Suche: 
 Suchen

19 Medaillen in 19 Entscheidungen für den TSV

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften für Schüler in der Altersklassen U11, U13, U15 und für die Jugendliche U17 und U19 ging es um die Titel im Einzel, Doppel und Mixed; gespielt wurde im KO-System.

Marco Holzberger gewann im Einzel U11 die Meisterschaft. Bei den Mädchen feierten die Freystädter einen Dreifacherfolg. Bezirksmeisterin wurde Janina Popp vor Lea Schärfl und Emily Männel.

In der Altersklasse U13 freute sich Chiara Brendel über ihre Titelgewinne im Einzel und Doppel mit Paula Pagano vom TSV Wolfstein. Im Mixed landete sich mit Luca Holzberger, ebenfalls vom TSV auf dem 5. Platz. Während für Sophia Kralik leider schon in der 1. Runde das Aus kam, schafften Daniela Bezold und Lisa Kleebauer den 4. Platz im Doppel. Gut präsentierte sich Luca Holzberger, der im Einzel im Viertelfinale gegen den späteren Bezirksmeister gut mitspielte, schließlich aber in zwei Sätzen verlor.

In U15 konnte Jacob Fuchs seinen Vorjahrestitel verteidigen und siegte auch mit Vereinskamerad Axel Bauer im Doppel. Im Mixed mit Svenja Dittenhofer, ebenfalls vom TSV, war für Fuchs der dritte Titel erreichbar; beide unterlagen etwas überraschend im Endspiel der Landshuter Paarung Schad/Plodzien. Nicht den glücklichsten Tag hatte Svenja Dittenhofer; sie erreichte in allen drei Disziplinen – Einzel, Doppel und Mixed das Endspiel, verlor aber dreimal und musste sich jeweils mit Silber zufrieden geben. Im Doppel spielte sie mit Maresa Seemann (TSV Wolfstein).  Einen guten 4. Platz belegte Axel Bauer im Jungeneinzel.

In der Altersstufe U17 gab es für die Freystädter zwei Titelgewinne: Das Dameneinzel dominierte Anna Blomeyer, sie gewann ohne Satzverlust. Bronze ging an Verena Bezold, die  im Damendoppel mit der Landshuterin Charumon Helbig die Meisterschaft gewann. Im Mixed landeten Anna Blomeyer und Linus Müller (TSV Wolfstein) auf dem 3. Platz.

Der Titelkampf in der Königsklasse U19 entwickelte sich zu einem Vierkampf zwischen den Freystädtern Matthias Dürrmeier und Bennet Elstermann, dem Wolfsteiner Tobias Urban und dem Landshuter Markus Maierhofer. Letzterer gewann vor Dürrmeier und Elstermann. Im Doppel konnten sich die Freystädter revanchieren und holten mit ihrem Sieg die 9. Goldmedaille für den TSV Freystadt.   

Die Bezirksmeisterschaften werden zugleich als Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften gewertet. Diese werden am kommenden Wochenende in Lauf ausgetragen; der TSV Freystadt ist mit einem 16-köpfigen Kader vertreten. Für den Großteil der Freystädter Spieler gilt, auf dieser Leistungsebene zu bestehen. Auch wenn Topspieler wie Julia Kunkel und Tim Fischer pausieren müssen, haben Stefan Waffler, Hannes Gerberich, Annabella Jäger, Anna Blomeyer und Vanessa Seele, alle im erweiterten Kader des 2. Bundesligateams, gute Medaillenchancen. Bericht: Stephan Pistorius