Suche: 
 Suchen

Südostdeutsche Meisterschaften der Aktiven und Jugend

Südostdeutsche Meisterschaften der Aktiven, O19 in Reutlingen

Am Start waren die besten Spieler aus Baden Württemberg, Sachsen und Bayern. Gespannt war man auf den Auftritt von Julia Kunkel, die seit dieser Saison für unser 2. Bundesligateam aufschlägt aber aufgrund einer Handverletzung über vier Monate pausieren musste. Nach etwas nervösen Turnierbeginn, gewann Julia Kunkel im Dameneinzel Spiel für Spiel und erreichte ohne größere Probleme das Finale. Das Endspiel gab Julia gegen Brid Stepper (TV Marktheidenfeld) kampflos ab, betonte aber, dass es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt aber ihr nach der Trainingspause noch die erforderliche Fitness fehle. Kein optimales Turnier spielte Teamkollege Florian Waffler. Im Viertelfinale des gemischten Doppels hatte Florian Waffler mit Partnerin Annika Oliva (TV Dillingen) nach gewonnenem ersten Satz und klarer Führung im zweiten Satz die Bronzemedaille schon vor Augen, verlor aber die Partie noch im Entscheidungssatz. Weitere Freystädter Teilnehmer waren Johanna Reinhardt, Laila Jötten, Stefan Waffler und Hannes Gerberich; alle schieden  aber in der 1. oder 2. Runde aus.

Ergebnisse:
•    Julia Kunkel: Vizemeisterin im Dameneinzel, 2. Runde Damendoppel und Mixed
•    Florian Waffler: 3. Platz im Herrendoppel, Viertelfinale im Mixed
•    Stefan Waffler: 1. Runde Herrendoppel, 2. Runde im Mixed
•    Laila Jötten: 1. Runde Dameneinzel und Mixed, 2. Runde Damendoppel
•    Johanna Reinhardt: 2. Runde Dameneinzel, 2. Runde Doppel, 1. Runde Mixed
•    Hannes Gerberich: 2. Runde Herreneinzel, 1. Runde Herrendoppel,

Südostdeutsche Meisterschaften der Jugend in Regensburg
Eine Woche später folgte die südostdeutsche Meisterschaft der Jugend in Regensburg. Erfolgreichste Freystädter Spielerin war erneut Julia Kunkel. Sie gewann die Doppelkonkurrenz mit Helena Storch (TSV Neubiberg) und war auch im Einzel siegreich. Im Finale des Dameneinzels kam es dabei zur Wiederholung des Endspiels von Reutlingen. Diesmal trat Julia Kunkel an und gewann gegen Brid Stepper in einem harten 3-Satzmatch. Zu den beiden Titelgewinnen ergänzte sie ihre Medaillensammlung mit Bronze im Mixed gemeinsam mit Vereinskollege Hannes Gerberich, der auch im Einzel mit dem 3. Platz erfolgreich war. Im Herrendoppel sorgte Stefan Waffler ebenfalls mit Bronze für eine weitere Freystädter Medaille.
 
Nicht optimal lief es in der Altersklasse U17. Vanessas Seele konnte im Mixed nicht antreten, da ihr Partner grippebedingt kurzfristig absagen musste. Dafür lief es für Annabella Jäger ganz gut. Sie erreichte mit ihrem Marktheidenfelder Partner Jonas Grün das Finale, verlor aber dieses Spiel in 2 Sätzen. Im Dameneinzel  kam es im Halbfinale zum vereinsinternen Duell, welches Annabella Jäger gegen ihre Doppelpartnerin Vanessa Seele knapp gewann. Leider hatte sich Annabella Jäger leicht am Fuß verletzt, konnte nicht wie gewohnt fighten und verlor das Finale in zwei knappen Sätzen. Schade, dass sie im Doppel nicht mehr antraten konnte, zumal sie mit Vanessa Seele zu den Favoriten zählte. Einen schönen Erfolg verbuchte Anna Blomeyer mit dem dritten Platz im Doppel U17.
 
Für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven, vom 29.1. - 1.2 in Bielefeld, haben sich mit Julia Kunkel, Hannes Gerberich und Johannes Pistorius qualifiziert.
Zum bayerischen Kader für die Jugendmeisterschaften, 12. -14.02, in Dorteweil (Hessen) gehören Tim Fischer, Stefan Waffler, Hannes Gerberich, Julia Kunkel, Vanessa Seele, Annabella Jäger und Anna Blomeyer. Zunächst stehen aber die Ligaspiele am kommenden Wochenende im Fokus. Die 2. Bundesligamannschaft des TSV Freystadt muss am kommenden Wochenende in den Südwesten reisen, wo harte Spiele gegen Tabellenführer Bischmisheim-Saarbrücken, Samstag 14.00 h  und gegen den Tabellenzweiten, SV Fischbach-Kaiserslautern, 14.00h.  
Ergebnisse

•    Julia Kunkel, U19: Meister im Dameneinzel und Doppel, 3. Platz im Mixed
•    Stefan Waffler, U19: 3. Platz Herrendoppel
•    Hannes Gerberich, U19: 3. Platz im Einzel und Mixed, 1. Runde Herrendoppel
•    Matthias Dürrmeier, U19: 1. Runde Herrendoppel
•    Annabella Jäger, U17: 2. Platz Dameneinzel und Mixed
•    Vanessa Seele, U17: 3. Platz im Dameneinzel
•    Anna Blomeyer: U17: 3. Platz Damendoppel, 2. Runde im Dameneinzel,
Bericht: Stephan Pistorius

Bild