger