Suche: 
 Suchen

2. Bundesliga: Mit zwei Siegen auf den 4. Platz in der 2. Bundesliga Süd

>>> Zum INTV Fernsehbericht
Die Auswärtspartie in Dillingen begann so ganz nach dem Geschmack der zahlreich mitgereisten Freystädter Fans. Im 1. Doppel gewannen Johannes Pistorius und Florian Waffler gegen die Dillinger in zwei Sätzen. Spannend verlief das Damendoppel. Hier bekam die 16-jährige Annabella Jäger eine Chance, weiter Bundesligaerfahrung zu sammeln. An der Seite von Julia Kunkel machte sie ein prima Spiel und behielt auch im Entscheidungssatz die Nerven. Das Freystädter Doppel Johannes Pistorius/Florian Waffler gewann in zwei Sätzen und sorgte für die 2:0 Führung. Das 2. Herrendoppel mit Tobias Kaiser und Hannes Gerberich konnte gut mithalten, verlor aber mit 14:21 und 20:22. Julia Kunkel musste im Dameneinzel alles geben, um Stefanie Romen mit 28:26 und 21:15 zu schlagen. Dann folgte das Spitzeneinzel zwischen Johannes Pistorius und Lokalmatador Florian Berchtenbreiter. Hier setzte sich Johannes Pistorius im Entscheidungssatz mit 21:17 durch Auch das dritte Einzel ging an Freystadt. Hannes Gerberich, der sich in der laufenden Saison in‘s Team gespielt hat, gewann ebenfalls in zwei Sätzen gegen den bundeligaerfahrenen Philipp Merz. Nachdem das Mixed und dritte Einzel an Dillingen ging, war der Endstand 5:3 für Freystadt.

Mit der Euphorie vom Vortag und voller Halle startete der TSV in die Heimpartie gegen den TSV Neubiberg. Wie am Vortag ging der TSV Freystadt mit dem Sieg im 1. Doppel von Johannes Pistorius/Florian Waffler in Führung. Julia Kunkel und Tania Jötten legten im Damendoppel nach und Freystadt führte 2:0. Erwartungsgemäß ging das 2. Herrendoppel an Neubiberg. Im Dameneinzel musste Neubiberg‘s beste Einzelspielerin krankheitsbedingt verzichten. Gegen die Ersatzspielerin hatte Julia Kunkel leichtes Spiel und gewann ohne Probleme. Johannes Pistorius war aus taktischen Gründen im 1. Einzel aufgestellt und traf hier auf Gregory Schneider. Johannes überraschte Gegner und sein gesamtes Team, indem er den Neubiberger in zwei Sätzen mit 24:22 und 21:14 besiegte. Das Freystädter Mixed mit Tania Jötten/Florian Waffler, das am Vortag noch unterlegen war, steigerte sich und gewann im Entscheidungssatz knapp mit 21:19. Nachdem das 3. Einzel verloren ging, setzte Hannes Gerberich im 2. Einzel noch einen drauf und gewann zum 6:2 Endstand für die Oberpfälzer. TSV-Bundesligamanager Stephan Pistorius: „ Das Wochenende mit den zwei unerwarteten Siegen war ein toller Saisonabschluss. Respekt gebührt dem gesamten Team. Beeindruckend, das wir auch ohne Allan Tai oder Lim Fang Yang (Malaysia) und ohne Vladi Druzhchenko (Ukraine) in der 2. Liga zwei Siege landen konnten. Stolz sind wir, dass in der Aufstellung gleich vier Eigengewächse standen. (Bericht: Stephan Pistorius)

--> Fernsehbericht von INTV
--> Zeitungsbericht Mittelbayerische 

Bild C1
Bild C2
Bild C3