Suche: 
 Suchen

2. Bundesliga: Zwei Heimsiege, vier Punkte und Klassenerhalt

Unser Ziel war, zwei Punkte gegen die hessischen Teams zu holen. Einige Sorgen bereitete uns im Vorfeld die Aufstellung. Erst Freitagmorgen erhielten wir von unserem Ukrainer Vladislav Druzchenko die Information, dass er kommen wird und auch der Einsatz von Neuzugang Fang Yang Lim (Malaysia) war noch Mitte der Woche alles andere als sicher.“ Nachdem dann beide pünktlich eingetroffen waren, starteten wir mit einer guten Portion Optimismus in die beiden Ligaspiele.
Die Partie gegen den Tabellendritten, die SG Anspach, begann so ganz nach dem Geschmack unserer Zuschauer. Tania Jötten und Julia Kunkel gewannen das Damendoppel in drei Sätzen und brachten uns mit 1:0 in Führung. Das 1. Herrendoppel zwischen Johannes Pistorius/Fang Yang Lim und Daniel Benz/Sebastian Ames entwickelte sich zu einem Spitzenspiel. Nach 21:13 und 14:21 musste ein Entscheidungssatz gespielt werden, den die Anspacher für sich entscheiden konnten. Unser 2. Doppel mit Florian Waffler/ Vladislav Druzchenko brachte durch ihren Sieg uns wieder in Führung. Im ersten Einzel demonstrierte Fang Yang Lim, ehemaliger malaiischer Junioren-Nationalspieler, was asiatisches Angriffsbadminton bedeutet. Gegen das Tempo und die Schmetterbälle hatte Anspach’s Nummer 1 wenig Chancen; Fang Yang Lim gewann mit 21:15 und 21:7. Etwas überraschend verlor Julia Kunkel ihr Einzel in zwei Sätzen und auch Freystadt’s Mixed mit Tania Jötten und Johannes Pistorius unterlag knapp in drei Sätzen. Beim Zwischenstand von 3:4 lagen unsere Hoffnungen auf das 2. Einzel mit Vladislav Druzchenko. Nach verlorenem 1. Satz und Rückstand im zweiten Satz sah es lange nach einem Anspacher Sieg aus. Doch Mitte des zweiten Satzes kam der dreifache ukrainische Olympiateilnehmer immer besser in’s Spiel, gewann den 2. Satz und konnte auch den 3. Satz für sich entscheiden. Aber es kam für uns noch besser. Der 17-jährige Hannes Gerberich gewann gegen den favorisierten Christopher Ames in zwei Sätzen. Als dann noch die Nachricht aus Zittau in der Mehrzweckhalle ankam, dass der 1. BV Maintal, Hauptkonkurrent um den Klassenerhalt, völlig überraschend mit 2:6 verloren hat, waren unsere Abstiegssorgen wie weggeblasen, da ein Unentschieden gegen Maintal für den Ligaerhalt reichen würde.
Im Sonntagspiel kam dann das Team des 1. BV Maintal. Nachdem die Hessen krankheitsbedingt auf ihre Nummer 1 verzichten mussten, waren wir in der Favoritenrolle. So ging Freystadt schnell mit 3:0 in Führung: In zwei Sätzen gewann das Damendoppel mit Tania Jötten/Julia Kunkel, auch die Herren waren mit Johannes Pistorius/Fang Yang Lim im 1. Doppel und Florian Waffler/ Vladislav Druzchenko im 2. Doppel erfolgreich. Julia Kunkel war es dann vorbehalten, den wichtigen vierten Punkt zu machen. Sie präsentierte sich deutlich besser wie am Vortag und siegt mit 21:13 und 21:14. Hallensprecher Alexander Fischer verkündete beim 4:0 Zwischenstand den vorzeitigen Klassenerhalt.
Auch die drei Herreneinzel mit Fang Yang Lim, Vladislav Druzchenko und Hannes Gerberich gingen an uns. Im Mixed holten die Anspacher überraschend den Ehrenpunkt.
Mit diesem Sieg verteidigten wir den 5. Tabellenplatz und können von den nachfolgenden Mannschaften TV Dillingen, 1. BV Maintal und SG Robur Zittau nicht mehr eingeholt werden.

Bericht: Stephan Pistorius, Fotos Marcus Mehlich
Julia Kunkel
Julia Kunkel
Fang Yang Lim
Fang Yang Lim